Gelöst: Setting zur Steuerung Bodenheizung korrekt?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Gelöst: Setting zur Steuerung Bodenheizung korrekt?

Beitrag von Gil » 07.03.2018, 08:43

Hallo liebe User

Ich möchte mit HomeMatic IP den ersten Schritt zur Hausautomatisation umsetzen und meine Bodenheizung individuell steuern können. Heute habe ich nur einen Funkthermostat mit Sender im Wohnzimmer im Einsatz, welcher die WP ein bzw. ausschaltet. Die Temperatur in den anderen Räumen werden dadurch nicht berücksichtigt.

Was soll meine Steuerung können?

- Individuelle Steuerung der Raumtemperatur mittels Funkthermostaten in allen "relevanten" Räumen
- Die Thermostate sollen die Stellantriebe regeln aber auch die WP ein- und ausschalten, wenn die Temperatur in allen Räumen erreicht ist.
- Steuerung via Smartphone

Folgende Komponenten habe ich dafür vorgesehen:

- Homematic IP Access Point
- Homematic IP Multi IO Box
- Homematic IP Fußbodenheizungsaktor – 10-fach, 230 V
- eQ-3 Stellantriebe 230 V
- Wandthermostate HmIP-WTH-2
- APP

Meine Frage:
Kann sich jemand rasch mein Setting anschauen und mir mitteilen, ob damit meine Anforderungen umgesetzt werden können? Ich bin ja Neueinsteuger und möchte nicht die falschen Komponenten bestellen. Was muss ich allenfalls noch beachten?

Was sich mir nicht ganz erschliesst ist die Steuerung der WP selbst durch den Wandthermostat. Wenn ich das richtig verstanden habe, übernimmt dies die Multi IO Box. Aber habe ich den korrekten Wandthermostat ausgewählt? Das System soll ja die Stellantriebe und die WP steuern, sonst macht es ja keinen Sinn.

Anbei füge ich noch das Schema der WP ein. Diese wird ja schon heute per funk gesteuert, jedoch nur mit einem Thermostat (Siemens) und noch ohne Stellantriebe (zurzeit noch manuelle Ventile, werden nächste Woche umgebaut).

Ich würde mich über ein Feeback sehr freuen.

Besten Dank im Voraus und liebe Grüsse
Gil
Dateianhänge
20180307_081156.jpg
Zuletzt geändert von Gil am 07.03.2018, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Setting zur Steuerung Bodenheizung korrekt?

Beitrag von deimos » 07.03.2018, 09:13

Hi,

erzähl mal ein etwas mehr von deiner Heizung, WW Bereitung und den restlichen Gegebenheiten im Haus (Dämmung, KWL vorhanden, Außentemperaturfühler vorhanden, Pufferspeicher, etc).

Dein Plan klingt für mich nämlich sehr stark danach, dass du Verfahrensweisen für alte Heizanlagen auf die Wärmepumpe übertragen willst. Kann man machen, aber dann wird meistens teuer im Betrieb und im Zweifel leidet auch die Betriebsdauer.

Viele Grüße
Alex

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Setting zur Steuerung Bodenheizung korrekt?

Beitrag von Gil » 07.03.2018, 09:30

deimos hat geschrieben:Hi,

erzähl mal ein etwas mehr von deiner Heizung, WW Bereitung und den restlichen Gegebenheiten im Haus (Dämmung, KWL vorhanden, Außentemperaturfühler vorhanden, Pufferspeicher, etc).

Dein Plan klingt für mich nämlich sehr stark danach, dass du Verfahrensweisen für alte Heizanlagen auf die Wärmepumpe übertragen willst. Kann man machen, aber dann wird meistens teuer im Betrieb und im Zweifel leidet auch die Betriebsdauer.

Viele Grüße
Alex
Hi

Vielen Dank für das Feedback, hier noch einige Details:

- Haus Baujahr 1999
- Luft Wasser Wärmepumpe (2013) 17KW (Datenblatt siehe Anhang)
- Bodenheizung ca 280m2
- WW Bereitung über EL-Bolier (noch nicht an WP angeschlossen)
- Dämmung durch Doppelschalenmauerwerk
- Kein KWL
- Kein Aussentemperaturfühler (Steuerung erfolgt Thermostatgesteuert Innentemperatur)

Weshalb der Umbau?

