HMIP-SPDR

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MikeMeu
Beiträge: 103
Registriert: 16.01.2008, 09:28
Wohnort: Osten, bei Cuxhaven

HMIP-SPDR

Beitrag von MikeMeu » 24.02.2018, 17:21

Hallo zusammen
Sorry, habe den ersten Post in die falsche Rubrik gestellt...
hat jemand den HMIP Durchgangssensor schon in Betrieb?
Ich möchte damit erreichen, dass er bei der ersten Person, die einen Raum betritt das Licht einschaltet,sich merkt wieviel Personen in einen Raum gegangen sind und wenn die letzte Person den Raum verlässt das Licht wieder ausschaltet.
Wie kann ich das darstellen?
Hat jemand da eine Idee?
Vielen Dank!
Michael

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-SPDR

Beitrag von JRiemann » 24.02.2018, 18:14

Von Haus aus kann der Sensor das nur bedingt.
Der Sensor erkennt den Durchgang einer Person und die Laufrichtung. Dabei wird bei jeder Durchgangserkennung ein Counter für die jeweilige Laufrichtung der Person hochgezählt. Es werden lediglich die Durchgänge unendlich hoch gezählt. Ein rückwärts zählen dieser Counter erfolgt nicht. Ein "echtes" zählen der Person im Raum findet nicht statt weil die beiden Laufrichtungen nicht real gegengerechnet werden.
Dieses "gegenrechnen" lässt sich lediglich über den Kanal 4, welcher für Direktverknüpfungen reserviert ist, realisieren. Leider lässt sich dieser Kanal nicht in Programmen auswerten.
In Programmen kann leider nur auf erkannte Durchgänge und deren Laufrichtung reagiert werden. Um die Anzahl der Personen im Raum per Programm auszuwerten und zu berechnen bleibt also nur eine Skriptlösung. Hierbei wird dann eine Variable hoch gezählt wenn eine Person den Raum betritt bzw. runter gezählt wenn eine Person den Raum verlässt.
Als Programm würde das so aussehen:
Programm 1:

Code: Alles auswählen

WENN - Sensor - Kanal 3 (von links nach rechts) - Durchgang erkannt - bei Änderung auslösen
DANN - Skript 1
Programm 2:

Code: Alles auswählen

WENN - Sensor - Kanal 2 (von rechts nach links) - Durchgang erkannt - bei Änderung auslösen
DANN - Skript 2
Die passenden Skripte findest Du hier: >>> Zähler-Skripte <<<
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 101
Registriert: 10.03.2016, 22:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HMIP-SPDR

Beitrag von homie_ » 24.02.2018, 19:08

Hi Michael,

das gleiche Thema hat mich heute auch bewegt.
Habe allerdings dann (so wie oben von JRiemann beschrieben) die gleiche Lösung gefunden.
Eine Beschreibung, wie die notwendigen Scripte dazu aussehen kannst Du finden wenn Du das liest:
viewtopic.php?f=58&t=38636

Viel Erfolg!

Der Durchgangssensor zählt damit richtig - allerdings habe ich nun folgendes Problem:
Wenn ich vorbeilaufe (in einem 1.5mtr breiten Gang - in 1mtr. Höhe angebracht) erkennt der Sensor mich nicht. Wenn ich in 20 cm Entfernung mit der Hand vorbeifahre funktioniert es. Das ist doch sicher nicht im Sinne des Erfinders? Was ist falsch?
LG
HOMIE_

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-SPDR

Beitrag von JRiemann » 24.02.2018, 19:53

In den Einstellungen (müsste Kanal 0 sein) kannst Du die Empfindlichkeit des Sensors erhöhen. Default müsste er bei 50% stehen.
Unter idealen Bedingungen sollten Entfernungen von max. 4,5 Meter möglich sein.
Der Sensor darf aber nicht in Richtung einer Wärme- oder Lichtquelle ausgerichtet sein.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 101
Registriert: 10.03.2016, 22:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HMIP-SPDR

Beitrag von homie_ » 24.02.2018, 19:56

Yepp - das wars ...
Einfach die Empfindlichkeit rauf und es passt :D

Danke!
LG
HOMIE_

MrScrooge
Beiträge: 25
Registriert: 25.12.2014, 21:00

Re: HMIP-SPDR

Beitrag von MrScrooge » 25.02.2018, 00:27

Du kannst das ganze auch ohne Script durchführen.

Funktioniert aber nur, wenn du ein HmIP Schaltaktor zum Licht einschalten nimmst.

Der Durchgangsmelder hat auch ein Kanal :4. Dort kann man als Betriebsart "Differenz .... " auswählen.
Genau wie im Script wird entweder hochgezählt oder in die andere Richtung runter.
Oberer und Unterer Differenzwert gibt an wann jeweils ein Schaltung durchgeführt werden soll.

Den Kanal :4 kann man auf der CCU2/RaspberryMatic dann nur als Direktverknüpfung verwenden und diesen mit dem HmIP Schaltaktor verknüpfen.

Warum eq3 diesen Kanal nur für diese Variante gewählt hat, ist ein gute Frage?

Viele Grüße
Péter

MrScrooge
Beiträge: 25
Registriert: 25.12.2014, 21:00

Re: HMIP-SPDR

Beitrag von MrScrooge » 25.02.2018, 00:33

Da ich keinen Aktor schalten will, sondern eine Systemvariable ändern möchte, habe ich auch die o. g. Scripte verwendet.

Wenn ich das Script zum Hochzählen ausführe, funktioniert ist natürlich. Wenn ich das aber am Durchgangsmelder versuche, zählt dieser bzw. das Script immer um 2 Zähler hoch. Beim Subtrahieren wird meist nur 1 Zähler, aber manchmal auch 2 Zähler abgezogen.

Was meint ihr, an welcher Stellschraube müsste man hier noch drehen?

Viele Grüße
Péter

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 101
Registriert: 10.03.2016, 22:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HMIP-SPDR

Beitrag von homie_ » 25.02.2018, 08:51

bitte mal das verwendete script / programm einstellen
LG
HOMIE_

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-SPDR

Beitrag von JRiemann » 25.02.2018, 10:35

MrScrooge hat geschrieben:Was meint ihr, an welcher Stellschraube müsste man hier noch drehen?
Wenn das zählen nicht richtig funktioniert liegt es garantiert an einer falschen Konfiguration des Sensors oder einem Fehler im Programm. Oder Du hast den Sender falsch montiert und er erkennt die Durchläufe fehlerhaft.

Screenshot der Programme und Einstellungen könnten helfen...
Viele Grüße!
Jörg

MikeMeu
Beiträge: 103
Registriert: 16.01.2008, 09:28
Wohnort: Osten, bei Cuxhaven

Re: HMIP-SPDR

Beitrag von MikeMeu » 25.02.2018, 20:29

Hallo an alle
vielen Dank für die schnellen und tollen Infos!!!
Ich habe mich erstmal für die "einfache" Variante mit Kanal 4 entschieden. Im Testlauf funktioniert das! Ich werde die Teile jetzt mal einbauen und dann sehen wir...
Die Skript-Version werde ich bei Gelegenheit (Zeit) auch testen!
Also vielen Dank und schönen Abend noch
Michael

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“