Anschluss BSM-Aktor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Gesperrt
Bruce Springsteen
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2018, 20:08

Anschluss BSM-Aktor

Beitrag von Bruce Springsteen » 22.02.2018, 20:33

Hallo an alle hier im Forum.
Ich habe ein kleines Problem und wollte mal fragen ob hier jemand spontan auf die Lösung kommt?!
Ich habe in den letzten Tagen diverse Homematic IP-Produkte verbaut und habe es nach etwas Recherche und Ausprobieren auch immer hinbekommen. Jetzt allerdings stehe ich vor einem kleinen Rätsel, vielleicht lacht sich ja jemand spontan kaputt...;-I
Ich habe im Flur eine Tasterschaltung für das Licht, wie sicher in vielen Gebäuden. Wenn ich nicht ganz falsch gelesen habe, dann ist der Aktor dafür auch eigentlich geeignet. Initial ist eine Installation mit Jung-Schaltern in der Wohnung vorhanden. Es war ein Jung 531 U, leider konnte ich an dem Schalter keine Kennzeichnung erkennen. Es ging ein schwarzer Draht rein (unten links auf den Bild), von dem ich vermute, dass er Phase ist. Ich habe leider keinen Spannungsprüfer...verliehen...:-(
Dann gab es zwei braune Drähte, die beide am gleichen Anschluss im Schalter waren (unten rechts). Im Netz finde ich leider keine Hinweise auf den richtigen Anschluss des Jung-Schalters...
Ich habe den Aktor dann wie im anhängenden Bild angeschlossen. Leider funktioniert er aber nicht. Er steht simpel mal gar nicht unter Spannung, auch die darunter liegende Steckdose funktioniert nicht mehr. Könnte es sein, dass doch eines der beiden braunen Kabel Phase ist? Wenn ich die beiden brauen Kabel im Aktor tausche, dann kommt es zu einem Brummen im Sicherungskasten und auch die anderen Schalter funktionieren nicht mehr. In der aktuellen Situation funktionieren beide anderen Schalter im Flur, aber der Aktor gar nicht.
Fällt jemandem spontan die Lösung ein?
Wäre für jeden Rat dankbar.
Herzliche Grüße.
Carsten
Dateianhänge
IMG_1466.jpg
IMG_1465.jpg

Bruce Springsteen
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2018, 20:08

Re: Anschluss BSM-Aktor

Beitrag von Bruce Springsteen » 22.02.2018, 20:53

Hallo.
So, mit ein bisschen weiterem Nachdenken und "zwei Drähten in der gleichen Klemme" war ja klar, dass das Phase sein muss.
Also habe ich es alles umgeklemmt, und jetzt funktioniert der Aktor. Anlernen und Schalten kein Problem. Allerdings tut sich ein neues Problem auf, und da bin ich definitiv überfragt.
Schalte ich den Aktor via App ein, dann funktioniert das tadellos und das Licht geht an. Allerdings kommt dann auch sofort das eben schon beschrieben Summen im Sicherungskasten. Und die anderen Schalter im Flur funktionieren nicht mehr. Schalte ich es via App wieder aus, so ist das Summen weg und auch die anderen Schalter funktionieren. Wechsle ich den "Schalterdraht" auf die andere Position, so kommt das Summen auch sofort und es geht nichts.
Hat da jemand eine Erklärung?
Herzliche Grüße.
Carsten

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Anschluss BSM-Aktor

Beitrag von dondaik » 22.02.2018, 20:59

oh gott ...... lass hirn vom himmel regnen......
"... Ich habe im Flur eine Tasterschaltung..." und dann ".. schalte ich .. "
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Anschluss BSM-Aktor

Beitrag von Sammy » 23.02.2018, 08:14

Das ist/war eben eine TASTER-Schaltung!!! Stromstoßrelais ist der richtige Suchbegriff!
Der HM-Aktor an der Stelle macht nur Sinn, wenn er immer nur für 0,5s Ein schaltet (das kann man konfiguriren), aber dann kennst Du nicht den Status der Beleuchtung und kannst nie gezielt Ein oder Aus schalten.
Also alles wieder zurück bauen und in der Verteilung einen HM-Aktor als "Eltako-Ersatz" von einem Fachmann installieren lassen! HM-LC-Sw1-DR oder HM-LC-Dim1T-DR
Wenn die Taster im Flur Glimmlampen haben, dann noch zusätzlich einen HM-Sys-C2-DR dazu.
Lass das aber in jedem Fall von einem Fachmann machen, Dir fehlt eindeutig jede Qualifikation dazu!

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Anschluss BSM-Aktor

Beitrag von shartelt » 23.02.2018, 10:50

ja, lass da einen Elektriker ran....aber:

kurz noch zur Erklärung...