1. da ich nur ein Thermostat im Haus habe und die WP Thermostatgesteuert ist, kommt es immer wieder mal vor, dass die WP nach erreichen der Temperatur im Wohnzimmer ausschaltet und die Schlafräume noch zu kalt sind. Hier muss ich ständig die Fussbodenheizung neu justieren, dass die Temperatur in den anderen Räumen auch stimmt. Dies möchte ich jetzt über Stellantriebe lösen.

2. Ich möchte eine umfassende SMART Home Lösung installieren, das heisst später auch Beschattung, Licht usw. steuern können. Dies ist für mich allerdings nur sinnvoll, wenn die Wärme auch steuerbar ist.

Beste Grüsse
Gil
Dateianhänge
coolstar_luft-wasser_waermepumpe_datenblatt_wmt17000.pdf
(120.08 KiB) 29-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Setting zur Steuerung Bodenheizung korrekt?

Beitrag von deimos » 07.03.2018, 09:48

Hi,

wenn du schreibst WW ist "noch nicht an WP angeschlossen", dann klingt das danach, dass das passieren soll. Dann ist dein Plan die WP per Homematic abzuschalten nicht grade ideal. :wink:

Ansonsten muss dir klar sein: Wenn du bei der Anlage rein über die Stellantriebe die Heizungssteuerung machst, dann wird die Anlage definitiv sehr teuer im Unterhalt. Der COP ist an sich schon nicht so ideal und je nach Dämmstandard dürften die 17KW auch etwas überzogen sein. Wenn du das rein über Homematic steuerst, dann wirst du vermutlich mit dem COP eher in Richtung 3 landen und vermutlich recht viele Takte haben, was gar nicht gut für den Verdichter ist.

Meine Empfehlung: Fachmann holen, Außentemperaturfühler verwenden, hydraulischen Abgleich machen lassen, Heizkurve sauber einstellen. Wenn das sauber gemacht wird und du keinen Bedarf an wechselnden Temperaturen innerhalb eines einzelnen Raums über den Tag hast, dann brauchst du den ganzen ERR Kram an sich gar nicht.

Ansonsten: Wenn du das unbedingt mit Homematic machen willst: Verdrahtung auf jeden Fall den Elektriker machen lassen, meistens ist die WP recht stark ohne FI abgesichert, Fehler beim Anschließen enden da gerne mal tödlich.

Von der richtigen Steuerung der FBH über APP kannst du dich an sich auch gleich verabschieden. Ja, du kannst die Regler dann per App bedienen, aber Auswirkungen wird das wegen der Trägheit der FBH erst Stunden später haben.

Viele Grüße
Alex

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Setting zur Steuerung Bodenheizung korrekt?

Beitrag von Gil » 07.03.2018, 11:31

deimos hat geschrieben:Hi,

wenn du schreibst WW ist "noch nicht an WP angeschlossen", dann klingt das danach, dass das passieren soll. Dann ist dein Plan die WP per Homematic abzuschalten nicht grade ideal. :wink:
Hallo Alex

Besten Dank für deine Ausführungen.

Also, ich habe mich jetzt noch mit meinem Heizungsbauer abgesprochen. Die WW-Aufbereitung wird auch künftig autonom vom Heizkreislauf erfolgen. Er würde es jedoch begrüssen, wenn die Thermostate in den Räumen nebst der Steuerung der Stellantriebe auch die WP bei Bedarf ein- und ausschalten würden. Ansonsten müsste ein reiner vorlaufstemperaturgesteuerter Automatik-Modus aktiviert werden. Was notfalls auch ginge.

Ist dies mit den Produkten von Homematic IP möglich? Die Heizung soll ausschalten, wenn alle Thermostate die Solltemperatur erreicht haben und einschalten sobald einer unter den Sollwert fällt.

