HM SPI Präsenzmelder - FW Update...wie lange...

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

HM SPI Präsenzmelder - FW Update...wie lange...

Beitrag von onkeltommy » 06.03.2018, 08:44

Guten Morgen

Habt Ihr vl einen Tip, wie lange da das FW Update dauert ?

Gestern Abend das Teil bekommen, mit FW 1.0.0.
In CCU2 eingebucht, läuft.
FW Update angestossen, FW wurde über Nacht zum Gerät übertragen.
Heute Früh um 7h war der Melder bereit zum Update - also Button Update gedrückt.

Seit nun knapp 2h steht immer noch "Update des Gerätes wird durchgeführt".

Also ich kann mich nicht dran erinnern, dass irgendein FW Update sooooo lange dauert

Ist das was faul, ist das noch normal und wenn nicht, was tun ?

Jedenfalls - reagieren auf Bewegung tut er nicht mehr - via Ansicht Garätestatus. In Programme habe ich ihn noch nicht verwendet - eben weil ich weiss, dass ich ihn danach neu anlernen muss.

Danke für Tips

lg

Tom
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM SPI Präsenzmelder - FW Update...wie lange...

Beitrag von alchy » 06.03.2018, 09:35

Das Update selber wird nur angestoßen und ist nach Klicken auch schon erledigt.

Vorschlag: Rebooten des Gerätes durch Entfernen der Batterien.

Da ja sicherlich, wie du schon richtig erkannt hast, auch dieser Sensor zurückgesetzt und neu angelernt werden muss, viel Spass bei der Prozedur. :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HM SPI Präsenzmelder - FW Update...wie lange...

Beitrag von onkeltommy » 06.03.2018, 09:45

Hi Alchy

jetzt nach ~3h steht in der Gui immer nocht "Update wird durchgeführt".

Batts raus kann ich erst am Abend testen, bin in der Firma.....

Da das mein 2ter SPI ist bin ich auch verwundert, das das Update beim Ersten kein Problem war.
Mit dem hat auch das neu anlernen ohne Gefummel auf Anhieb geklappt, da ich den SPI auf eine SV umgelegt hatte, musste ich nur dieses eine Programm anpassen.

Batterie raus während laufendem Update habe ich vermieden und mir gedacht, ich frag mal hier nach, was ich tun soll :lol:

Jedenfalls ist er "scheinbar" offline, ich kann zwar das Gerät öffnen und die Parameter werden angezeigt, aber wenn ich einen Wert ändere, dann kommt Servicemeldung -die mit Ignorieren und später usw.

Aber ok, ich mach dann mal am Abend nen Kaltstart .....

Danke Vorab :-)

lG

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM SPI Präsenzmelder - FW Update...wie lange...

Beitrag von alchy » 06.03.2018, 10:10

Normalerweise wird das Update angeschoben und danach wird das Gerät neugestartet.
Wenn das Update erfolgt, aber z.B. beim Restart ein Problem auftaucht, dann hängt das Gerät (sagt meine Glaskugel zum Beispiel) Daher der Rat das Gerät nochmal durchzustarten.

Es ist unklug, in einem undefiniertem Zustand auch noch neue Konfigurationsdaten zu erzeugen. :shock:
Was soll man dazu aber auch sagen. :roll:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HM SPI Präsenzmelder - FW Update...wie lange...

Beitrag von onkeltommy » 06.03.2018, 13:18

Ja stimmt eh :roll:

Konfigänderung war blöd, im schlimmsten Fall muss ich Backup einspielen, ich habe vor dem Anlernen eines gemacht....
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HM SPI Präsenzmelder - FW Update...wie lange...

Beitrag von onkeltommy » 07.03.2018, 08:34

Hi

sodala, Batts raus hat geholfen, nach ein paar Minuten war die Servicemeldung weg und der SPI auf der aktuellen FW, klar, keine Parameter vorhanden.
Via Gui Ablernen und aud Werkszustand setzen- kein Problem
Neu anlernen - kein Problem
Melder läuft - kein gefummel oder rumgezicke.... :D

lG

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

homematic_fan
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 20:08

Re: HM SPI Präsenzmelder - FW Update...wie lange...

