Rollladenaktor (HmIP-Broll) an zwei Schaltstellen betreiben?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Damian411
Beiträge: 39
Registriert: 17.02.2017, 08:19

Re: Rollladenaktor (HmIP-Broll) an zwei Schaltstellen betrei

Beitrag von Damian411 » 01.03.2018, 20:42

Ich habe mir den 2-Kanal-Aktor mal geauer angeschaut und leider wurde nun meine anfängliche Euphorie wieder gebremst.
Der Grund ist, dass es keine Möglichkeit gibt, eine Motorumschaltverzögerung einzubauen. Es kann bei diesem 2-Kanal-Aktor nämlich passieren, dass beide Eingänge für Motor-Auf und -Ab gleichzeitig betätigt werden, was das Trennrelais noch abfangen würde. Wenn nun durch einen Tastendruck Motor-Auf deaktiviert wird, dann erhält der Motor sofort das Signal zum herunterfahren. Das darf nicht passieren, da die physikalische Last zu hoch ist und auf Dauer schädigt.

Ich habe mir auch nochmal die Einstellungen des HmIP-BROLL angeschaut, die von dir o. g. Funktion "Fahrt über Endlage" lässt sich in den beiden Direktverknüpfungen der Taster des Aktors konfigurieren. Dabei ist mir auch die Option ACTION_TYPE aufgefallen, dort gibt es unter anderem die Auswahl "PROFILE_ACTION_TYPE_DRIVE_UP" und "PROFILE_ACTION_TYPE_DRIVE_DOWN" (s. Screenshot). Vielleicht ist damit der Anwendungfall möglich, ich frage morgen mal bei eQ-3 nach. Leider habe ich den Aktor nicht mehr und kann daher nicht testen.
Dateianhänge
HmIP-BROLL_expert.jpg

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rollladenaktor (HmIP-Broll) an zwei Schaltstellen betrei

Beitrag von Sammy » 01.03.2018, 22:09

Beim Rolladenaktor werden (aus angenommener Zwischenposition) sehr wahrscheinlich nie die maximal eingestellten Zeiten gefahren, weil der Aktor die Fahrzeit bis zur Endlage berechnet.
Beim 2-Kanal-Aktor kannst Du auch eine Motorumschaltzeit im Software nachbauen:
Jede Taste, die eines der Relais einschaltet, muss zusätzlich eine Einschaltverzögerung für dieses Relais verwenden und parallel auch auf den anderen Kanal als "sofort aus" angelernt werden.
Fertig.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Damian411
Beiträge: 39
Registriert: 17.02.2017, 08:19

Re: Rollladenaktor (HmIP-Broll) an zwei Schaltstellen betrei

Beitrag von Damian411 » 02.03.2018, 07:04

Sorry, aber ich muss nochmal nachfragen, da ich den 2-Kanal-Aktor noch nicht hatte.
Funktioniert das "sofort aus" über ein Programm oder auch als Direktverknüpfung, also wenn die CCU/Raspi mal offline sein sollte? Letzteres wäre nämlich optimal.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rollladenaktor (HmIP-Broll) an zwei Schaltstellen betrei

Beitrag von Sammy » 02.03.2018, 07:34

:?:
Per Programm sofort aus funktioniert natürlich nur, wenn die Zentrale auch läuft.
Ich habe aber überhaupt nicht geschrieben, dass Du dafür Programme verwenden sollst!
Das geht doch alles auch in den Direktverknüpfungen!
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Damian411
Beiträge: 39
Registriert: 17.02.2017, 08:19

Re: Rollladenaktor (HmIP-Broll) an zwei Schaltstellen betrei

Beitrag von Damian411 » 02.03.2018, 07:43

Ja, das habe ich auch so verstanden.
Es geht wirklich nur um das "sofort aus". Ich frage, da ich nicht weiß, ob durch Direktverknüpfungen bei Drücken eines Tasters der andere Taster angesteuert werden kann.
Aus deinem letzte. Satz lese ich heraus, dass das funktioniert, richtig?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rollladenaktor (HmIP-Broll) an zwei Schaltstellen betrei

Beitrag von Sammy » 02.03.2018, 08:14

Ahh, Mist! Ich hatte vergessen, dass Du den Aktor lokal bedienen willst und dass man die internen Tasten nicht beliebig mit den Aktorausgängen verknüpfen kann. Das geht nur bei HmIP.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Damian411
Beiträge: 39
Registriert: 17.02.2017, 08:19

Re: Rollladenaktor (HmIP-Broll) an zwei Schaltstellen betrei

Beitrag von Damian411 » 02.03.2018, 08:31

Trotzdem vielen Dank für deine exzellente Unterstützung!!!
Ich denke, dass ich nicht der einzige mit solch einem Szenario bin und dieses Thema einigen weiterhilft.

Ich werde dieses Projekt weiterverfolgen und hier posten, wenn ich für mich eine Lösung gefunden habe. Leider gibt es für HmIP (noch) keinen 2-Kanal-Aktor, daher muss ich auch vielleicht warten, wobei die Lösung mit dem HmIP-BROLL natürlich am besten wäre.

Die offizielle Aussage von ELV ist übrigens, dass alle Einzelschalter gegen HmIP-BROLL und die Zentralschalter gegen HmIP-WRC6 getauscht werden sollen. Hat bei mir drei Haken:
1) Sehr teuer im Rahmen einer Nachrüstung für diese einfache Funktion
2) Der HmIP-WRC6 passt optisch absolut nicht in mein Schalterprogramm von BJ Future Linear hochglanz weiss
3) Schade um die vorhandene Verkabelung, da Funk störanfälliger ist

Mal schauen, wo die Reise hingeht :-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“