HMIP-SWO-PL interne Scripte

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

HMIP-SWO-PL interne Scripte

Beitrag von NickHM » 25.02.2018, 11:24

Guten Morgen

für den Wettersensor werden 3 Systeminterne Programme angelegt.
- Sonnenscheindauer
- Regenmenge
- Regen / Sonne Gestern

Das letzt genannte Programm läuft um 07:00. Das habe ich erst mal auf 03:30 verändert :) Bei mir fängt der Tag nicht erst um 07:00 an

Nun möchte ich gern die Regenmenge Gestern visualisieren und in andere Programmen verwenden. Da es in dem erzeugten Script eine versteckte SysVar ist, möchte ich den Wert gern in eine von mir angelegte Sysvar kopieren. Dabei brauche ich bitte Script Hilfe !!

davon abgesehen, dass mir die Syntax und Zeilenumbrüche in dem unten dargestellten Original script etwas eigenartig erscheint, weiss ich nicht genau, wo ich meine eine Kopierzeile einfügen muss :(

Meine SysVar vom Typ Zahl heisst "RegenmengeGestern"
In diese SysVar soll der Wert von "oSysVarRainCounterYesterday" bzw. "svHmIPRainCounterYesterday_31070"

Kann mir dabei bitte jemand helfen ?

Code: Alles auswählen

object chn = dom.GetObject('31070');
object oSysVarSunshineCounterToday = dom.GetObject('svHmIPSunshineCounterToday_31070');
object oSysVarSunshineCounterYesterday = dom.GetObject('svHmIPSunshineCounterYesterday_31070');
object oSysVarRainCounterToday = dom.GetObject('svHmIPRainCounterToday_31070');
object oSysVarRainCounterYesterday = dom.GetObject('svHmIPRainCounterYesterday_31070');
if (oSysVarSunshineCounterYesterday && oSysVarSunshineCounterToday) {oSysVarSunshineCounterYesterday.State(oSysVarSunshineCounterToday.Value());}if (oSysVarSunshineCounterToday) {oSysVarSunshineCounterToday.State(0);}if (oSysVarRainCounterYesterday && oSysVarRainCounterToday) {oSysVarRainCounterYesterday.State(oSysVarRainCounterToday.Value());}if (oSysVarRainCounterToday) {oSysVarRainCounterToday.State(0);}

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: HMIP-SWO-PL interne Scripte

Beitrag von NickHM » 26.02.2018, 19:38

Guten Abend

als erstes wollte ich mich mal kurz entschuldigen, falls ich die Scriptprofis hier mit meinen simplen Fragen gelangweilt habe. War nicht meine Absicht.

Für alle die auch diesen Sensor nutzen und die internen SysVar gern in eigenen Programmen weiter nutzen würden, hier ein erfolgreich getestetes Beispiel.
Die Objekt ID ist natürlich den eigenen Gegebenheiten anzupassen.
Es wurden 2 Zeilen eingefügt

Code: Alles auswählen

object chn = dom.GetObject('31070');
object oSysVarSunshineCounterToday = dom.GetObject('svHmIPSunshineCounterToday_31070');
object oSysVarSunshineCounterYesterday = dom.GetObject('svHmIPSunshineCounterYesterday_31070');
object oSysVarRainCounterToday = dom.GetObject('svHmIPRainCounterToday_31070');
object oSysVarRainCounterYesterday = dom.GetObject('svHmIPRainCounterYesterday_31070');
! Namen der SysVar auf die eigenen Bedürfnisse anpassen, Typ Zahl
object oSysVarRegenGestern = dom.GetObject('RegenmengeGestern');
!
if (oSysVarSunshineCounterYesterday && oSysVarSunshineCounterToday) {oSysVarSunshineCounterYesterday.State(oSysVarSunshineCounterToday.Value());}
if (oSysVarSunshineCounterToday) {oSysVarSunshineCounterToday.State(0);}
!
if (oSysVarRainCounterYesterday && oSysVarRainCounterToday) {oSysVarRainCounterYesterday.State(oSysVarRainCounterToday.Value());}
if (oSysVarRainCounterToday) {oSysVarRainCounterToday.State(0);}
! Kopieren der internen Sysvar mit der Regenmenge des Vortages in die selbst angelegte SysVar
oSysVarRegenGestern.State(oSysVarRainCounterYesterday.Value());