Gruss
Gil
Dateianhänge
20180307_113532.jpg
Empfänger für Thermostat (soll ersetzt werden)
20180307_113503.jpg
Thermostat heute (Wohnzimmer)

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Setting zur Steuerung Bodenheizung korrekt?

Beitrag von deimos » 07.03.2018, 11:50

Hi,

prinzipiell sollte das gehen: Der erste Anschluss von HmIP-FAL230-C* kann umkonfiguriert werden, dass er eine Umwälzpumpe ansteuert. Ob das jetzt eine Umwälzpumpe oder ein Steuereingang der Heizung ist, ist ja mal grundsätzlich egal. Die Frage ist nur, ob die Heizung einen entsprechenden Steuereingang hat, welcher ein 230V Signal erwartet. Und man muss natürlich extrem drauf achten, dass das von den Phasen her passt und da nicht verschiedene Phasen verwendet, ggf. über ein Koppelrelais. (Sagte ich schon was von Elektriker :wink:)
Was auf keinen Fall gemacht werden sollte: Die WP wirklich hart abschalten, dass muss über einen Steuereingang gehen (ggf. über den EVU Sperreingang, wenn die VDE und die TAB das erlauben --> Elektriker fragen), wenn du die Heizung regelmäßig hart abschaltest, dann gebe ich der maximal zwei Heizperioden bis sie kaputt ist.

Aber wie geschrieben: Vom Kostenfaktor der Lösung wirst du nicht glücklich werden. Und entweder ist die vorhandene Anlage nicht das gelbe vom Ei, oder dein Heizungsmensch lebt gedanklich noch in der fossilen Zeit und hat keine Ahnung von Wärmepumpen.

Viele Grüße
Alex

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Setting zur Steuerung Bodenheizung korrekt?

Beitrag von Gil » 07.03.2018, 12:09

deimos hat geschrieben: prinzipiell sollte das gehen: Der erste Anschluss von HmIP-FAL230-C* kann umkonfiguriert werden, dass er eine Umwälzpumpe ansteuert. Ob das jetzt eine Umwälzpumpe oder ein Steuereingang der Heizung ist, ist ja mal grundsätzlich egal.
Hi

Ok, ich habe allerdings die Aktoren auf 3 Ebenen verteilt, sodass nur einer direkt bei der WP ist. Ist dies allenfalls auch mit der IP Multi IO Box über Funk machbar?

Ich habe jetzt alle Ventile austauschen lassen und die Stellantriebe und Aktoren bereits bestellt, der "Point of no return" ist erreicht :) Primär geht es mir um den Komfort der neuen Lösung.

Güsse
Gil

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Setting zur Steuerung Bodenheizung korrekt?

Beitrag von deimos » 07.03.2018, 12:56

Hi,

laut Beschreibung soll das auch mit der MultiIO Box gehen. Falls du in der Nähe von der Heizung aber zumindest einen FAL hast, kannst du das darüber machen, die bilden (angeblich) einen Verbund. Und wieviele Heizkreise hast du bitte, dass du 3 10er FALs brauchst, die jeweils 15 Stellantriebe ansteuern können? Reichen dir da nicht die 6er mit jeweils 9 Stellantrieben?

Viele Grüße
Alex

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Setting zur Steuerung Bodenheizung korrekt?

Beitrag von Gil » 07.03.2018, 16:12

deimos hat geschrieben:Hi,

laut Beschreibung soll das auch mit der MultiIO Box gehen. Falls du in der Nähe von der Heizung aber zumindest einen FAL hast, kannst du das darüber machen, die bilden (angeblich) einen Verbund. Und wieviele Heizkreise hast du bitte, dass du 3 10er FALs brauchst, die jeweils 15 Stellantriebe ansteuern können? Reichen dir da nicht die 6er mit jeweils 9 Stellantrieben?

Viele Grüße
Alex
Hallo Alex

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Du konntest mir echt weiterhelfen und soweit alle Fragen beantworten.
Ich werde jetzt die Teile bestellen und anschliessend ein Treffen mit dem Elektriker arrangieren :D Ich freue mich schon jetzt auf das neue Projekt!

Beste Grüsse
Gil

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“