Beitrag von homematic_fan » 31.03.2018, 11:16

onkeltommy hat geschrieben:sodala, Batts raus hat geholfen, nach ein paar Minuten war die Servicemeldung weg und der SPI auf der aktuellen FW, klar, keine Parameter vorhanden.
Via Gui Ablernen und aud Werkszustand setzen- kein Problem
Neu anlernen - kein Problem
Melder läuft - kein gefummel oder rumgezicke.... :D
Das kann ich auch bestätigen, so funktionierts. Aber anscheinend nur so. Nachdem ich drei Stunden alles andere ausprobiert habe, habe ich dann begonnen, die Präsenzmelder (mit der neuen FW 1.2.4) abzulernen, Werksreset und dann Gerät wieder anlernen. Diesen Thread habe ich leider erst später gesehen.

Beim FW-Update eines einzelnen einem einzelnen Präsenzmelder hat noch es gereicht, die Zentrale (Raspimatic) 2x neuzustarten und dann lief er wieder. Als ich dann aber 5 weitere Präsenzmelder upgedated habe, gab es zunächst nur Probleme.

Zur Beschreibung des Problems: es geht um den FW-Update des HMIP-SPI Präsenzmelders von FW 1.0.0 auf FW 1.2.4.
Die RaspiMatic FW ist 2.31.25.20180120.

BTW: Die Updateprozedur ist ohnehin nichts für Leute mit schwachen Nerven. Wenn mehrere Präsenzmelder fast gleichzeitig erstmalig eingerichtet werden, geht der Cycle-Count öfters auf 99% und alle möglichen anderen Aktoren und Sensoren fallen dann zeitweise aus. Der Gund ist, dass offenbar allein das Konfigurieren des Präsenzmelders Cycle Count kostet und die bereits konfigurierten Präsenzmelder mit der Übertragung der neuen FW beginnen, was natürlich auch Cycle Count verursacht (in meinem System mit 2 Antennen 70% CC). Die Übertragung der neuen FW hat mehrere Tage gedauert.

Grüße
HM_Fan

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HM SPI Präsenzmelder - FW Update...wie lange...

Beitrag von onkeltommy » 31.03.2018, 16:18

Ich hoffe nur, dass das Updateprozedere mit der neuen CCU dann endlich flutscht, erstens schneller und in einem Aufwaschen geht und zweitens, ohne dem idiotischen Ab- und wieder Anlernen mit eingebautem Zufallsgenerator.....klappt oder klappt nicht....

Btw: heute hat mein 2ter Melder das erste Mal seit x Wochen wieder einen Hänger gehabt. Blieb auf Bewegung erkannt stehen und nix ging mehr.

Frohe Ostern

lG

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM SPI Präsenzmelder - FW Update...wie lange...

Beitrag von Familienvater » 31.03.2018, 16:32

Hi,

die Firmware-Updates werden auch mit einer CCU3 so lange dauern, weil das keine Einschränkung der CPU-Geschwindigkeit ist, sondern teilweise gesetzliche Vorgaben dahinterstehen (Dutycycle), zum anderen das Update ggf. auch über bis zu zwei Funk-Steckdosen-Router laufen muss, bis es beim upzudatenden Gerät final ankommt.
Das EQ3 an einer Lösung für das Ab-/Anlern-Problem nach einem Firmwareupdate des Geräts arbeitet, wurde schon diverse Male von Jens geschrieben, es dauert halt (hoffentlich weil das Testing so viel Zeit braucht, und damit der erste Schuß ein Treffer wird, und nicht nach 7 Versuchen die Projekte so kaputt sind, das man freiwillig Ab- und wieder anlernt).

Der Familienvater

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM SPI Präsenzmelder - FW Update...wie lange...

Beitrag von shartelt » 31.03.2018, 19:48

im AccessPoint dauert das update auch so lang...

Laut jmaus wird gerade auch für die CCU2 firmware von eq3 nach einer Lösung gefeilt damit das ab und anlernen erspart bleibt


Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“