Der Flur wird im Sicherungskasten (dort wo das Geräusch herkommt) geschalten. Die Taster haben nur eine Leitung zu dem Strommstossschalter und geben einen kurzen Impuls, dann wird dieser geschalten. Beim nächsten Impuls, egal woher, wird dieser wieder ausgeschalten.

Nun setzt Dein HMIP Aktor allerdings dauerhaft Spannung, was zu Deinem beschriebenen Verhalten führt....da der Stromstossschalter dauerhaft EIN bekommt.

Daher absolut korrekt, bau das wieder zurück und lass das Ding im Sicherungskasten ersetzen :)

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Anschluss BSM-Aktor

Beitrag von Sammy » 23.02.2018, 11:19

OT:
Es gibt etwas, was für mich deutlich schlimmer als das Kratzen mit Fingernägeln auf einer Tafel ist:
... habe das Licht geschalten / eingeschalten / ausgeschalten ...
richtig wäre: ... habe das Licht geschaltet / eingeschaltet / ausgeschaltet ...

Auf der Suche nach meinem alten Beitrag (mit dem Link zu Zwiebelfisch) habe ich mit Erschrecken festgestellt, wie oft das hier im Forum falsch verwendet wird.
viewtopic.php?f=19&t=41054&p=407841#p407841
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 39978.html

Bitte nicht böse und persönlich nehmen, aber ich hoffe jeder Betroffene ist selbst daran interessiert, die Worte richtig zu benutzen und nicht negativ durch falsche Verwendung aufzufallen.
Ich hoffe, diese Aufklärungsarbeit bei unwissentlich falschem Gebrauch nimmt mir hier keiner übel.

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Anschluss BSM-Aktor

Beitrag von urpils » 23.02.2018, 11:24

Statt dem Aktor könnte er doch einen Dimmer nehmen. Dann könnte er das Brummen in der Unterverteilung lauter und leiser machen ...... :roll: :shock: :mrgreen:

Und seinen Spannungsprüfer aka Lügenstift hat er verliehen ........


Nur sicherheitshalber für den ahnungslosen TO. Das war ein Scherz. Don't try that at home. Besorg einen der an Elektroinstallationen arbeiten darf und sich damit auskennt, bevor dein Haus abbrennt oder jemand zu Schaden kommt! Denn um das auf Homematic umzubauen muß in der Unterverteilung gearbeitet werden. Und davon solltest du nun wirklich die Finger weglassen.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Bruce Springsteen
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2018, 20:08

Re: Anschluss BSM-Aktor

Beitrag von Bruce Springsteen » 23.02.2018, 15:22

Hallo!
Also, was soll ich sagen?
Immer wieder verwunderlich, wie sich manche in Foren hervortun und andere beleidigen. Ich glaube nicht, dass ich auf das Regnen von Hirn angewiesen bin...beim Studium hat es auch so ganz gut geklappt.
Ich mag kein Experte in Elektrotechnik sein, aber noch habe ich immer alles hinbekommen...und das auch ohne "Fachmann". Einfach auch weil man sich gern mal mit was anderem beschäftigt und was dazulernen möchte...und wenn ich dann mal frage, zugegeben mit etwas, dass ich hätte wissen müssen, dann brauche ich keine "schlauen" Leute, die mich beleidigen oder belehren. Dann erhoffe ich mir eine Antwort.
Danke an diejenigen, die eine konstruktive Antwort gegeben haben. Ich werde es zurückbauen und den Aktor an anderer Stelle verwenden.
Gruß.
Carsten

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Anschluss BSM-Aktor

Beitrag von Roland M. » 23.02.2018, 16:21

Hallo Carsten,

bitte nicht böse sein, dass hier so reagiert wird, aber in letzter Zeit haben die Fragen a la "Welchen Draht schließe ich wo an?" überhand genommen. Es wäre unverantwortlich, nur aufgrund eines Fotos da einen Ratschlag zu geben - man weiß nicht, was der Elektriker zuvor geraucht hat, oder einfach, welche Drahtfarbe ihm auf der Leiter stehend ausgegangen ist. Das einzig richtige ist daher messen.

Niemand will mitverantwortlich sein, sollte es doch zu einem Stromunfall kommen und deine Lernkurve reißt abrupt und final ab (und ja, ich weiß seit meiner Ausbildung persönlich, wie sich etwa 250 Volt zwischen beiden Händen anfühlen!).

Aus diesem Grund wird nur mehr auf den Elektriker, einer ausgebildeten Fachkraft, hingewiesen.

Und wie in diesen Fällen üblich, schließe ich den Thread.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“