GELÖST - HmIp-BROLL reagiert nicht zuverlässig

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
marco-h
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2018, 09:43

GELÖST - HmIp-BROLL reagiert nicht zuverlässig

Beitrag von marco-h » 07.03.2018, 09:58

Hallo Forum,

nachdem ich schon einige Zeit mitlese und mir viele wichtigen Infos zu Homematic geholt habe, melde ich mich mit einem Problem.

Ich nutze einen Raspberry mit piVCCCU und den IP Rollo Aktoren. Alles mit aktueller Firmware.
Wenn ich den Taster betätige, bewegt sich das Rollo, aber die Status LED blinkt schnell Orange und wird mit Rot quittiert. Wie beim Zurücksetzen des Aktors. Den Taster reagiert in dieser Zeit nicht. Das ist Ärgerlich, wenn man das Rollo nur ein Stück bewegen will. Was könnte das Problem sein? In der CCU ist das Gerät richtig angelernt, die Auto-Kalibrierung funktioniert und der Funktionstest wird auch bestanden.
Zur besseren Verständnis habe ich ein kurze Video vom Verhalten gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=guTqtZrIe-0

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Marco
Zuletzt geändert von marco-h am 07.03.2018, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

marco-h
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2018, 09:43

Re: HmIp-BROLL reagiert nicht zuverlässig

Beitrag von marco-h » 07.03.2018, 12:06

Ich habe das Problem selbst gelöst. Die Aktoren waren anscheinend nicht mehr in der CCU angelernt, obwohl sie dort hinterlegt waren und ich sie darüber steuern konnte. Ich habe das Gerät in der CCU gelöscht und neu angelernt, danach funktioniert der Taster wieder zuverlässig.

Gruß
Marco

Gunsbert
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2018, 09:36

Re: GELÖST - HmIp-BROLL reagiert nicht zuverlässig

Beitrag von Gunsbert » 25.03.2018, 13:43

Hallo,
mein Problem ist, dass immer wieder einzelne Rollladen die im Zeitprofil stehen nicht mehr zur vorgegebenen Zeit reagieren. Wenn ich den Betreffenden Aktor lösche und neu anlerne ist das Problem erst mal wieder behoben. Ich benutze 4 Rollos, den Access Point und habe noch keine weiteren Konfigurationen gemacht.
Ich finde es aber ausgesprochen schlecht wenn einmal pro Woche ein Rollo nicht mehr öffnet und schließt.
Gibt es eine Dauerlösung oder ein Work arround?
Für Infos wäre ich sehr dankbar

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: GELÖST - HmIp-BROLL reagiert nicht zuverlässig

Beitrag von NickHM » 25.03.2018, 13:51

Gunsbert hat geschrieben:. Ich benutze 4 Rollos, den Access Point und habe noch keine weiteren Konfigurationen gemacht.
Ich finde es aber ausgesprochen schlecht wenn einmal pro Woche ein Rollo nicht mehr öffnet und schließt.
Gibt es eine Dauerlösung oder ein Work arround?
Für Infos wäre ich sehr dankbar
Guten Abend

Du schreibst hier ein neues Problem in einen Beitrag der mit "Gelöst" anfängt. Ungünstig.

Am besten Du machst einen neuen Beitrag auf und wechselst gleich in den Bereich "HMIP mit Accesspoint"

michi12
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2018, 20:40

Re: GELÖST - HmIp-BROLL reagiert nicht zuverlässig

Beitrag von michi12 » 06.06.2018, 14:18

marco-h hat geschrieben:Hallo Forum,
(...)
Ich nutze einen Raspberry mit piVCCCU und den IP Rollo Aktoren. Alles mit aktueller Firmware.
Wenn ich den Taster betätige, bewegt sich das Rollo, aber die Status LED blinkt schnell Orange und wird mit Rot quittiert. Wie beim Zurücksetzen des Aktors. Den Taster reagiert in dieser Zeit nicht. Das ist Ärgerlich, wenn man das Rollo nur ein Stück bewegen will. (...)
Hallo zusammen,

ich habe das identische Problem...wobei ich die FROLL Version (UP) habe.
Die Steuerung über App/CCU2 (piVCCU) ist problemlos möglich.
Aber sobald ich die physischen Taster betätige kommt es immer mal wieder zu aussetzern:
Bspw. drück Taste runter->Rolladen fährt nach unten-> möchte mit Taste hoch stoppen, kann ich diese 5-6 mal drücken und nix passiert- oder wenn was passiert dann mit 10sec. Verzögerung.
Manchmal klappt es aber auch problemlos und im nächsten Moment hapert es schon wieder...

Ich habe an der Direktverknüpfung nichts geändert- ich habe sie so gelassen wie sie sich
automatisch eingerichtet hat.

Könnte es an piVCCU liegen, obwohl es eine Direktverknüpfung ist?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: GELÖST - HmIp-BROLL reagiert nicht zuverlässig

Beitrag von shartelt » 06.06.2018, 17:32

wie der TE das Problem gelöst hat, hast Du gelesen?
marco-h hat geschrieben:Ich habe das Problem selbst gelöst. Die Aktoren waren anscheinend nicht mehr in der CCU angelernt, obwohl sie dort hinterlegt waren und ich sie darüber steuern konnte. Ich habe das Gerät in der CCU gelöscht und neu angelernt, danach funktioniert der Taster wieder zuverlässig.

Gruß
Marco

Falls Du es überlesen hast...
Wenn das in Verbindung mit HMIP Aktoren lese, ist es meiner Meinung nach das Firmwareupdate, nachdem nicht ordnungsgemäß ab und wieder angelernt wurde....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“