Hallo Forum,
nachdem ich schon einige Zeit mitlese und mir viele wichtigen Infos zu Homematic geholt habe, melde ich mich mit einem Problem.
Ich nutze einen Raspberry mit piVCCCU und den IP Rollo Aktoren. Alles mit aktueller Firmware.
Wenn ich den Taster betätige, bewegt sich das Rollo, aber die Status LED blinkt schnell Orange und wird mit Rot quittiert. Wie beim Zurücksetzen des Aktors. Den Taster reagiert in dieser Zeit nicht. Das ist Ärgerlich, wenn man das Rollo nur ein Stück bewegen will. Was könnte das Problem sein? In der CCU ist das Gerät richtig angelernt, die Auto-Kalibrierung funktioniert und der Funktionstest wird auch bestanden.
Zur besseren Verständnis habe ich ein kurze Video vom Verhalten gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=guTqtZrIe-0
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Marco
GELÖST - HmIp-BROLL reagiert nicht zuverlässig
Moderator: Co-Administratoren
GELÖST - HmIp-BROLL reagiert nicht zuverlässig
Zuletzt geändert von marco-h am 07.03.2018, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: HmIp-BROLL reagiert nicht zuverlässig
Ich habe das Problem selbst gelöst. Die Aktoren waren anscheinend nicht mehr in der CCU angelernt, obwohl sie dort hinterlegt waren und ich sie darüber steuern konnte. Ich habe das Gerät in der CCU gelöscht und neu angelernt, danach funktioniert der Taster wieder zuverlässig.
Gruß
Marco
Gruß
Marco
Re: GELÖST - HmIp-BROLL reagiert nicht zuverlässig
Hallo,
mein Problem ist, dass immer wieder einzelne Rollladen die im Zeitprofil stehen nicht mehr zur vorgegebenen Zeit reagieren. Wenn ich den Betreffenden Aktor lösche und neu anlerne ist das Problem erst mal wieder behoben. Ich benutze 4 Rollos, den Access Point und habe noch keine weiteren Konfigurationen gemacht.
Ich finde es aber ausgesprochen schlecht wenn einmal pro Woche ein Rollo nicht mehr öffnet und schließt.
Gibt es eine Dauerlösung oder ein Work arround?
Für Infos wäre ich sehr dankbar
mein Problem ist, dass immer wieder einzelne Rollladen die im Zeitprofil stehen nicht mehr zur vorgegebenen Zeit reagieren. Wenn ich den Betreffenden Aktor lösche und neu anlerne ist das Problem erst mal wieder behoben. Ich benutze 4 Rollos, den Access Point und habe noch keine weiteren Konfigurationen gemacht.
Ich finde es aber ausgesprochen schlecht wenn einmal pro Woche ein Rollo nicht mehr öffnet und schließt.
Gibt es eine Dauerlösung oder ein Work arround?
Für Infos wäre ich sehr dankbar
-
- Beiträge: 3733
- Registriert: 23.09.2017, 12:04
- Hat sich bedankt: 66 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: GELÖST - HmIp-BROLL reagiert nicht zuverlässig
Guten AbendGunsbert hat geschrieben:. Ich benutze 4 Rollos, den Access Point und habe noch keine weiteren Konfigurationen gemacht.
Ich finde es aber ausgesprochen schlecht wenn einmal pro Woche ein Rollo nicht mehr öffnet und schließt.
Gibt es eine Dauerlösung oder ein Work arround?
Für Infos wäre ich sehr dankbar
Du schreibst hier ein neues Problem in einen Beitrag der mit "Gelöst" anfängt. Ungünstig.
Am besten Du machst einen neuen Beitrag auf und wechselst gleich in den Bereich "HMIP mit Accesspoint"
Re: GELÖST - HmIp-BROLL reagiert nicht zuverlässig
Hallo zusammen,marco-h hat geschrieben:Hallo Forum,
(...)
Ich nutze einen Raspberry mit piVCCCU und den IP Rollo Aktoren. Alles mit aktueller Firmware.
Wenn ich den Taster betätige, bewegt sich das Rollo, aber die Status LED blinkt schnell Orange und wird mit Rot quittiert. Wie beim Zurücksetzen des Aktors. Den Taster reagiert in dieser Zeit nicht. Das ist Ärgerlich, wenn man das Rollo nur ein Stück bewegen will. (...)
ich habe das identische Problem...wobei ich die FROLL Version (UP) habe.
Die Steuerung über App/CCU2 (piVCCU) ist problemlos möglich.
Aber sobald ich die physischen Taster betätige kommt es immer mal wieder zu aussetzern:
Bspw. drück Taste runter->Rolladen fährt nach unten-> möchte mit Taste hoch stoppen, kann ich diese 5-6 mal drücken und nix passiert- oder wenn was passiert dann mit 10sec. Verzögerung.
Manchmal klappt es aber auch problemlos und im nächsten Moment hapert es schon wieder...
Ich habe an der Direktverknüpfung nichts geändert- ich habe sie so gelassen wie sie sich
automatisch eingerichtet hat.
Könnte es an piVCCU liegen, obwohl es eine Direktverknüpfung ist?
- shartelt
- Beiträge: 7421
- Registriert: 14.01.2015, 14:59
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Hat sich bedankt: 524 Mal
- Danksagung erhalten: 753 Mal
Re: GELÖST - HmIp-BROLL reagiert nicht zuverlässig
wie der TE das Problem gelöst hat, hast Du gelesen?
Falls Du es überlesen hast...
Wenn das in Verbindung mit HMIP Aktoren lese, ist es meiner Meinung nach das Firmwareupdate, nachdem nicht ordnungsgemäß ab und wieder angelernt wurde....
marco-h hat geschrieben:Ich habe das Problem selbst gelöst. Die Aktoren waren anscheinend nicht mehr in der CCU angelernt, obwohl sie dort hinterlegt waren und ich sie darüber steuern konnte. Ich habe das Gerät in der CCU gelöscht und neu angelernt, danach funktioniert der Taster wieder zuverlässig.
Gruß
Marco
Falls Du es überlesen hast...
Wenn das in Verbindung mit HMIP Aktoren lese, ist es meiner Meinung nach das Firmwareupdate, nachdem nicht ordnungsgemäß ab und wieder angelernt wurde....