Suche Füllstandssensor für Holzpellets

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Suche Füllstandssensor für Holzpellets

Beitrag von Sven_A » 16.03.2018, 09:40

AlterSwede hat geschrieben:...wie das HM-MOD-EM-8...
Bei dem Verlinkten Projekt wird der aber garnicht verwendet, sondern die 8BIT Version, mit der man alle 8 Kanäle auf einmal überträgt. Und die gibt es als IP Version (bisher?) nicht.

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche Füllstandssensor für Holzpellets

Beitrag von AlterSwede » 16.03.2018, 16:59

Die Betonung liegt auf dem verlinkten Projekt.

Meine Version wird davon etwas abweichen, da ich mit mehreren (wahrscheinlich 3) Ultaschallsensoren gleichzeitig arbeiten werde. Deren Messwerte werden voraussichtlich als Analogwerte an den HmIP-Sensor übertragen. Andernfalls müsste man multiplexen, was etwas Synchronisationsaufwand erfordert.

Aber das existiert momentan eh erst im Kopf. :wink:

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Suche Füllstandssensor für Holzpellets

Beitrag von Familienvater » 16.03.2018, 17:15

Hi,

es gibt von HmIP noch weniger ein Modul, was einen Analogwert an die Zentrale übertragen könnte. Die 8fach Sender haben zwar "Spannungseingänge", aber die da frecherweise einfach ein einziges Bit draus, 0V ist logisch 0, und +5V ist logisch 1, und 2,2V ist evtl. auch logisch 0, und 2,4V ist schon logisch 1. Aber: logisch 1 bedeutet: Taste gedrückt.

Da das ganze aber nicht unter HmIP mit Accesspoint gepostet hast, heißt das für mich im Umkehrschluß, es ist eine Zentrale wie die CCU2 vorhanden, und dann macht es ggf. keinen Sinn, irgendeinen analogen Messwert mit "Gewalt" zu versuchen, irgendwie über HM und 868 Mhz zu übertragen, dann nutzt man halt einfach WLAN und schreibt den Wert vom Wemos/Arduino/Was acuh immer direkt über das WLAN/LAN in eine Systemvariable/cuxd-Device auf der Zentrale, und damit kann man dann machen, was man will.

Der Familienvater

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche Füllstandssensor für Holzpellets

Beitrag von AlterSwede » 17.03.2018, 10:21

Ja, ihr habt Recht. Mit dem HmIP-MOD-RC8 dürfte es nach aktuellem Stand nicht funktionieren.

Vorläufig werde ich das Projekt mit dem vorgesehenen HM-MOD-EM-8Bit umsetzen, auch wenn ich es lieber für HMIP tun würde.

Bleibt die Hoffnung, dass sich da noch etwas bei HMIP tut.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Suche Füllstandssensor für Holzpellets

Beitrag von dondaik » 17.03.2018, 10:25

warte doch die nächste elv ab .... sollte eigentlich schon gelistet sein :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Suche Füllstandssensor für Holzpellets

Beitrag von -Markus- » 17.03.2018, 12:43

Kenn mich ja so gar nicht aus, könnte man nicht mit Reedkontakt und Förderschnecke eine berechneten Füllstand realisieren?

Also 1 Umdrehung Schnecke entnimmt <Menge x>.
Ausgehend vom Füllstand X wäre eine Rechnung möglich.

Oder ist mit sinkendem Füllstand die Fördermenge kleiner und damit nicht sinnvoll berechenbar?

Gruß
Markus

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche Füllstandssensor für Holzpellets

Beitrag von AlterSwede » 19.03.2018, 12:31

Kurz und knapp: Nein, funktioniert sicher nicht. Bei Saugsystemen sowieso nicht.

danmic
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2017, 13:40

Re: Suche Füllstandssensor für Holzpellets

Beitrag von danmic » 26.07.2018, 02:48

So ein Ultraschall-Sensor ist sicherlich auch als Füllstandsanzeige für Öltanks (Ölheizung) interessant. Und hier sollte der Markt größer sein.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Füllstandssensor für Holzpellets

Beitrag von jp112sdl » 26.07.2018, 12:22

danmic hat geschrieben:
26.07.2018, 02:48
So ein Ultraschall-Sensor ist sicherlich auch als Füllstandsanzeige für Öltanks (Ölheizung) interessant. Und hier sollte der Markt größer sein.
Ich bin da dran. Auch wenn ich selbst keinen Öltank besitze, möchte ich gern den Füllstand eines Wassertanks per Ultraschall erfassen.
Und natürlich auch direkt an HomeMatic per Funk schicken - also keine ESP8266-WLAN-Lösung.

Einen Abstandsmesser habe ich hier schon mal veröffentlicht:
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-DIST-US
Daraus könnte der ein oder andere auch bereits jetzt schon den Füllstand des Pellet-Vorrats berechnen.

Der Code für den Füllstandsmesser ist bereits fertig und befindet sich im Beta-Test bei 1-2 Leuten.

Das größte Problem ist der Ultraschallsensor selbst. Bzw. einen zu finden, der sich preislich im "Bastelprojekt-Rahmen" bewegt, aber dennoch genau ist - im Fall der Tankmessung also einen möglichst sehr geringen Öffnungswinkel hat.

Mit dem SR04 habe ich absolut keine verlässlichen Tests machen können.
Derzeit befindet sich der MB1040-MaxSonar-EZ4 auf Anreise aus China...
https://www.maxbotix.com/Ultrasonic_Sensors/MB1040.htm

Oder hat jemand einen guten Tipp für einen erstklassigen Ultraschall-Sensor?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Kindsy
Beiträge: 169
Registriert: 20.10.2008, 16:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Suche Füllstandssensor für Holzpellets

Beitrag von Kindsy » 15.09.2021, 09:11

Hallo Forum,

Ich überlege auch zur Zeit einen Lagerstandssensor zu basteln, aber einen der wesentlich einfacher augfgebaut ist.
Ich hab einen Wohnzimmer Pelletofen in meiner Gartenhütte stehen, um diese frostfrei durch den Winter zu bekommen.
Um nich jeden Tag Pellets nachfüllen zu müssen, überlege ich einen Zusatztank für zB. 30 bis 50 kg Pellets mit einer China Schnecke anzubauen.
Die Schneckehttps://smile.amazon.de/gp/product/B087 ... LWZU&psc=1 würde gesteuert über
zwei Lichtschrankenhttps://smile.amazon.de/gp/product/B097 ... T9FPFQZW65
die die Füllstandshöhe im Ofen und in dem Zusatztank messen und die Schnecke ansteuern.
Die Sensoren melden über einen HM-SCI-3-FM an meinen HM-Raspi
Die Schnecke werde ich über einen HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 ansteuern, weil 220V und kleine Kinder im Umfeld und so...
Ich hoffe ich hab bei der Lösung keinen Denkfehler...
Edit:
Nachdem der Ofen ja auch schon über die HM gesteuert wird (Relaiskontakt im originalen Messkreis), werd ich vielleicht auch die Zusatzschnecke parallel zu diesem Relaiskontakt betreiben....

Grüße

Kindsy
RASPI 3b mit RPI-RF-MOD und abgesetzter Aurel GP 868 an 10m Verlängerung
2x HM-LGW-O-TW-W-EU
1x HMIP-HAP mit abgesetzter H-Tronic HT250A an 10m Verlängerung
Aktuell (07:47) :D :D ca 105 Sensoren und Aktoren, 99% Funk, 1% wired

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“