Firmware Updaten HomeMatic IP Gerät

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lukics
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2016, 07:43

Firmware Updaten HomeMatic IP Gerät

Beitrag von lukics » 04.03.2018, 08:52

Wie macht man einen Update von der Firmware eines IP Gerätes.
Ich habe die Firmware zur CUU geladen.
Wo initialisiert man den Download zum IP Gerät?
70 HM, 4 davon HM-IP
Anbindung an openhab

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Firmware Updaten HomeMatic IP Gerät

Beitrag von NickHM » 04.03.2018, 11:53

Guten Morgen

die Übertragung on der CCU2 zum HMIP Gerät passiert automatisch und kann nicht beeinflusst werden, sobald die richtige FW Datei in die CCU2 geladen wurde.
Unter Einstellungen / Geräte / Einstellungen kann man das oben rechts sehen.
Ist die Übertragung nach 1...2 Tagen abgeschlossen erscheint an der Stelle ein "Update" Button.

Dann entsprechend zeit einplanen um die Geräte nach dem Update ab / anzulernen.
Vorher einen Screenshot der Einstellungen machen und alle Programme in denen das Gerät drin ist mit einem Dummy füllen. Direktverknüpfungen ausdrucken oder abschreiben.

Wenn es nicht auf Grund eines Fehlers oder dringend benötigten Features nötig ist die FW zu aktualisieren, würde ich es lassen .

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Firmware Updaten HomeMatic IP Gerät

Beitrag von osu » 04.03.2018, 17:40

NickHM hat geschrieben: Wenn es nicht auf Grund eines Fehlers oder dringend benötigten Features nötig ist die FW zu aktualisieren, würde ich es lassen .
Insbesondere wegen diesem Hinweis auf ab- und wieder anlernen, auf das ich gar keine Lust hätte: viewtopic.php?t=42285&p=421371#p421336

Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß,
Oli


Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“