Olli_HM
Beiträge: 23
Registriert: 16.01.2018, 13:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP-SWO-PL interne Scripte

Beitrag von Olli_HM » 10.03.2018, 10:44

Hi,
Das Skript zum Zurücksetzen der Sonnenstunden habe ich auch geändert auf 0:05 Uhr. Warum das um 7:00 geschieht, ist mir ein Rätsel.
Es sieht etwas merkwürdig aus, wenn man mitten in der Nacht dort Werte angezeigt bekommt.

Gruß,
Olli

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-SWO-PL interne Scripte

Beitrag von Luxtra » 29.04.2018, 08:54

Hallo,

ich habe den HMIP-SWO-PL bei mir unter RaspberryMatic angelernt.
Leider wurden weder die Systemvariablen, noch die Skripte angelegt.

Könnte freundlicherweise jemand die drei Skripte hier posten? Neu anlernen ist momentan etwas problematisch, die Station 80Km entfernt ist, ich habe aber per VPN Zugriff auf den Raspi.

Danke

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-SWO-PL interne Scripte

Beitrag von JRiemann » 29.04.2018, 09:55

Die Skripte sind in systeminternen Programmen enthalten.
Diese Programme sind normalerweise "unsichtbar" und werden nur angezeigt wenn man unter WebUI > Einstellungen > Programme auf den Button "Systeminterne Programme einblenden" klickt.
Die genannten Variablen sind gänzlich unsichtbar und können nur über Zusatzsoftware (Apps usw.) angezeigt werden.

Wenn also alle Anzeigen und Auswertungen in der WebUI > Status und Bedienung > Geräte richtig angezeigt werden, dann sind auch die Programme und Variablen vorhanden.
Viele Grüße!
Jörg

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-SWO-PL interne Scripte

Beitrag von Luxtra » 29.04.2018, 18:36

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

Hab ich aber schon alles gewusst und auch alles gecheckt. (Auch die Systeminternen Programme).
Die Skripte sind definitiv nicht installiert und es gibt auch keine Anzeige der Werte. Nirgendwo.

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-SWO-PL interne Scripte

Beitrag von Luxtra » 01.05.2018, 18:01

Hat sich erledigt.

Nach zweimaligem Anlernen (und dazwischen Reset auf Auslieferungszustand) sind die Skripte und Variablen jetzt da.

flacus
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2018, 14:25

Re: HMIP-SWO-PL interne Scripte

Beitrag von flacus » 04.05.2018, 11:06

Als Anfänger verstehe ich von den Code im oben genannten Skript leider nicht ..
was aber wohl gerne viele User hier hätten wäre Systemvariablen mit Sonnenscheindauer/Regenmenge heute/gestern.

Lg Dirk

herbylfs
Beiträge: 49
Registriert: 07.04.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-SWO-PL interne Scripte

Beitrag von herbylfs » 17.05.2018, 18:03

Hallo,
das ist etwas verwirrend.
Ich suche den Teil zum umstellen der Uhrzeit von 07:00 aus 03:30, finde ihn aber nicht!
In den drei systeminternen Programmen seheich keine Zeit 07:00.
mfg
herby
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich!!!
Spezialisten wissen immer mehr über immer weniger, bis Sie alles über nichts wissen.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: HMIP-SWO-PL interne Scripte

Beitrag von NickHM » 17.05.2018, 18:16

herbylfs hat geschrieben:Hallo,
das ist etwas verwirrend.
Ich suche den Teil zum umstellen der Uhrzeit von 07:00 aus 03:30, finde ihn aber nicht!
In den drei systeminternen Programmen seheich keine Zeit 07:00.
mfg
herby
eines der Programme enthält ein sehr kurzes Script und wird über das Zeitmodul getriggert. Dort im Zeitmodul steht die Zeit.

Die beiden anderen Programme laufen bei Aktualisierung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“