HMIP-SWO-PL kein Werkreset mit Taste

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

HMIP-SWO-PL kein Werkreset mit Taste

Beitrag von NickHM » 24.02.2018, 17:56

Guten Abend

ich habe heute einen Wettersensor bekommen und gleich angelernt und montiert.
So weit kommen erst mal plausible Werte. Auf Regen muss ich noch warten :)
Bei den Helligkeitswerten gibt es eine Formel, die in den Einstellungen selbst mit Parametern versehen werden kann um die Werte zu spreizen. Das muss ich mir in Ruhe ansehen.

Problem .... Mit der Gerätetaste lässt sich der Sensor nicht in den Werkzustand zurück setzen. Der Haken zum Sperren dieser Funktion in der WEBUI ist nicht gesetzt. Egal wie lange der Taster gedrückt wird, die LED fängt nicht an orange zu blinken. Nicht nach 4 und auch nicht nach 10 sec.
Der Taster und die LED sind physisch i.O. , da sie bei anderen Funktionen ihre Aufgabe erfüllen.

Ich vermute einen Firmwarefehler. Falls noch jemand so ein Teil hat und das bis zum ersten Blinken der LED mal testen könnte, wäre das schön. Ein zweiter Druck der Taste zum Werkreset muss ja nicht erfolgen.

Da die Verpackung recht umfangreich ist, möchte ich mir einen Umtausch eigentlich erst mal sparen. Wäre auch sinnfrei, wenn es die üblichen eq-3 Kinderkrankheiten neuer Geräte sind :)

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HMIP-SWO-PL kein Werkreset mit Taste

Beitrag von dondaik » 24.02.2018, 18:03

was defekt ist (?) sollte man nicht behalten ..... wann die nächste beta-firmware kommt kann man ja nie wissen :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HMIP-SWO-PL kein Werkreset mit Taste

Beitrag von NickHM » 24.02.2018, 19:50

dondaik hat geschrieben:was defekt ist (?) sollte man nicht behalten ..... wann die nächste beta-firmware kommt kann man ja nie wissen :mrgreen:
naja, alle anderen Funktionen sind gegeben. Ich warte mal auf eine Antwort von elv.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HMIP-SWO-PL kein Werkreset mit Taste

Beitrag von dondaik » 24.02.2018, 19:50

:-) bin gespannt ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-SWO-PL kein Werkreset mit Taste

Beitrag von Gluehwurm » 24.02.2018, 20:23

NickHM hat geschrieben:Der Haken zum Sperren dieser Funktion in der WEBUI ist nicht gesetzt.
Haken mal setzen und später wieder rausmachen
NickHM hat geschrieben:Auf Regen muss ich noch warten :)
Im Baumarkt gibt es Gieskannen


Gruß
Bruno

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HMIP-SWO-PL kein Werkreset mit Taste

Beitrag von NickHM » 24.02.2018, 22:28

Gluehwurm hat geschrieben: Haken mal setzen und später wieder rausmachen

Bruno
Guten Abend

hatte ich gemacht, keine Änderung

Benutzeravatar
_nico
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2017, 16:47
Kontaktdaten:

Re: HMIP-SWO-PL kein Werkreset mit Taste

Beitrag von _nico » 25.02.2018, 11:51

Hi NickHM,

ich habe hier einen HmIP-SWO-PR und das gleiche Problem.

Ich habe diesen an meiner HmIP-Zentrale betrieben und gestern ein Firmware-Update von Version 1.0.6 auf die Version 1.0.10 bekommen und auch durchgeführt, seitdem kommuniziert der Wettersensor pro nicht mehr mit der Zentrale. :evil:

Ich habe den Reset wie im Handbuch beschrieben versucht, ohne Erfolg - gleiche Situation wie bei dir.
• Lösen Sie die Abdeckung des Hauptsensors (G), indem Sie den Zylinder im Uhrzeigersinn drehen und nach unten abziehen.
• Drücken Sie mit einem spitzen Gegenstand (z. B. mit einem Stift) auf den System Button (K) (s. Ab- bildung 4) bis die System LED (J) langsam orange zu blinken beginnt.
• Halten Sie den System Button erneut solange ge- drückt, bis die System LED schneller orange zu blinken beginnt.
• Loslassen des System Buttons schließt das Wie- derherstellen der Werkseinstellungen ab.
• Schieben Sie die Abdeckung von unten wieder auf den Hauptsensor auf und rasten Sie sie durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn ein.
:idea: Da ich ein etwas anderes Vorgehen beim Reset des HmIP-SWDO kenne, habe ich eine Batterie entfernt, den System Button gedrückt gehalten und die Batterie eingelegt - dann passiert etwas. 4 Sekunden später, blinkt die System LED schnell, kurz los lassen, wieder gedrückt halten, System LED leuchtet grün. Das könnte der Werksreset gewesen sein oder?

