HmIP-PCBS: Dreieck Unterbauleuchten schalten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIP-PCBS: Dreieck Unterbauleuchten schalten

Beitrag von Andre-Acer » 20.02.2018, 00:14

Hallo zusammen,

So ganz steige ich noch nicht bei der HmIP-PCBS 12V Platine durch.
Ich möchte damit die unten abgebildeten LED Leuchten schalten.
Kann ich die Platine als Wechselschalter zum integrierten Schalter (der kleine schwarze in einer der drei Leuchten) nutzen? Wie wäre da der Svhaltplan?
Screenshot_20180220-000134.png
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HmIP-PCBS: Dreieck Unterbauleuchten schalten

Beitrag von dondaik » 20.02.2018, 04:43

mal wieder eine glaskugel frage:
... im prinzip ja - wenn man weiß wie es geht und der schalter ein wechselschalter ist ( doch da fehlt im wohl am schalter eine leitung ... ) der schaltplan wäre , ja wäre der einer wechselschaltung....
da man nicht vor ort ist und messen kann usw usw .... was soll man sagen ???? ahnen ist keine lösung :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-PCBS: Dreieck Unterbauleuchten schalten

Beitrag von Sammy » 20.02.2018, 08:08

Das Netzteil liefert 12V und 1,25A
Der HmIP-PCBS kann 30V und 1A schalten.
Wieviel Strom brauchen die 3 LEDs tatsächlich?
Werden sie direkt vom Schalter geschaltet oder ist der Schalter nur an einem Steuereingang des Verteilers (oder was ist das für ein schwarzer Kasten?) angeschlossen?
Auf jeden Fall hat der PCBS einen Relaiskontakt, der genau, wie der bisherige Schalter eingesetzt werden kann.
Einfach die beiden kabel, die zum Schalter gehen, jetzt gemäß Schaltbild in der Anleitung des Aktors (an COM und NO) anschließen.
Und den Aktor natürlich an die 12V anschließen.
Und wenn etwas unklar ist, dann sollte man für die Installation Fachpersonal holen.

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP-PCBS: Dreieck Unterbauleuchten schalten

Beitrag von Sven_A » 20.02.2018, 08:21

Das Schwarze ist ein Verteiler, der Schalter wird in die Spannungsversorgung vom Netzteil zum Verteiler gehängt. Man kann die Schleife auf dem Bild gerade so erkennen. Da wird die Versorgung zum Verteiler also wirklich geöffnet.

Ein Wechselschaltung wirst du alleine mit dem HmIP-PCBS nicht hingebkommen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-PCBS: Dreieck Unterbauleuchten schalten

Beitrag von Sammy » 20.02.2018, 08:43

Soll der Schalter in der einen Leuchte denn tatsächlich als Wechselschalter genutzt werden?
Oder war das nur ein unbewusst gewählter Begriff?
Hat der Schalter denn 3 Anschlüsse?
Dir ist bewusst, dass die CCU nie den echten Status der LEDs kennen wird und Du dann immer nur toggeln könntest?
Du könntest den Schalter durch einen Taster ersetzen und ihn parallel zum Taster auf dem PCBS anlöten. Das würde dann sinnvoll nutzbar sein.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“