HMIP-SWO-PL kein Werkreset mit Taste

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

guido_lev
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2018, 22:04

Re: HMIP-SWO-PL kein Werkreset mit Taste

Beitrag von guido_lev » 09.03.2018, 20:36

Hallo NickHM,

einfach nur 4 Sekunden den Resetknopf drücken funktioniert bei mir auch nicht. Es blinkt dann grün, wie für die Verbindungssuche. Ich denke hier ist ein Fehler in der Breschreibung.

Der Reset wie oben beschrieben, mit Batterie entfernen, Resetknopf gedrückt halten während die Batterie wieder eingelegt wird und dann loslassen und nochmal kurz den Resetknopf drücken scheint der richtige Weg zum Reset zu sein. Zumindest zeigt mein Gerät dann die Zurücksetzeigenschaften. Ich hatte dies aber ausprobiert, als der Wettersensor noch unwillig war sich mit einer veralteten Raspberrymatic zu verbinden.

Gruß
Guido

Reisbrenner
Beiträge: 27
Registriert: 29.09.2014, 09:00

Re: HMIP-SWO-PL kein Werkreset mit Taste

Beitrag von Reisbrenner » 22.06.2018, 21:32

Ich habe ebenfalls Probleme mit dem Reset meines HmIP-SWO-PR. Auch der von Euch beschriebene Weg scheint nicht zu klappen. Muss ich das Gerät vorher aus der CCU löschen? Wenn ich unter "Geräte" auf "löschen" gehe, gibt es nur die Option zum "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen", aber auch hier tut sich nichts.

Bei mir blinkt es mit Eurem Weg Orange, nach dem 2. Drücken dann kurz grün. Und dann tut sich gar nichts mehr.

Gluehwurm
Beiträge: 8010
Registriert: 19.03.2014, 01:37

Re: HMIP-SWO-PL kein Werkreset mit Taste

Beitrag von Gluehwurm » 23.06.2018, 00:23

Rücksetzen auf Werkseinstellung -> Ignorieren -> Taste am Gerät kurz drücken ... was passiert?

Gruß
Bruno

Reisbrenner
Beiträge: 27
Registriert: 29.09.2014, 09:00

Re: HMIP-SWO-PL kein Werkreset mit Taste

Beitrag von Reisbrenner » 23.06.2018, 15:38

Jetzt möchte die CCU offenbar das Gerät ablernen, aber findet es nicht, da das Gerät schon den Werksreset erlebt hat? (s. Foto)
Also löschen geht offenbar nicht, neu anlernen auch nicht. Was tun?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-06-23 um 15.34.06.png

NickHM
Beiträge: 1428
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Re: HMIP-SWO-PL kein Werkreset mit Taste

Beitrag von NickHM » 23.06.2018, 17:02

Guten Abend

Gerät aus der CCU löschen, ohne ablernen und Werkreset.
Dann CCU neu starten.
Gerät sollte weg sein.


BTW ich "freue" mich schon sehr, wenn ich am nächsten WE das FW Update mache und die gleichen Probleme haben werde ...

Reisbrenner
Beiträge: 27
Registriert: 29.09.2014, 09:00

Re: HMIP-SWO-PL kein Werkreset mit Taste

Beitrag von Reisbrenner » 24.06.2018, 09:58

Hallo
NickHM hat geschrieben:Gerät aus der CCU löschen, ohne ablernen"
Wie genau geht das? Es bleibt stets bei der obigen Ansicht wenn ich es über die WebGUI machen will.

Hätte ich wohl vorher erwähnen sollen: Ich habe einen Systemschlüssel gesetzt, der ist auch bekannt.
Wie kann ich rausfinden, ob das Gerät jetzt schon zurückgesetzt ist? Aktuell taucht es nicht mehr in der Geräteliste der CCU auf, ist aber noch im Posteingang mit "Löschen". (Cache im Browser gelöscht und neu gestartet)

Danke für Eure Hilfe. Worst case müsste ich das Gerät zu ELV senden, aber eigentlich hab ich nichts falsch gemacht. Hab eher den Eindruck, der Wettersensor ist noch etwas im Beta-Stadium. (Sehr buggy)
Zuletzt geändert von Reisbrenner am 24.06.2018, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

NickHM
Beiträge: 1428
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Re: HMIP-SWO-PL kein Werkreset mit Taste

Beitrag von NickHM » 24.06.2018, 10:26

Hallo

wenn es im Posteingang ist, ist doch vermutlich alles ok. Dann drück doch einfach auf Fertig.
HMIP Geräte werden ab und an neu erkannt, nach dem Werkreset. Vermutlich weil sie dann automatisch in den Anlernmodus gehen. Das habe ich bei meinen PSM beobachtet.

Alternative - im Posteingang löschen und ccu neu starten. Wenn alle Reste in der CCU weg sind dann neu anlernen.

Ich kann Mitte der Woche erst an meinem Sensor testen. HMIP Geräte sind im Punkt Ab / Anlernen etwas zickig. Das nervt mich auch jedes Mal :(

Reisbrenner
Beiträge: 27
Registriert: 29.09.2014, 09:00

Re: HMIP-SWO-PL kein Werkreset mit Taste

Beitrag von Reisbrenner » 24.06.2018, 10:43

Hallo Nick,
danke, aber:
NickHM hat geschrieben: Dann drück doch einfach auf Fertig.[..]
Alternative - im Posteingang löschen
Ein Fertig-Button wird nicht dargestellt, stattdessen "Fehler". Drücke ich auf "Löschen" (s. Screenshot) kommt der Dialog mit "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen", ewig Eieruhr und dann wieder die unveränderte Ansicht mit "Fehler". Gibt es noch eine andere Option, den Posteingang zu leeren? (CCU-Restart brachte keine Änderung.)

NickHM
Beiträge: 1428
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Re: HMIP-SWO-PL kein Werkreset mit Taste

Beitrag von NickHM » 24.06.2018, 10:56

Hallo

also "eigentlich" sollte nach dem fehlgeschlagenen Löschen ein Fenster kommen "aus der CCU löschen"
Denn wenn ein HMIP Gerät defekt ist, kann es ja auch nicht mehr mit Rückmeldung und Werkreset abgelernt werden.

Ich würde die Batterien aus dem Gerät raus nehmen und erst mal versuchen die CCU sauber zu bekommen.
Gibt es zur Not ein Backup von der Situation vor dem Ablernen ?

Hier im Forum ist irgendwo beschrieben, wie man Reste von HMIP Geräte aus der CCU löschen kann indem bestimmte Dateien per Konsolenzugriff gelöscht werden. Das wäre aber das allerletzte Mittel.

Wenn die Batt aus dem Wettersensor raus sind, CCU noch mal neu starten ??

Reisbrenner
Beiträge: 27
Registriert: 29.09.2014, 09:00

Re: HMIP-SWO-PL kein Werkreset mit Taste

Beitrag von Reisbrenner » 24.06.2018, 12:03

NickHM hat geschrieben: Wenn die Batt aus dem Wettersensor raus sind, CCU noch mal neu starten ??
Super, das hat geholfen, 1000 Dank!
Warum ich die Aktion überhaupt gemacht habe: Die Station hat sich seit Tagen nicht mehr gemeldet, jeder Neustart etc. hatte nichts gebracht. Ich hoffe, die neue Firmware-Version macht das Teil stabiler.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“