Jedoch blinkt bei mir die LED jetzt nicht Orange und das Anlernen an der HmIP-Zentrale funktioniert auch nicht. An meiner CCU2 funktioniert das Anlernen... alles ziemlich strange.
Image 2018-02-25 11-55-18.jpg
HmIP-SWO-PR Screenshot CCU2
:?: Ich möchte den HMIP-SWO-PL wieder an meiner HmIP-Zentrale anlernen. Jemand eine Idee? Duty-Cycle?



Gruß Nico

guido_lev
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2018, 21:04

Re: HMIP-SWO-PL kein Werkreset mit Taste

Beitrag von guido_lev » 27.02.2018, 22:24

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Wettersensor HMIP-SWO-PL am Wochenende bekommen. Ich betreibe meine ganze Homematic mit einer Raspimatic. Den Wettersensor konnte ich zuerst auch nicht anmelden. Beide Versionen funktionierten nicht. Viel probiert, aber nie war er im Posteigang. Hatte allerdings auch eine alte Raspimatic Version von ca. April 2017 drauf.
Heute habe ich die aktuelle Raspimatic 2.31.25 vom 25.02.2018 eingespielt, mein Backup eingespielt und dann die Wetterstation ohne Probleme angemeldet. Nun funktioniert sie erst einmal. Morgen wird sie rausgehangen.

Gruß aus Leverkusen
Guido

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HMIP-SWO-PL kein Werkreset mit Taste

Beitrag von NickHM » 28.02.2018, 08:25

guido_lev hat geschrieben: Nun funktioniert sie erst einmal. Morgen wird sie rausgehangen.
Guido
Guten Morgen

könntest Du evtl. den Reset Knopf (Konfig Button) ein mal länger als 4 sec drücken? Die LED sollte anfangen orange zu blinken. Das würde den Werkreset vorbereiten. Diese Funktion geht bei mir nicht. Die LED beginnt nicht zu blinken.

Drückst Du kein zweites Mal länger als 4 sec während die LED blinkt, so wird der Vorgang beendet und es passiert nichts. Dein Sensor bleibt wie er ist.

Dann wüsste ich, ob es ein generelles FW Problem sein könnte, oder mein Sensor defekt ist.

Viel Spass mit dem Gerät ;-)

Benutzeravatar
_nico
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2017, 16:47
Kontaktdaten:

Re: HMIP-SWO-PL kein Werkreset mit Taste

Beitrag von _nico » 28.02.2018, 09:47

NickHM hat geschrieben:Guten Morgen

könntest Du evtl. den Reset Knopf (Konfig Button) ein mal länger als 4 sec drücken? Die LED sollte anfangen orange zu blinken. Das würde den Werkreset vorbereiten. Diese Funktion geht bei mir nicht. Die LED beginnt nicht zu blinken.

Drückst Du kein zweites Mal länger als 4 sec während die LED blinkt, so wird der Vorgang beendet und es passiert nichts. Dein Sensor bleibt wie er ist.

Dann wüsste ich, ob es ein generelles FW Problem sein könnte, oder mein Sensor defekt ist.
Ich denke, dass es nur "falsch" in der Anleitung steht, versuche mal folgendes:

:idea: Da ich ein etwas anderes Vorgehen beim Reset des HmIP-SWDO kenne, habe ich eine Batterie entfernt, den System Button gedrückt gehalten und die Batterie eingelegt - dann passiert etwas. 4 Sekunden später, blinkt die System LED schnell, kurz los lassen, wieder gedrückt halten, System LED leuchtet grün. Das könnte der Werksreset gewesen sein oder?

Gruß Nico

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“