Suche Füllstandssensor für Holzpellets

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Suche Füllstandssensor für Holzpellets

Beitrag von dondaik » 14.03.2018, 14:14

:-)
bin gespannt auf die lösung.!

ach, außer US gäbe es da noch die lösung über´s wiegen - doch nicht ganz billig :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche Füllstandssensor für Holzpellets

Beitrag von schweiger2 » 14.03.2018, 14:35

Bitte nicht hauen, falls nicht zu Ende gedacht, bin total neu im HM-Umfeld :mrgreen:

Wenn es nur darum geht, einen kritischen Tiefstand zu signalisieren, warum nicht an der Stelle, die diesen Füllstand repräsentiert, im Behälter auf einem nach unten beweglichen Scharnier den Beschleunigungssensor mit Funktion "Lage" in waagerechter Position montieren.

Falls über eine Schnecke nach oben gefördert wird, dann sinkt doch der Pegel kontinuierlich und irgendwann klappt das Scharnier nach unten weg und das Signal würde ausgelöst. Da dann auch der Sensor frei liegen würde, wäre die Funkverbindung in dem Moment kein Problem, oder ?

Vor dem Befüllen mit einer Schnur den Sensor wieder in die waagerechte Position ziehen, einfüllen und fertig bis zum nächsten Mal.

Zugegeben, sehr "quick and dirty" und kein bisschen elegant.

Beste Grüße
Joachim

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche Füllstandssensor für Holzpellets

Beitrag von AlterSwede » 14.03.2018, 16:55

Der Gedanke ist durchaus brauchbar, sofern es einem nur um den erwähnten Tiefststand geht.

Mir persönlich ist aber auch eine kontinuierliche Überwachung des aktuellen Füllstandes wichtig. Man möchte ja auch eine gewisse Planungssicherheit und eine Übersicht über den aktuellen Verbrauch haben. Über ein einfaches 'ist jetzt leer' geht das nur begrenzt.

Auf jeden Fall aber besser als jetzt, wo man nur durch Blick in den Bunker oder über die Meldung der Heizung 'Maximale Saugzeit erreicht' mitbekommt, dass der Popo kalt wird. :mrgreen:

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Suche Füllstandssensor für Holzpellets

Beitrag von Daimler » 14.03.2018, 19:17

Hi,

die Frage ist doch - wie genau möchte ich es wissen - auf den Millimeter, kurz vor leer ....?
Da die Behälter ja nicht dicht sind / sein müssen, bietet sich doch der Einsatz von IR in Verbindung mit einem SCI oder bei mehrfach Sensorik HM-MOD-EM-8 an.
Schnell umgesetzt - Kosten je nach Anzahl der IR-Sensoren ~ 30 - xx €.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Füllstandssensor für Holzpellets

Beitrag von Mathias » 14.03.2018, 19:19

AlterSwede hat geschrieben:Gibt es für HM oder HmIP bereits Projekte zur Füllstandsmessung von Holzpellets? :wink:
Ja, zwar nicht mit Holzpellets getestet, aber sollte funktionieren: https://github.com/mdzio/hm-levelsensor

Gruß
Mathias

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche Füllstandssensor für Holzpellets

Beitrag von AlterSwede » 15.03.2018, 07:28

Das Ultraschall-Projekt https://github.com/mdzio/hm-levelsensor sieht sehr gut aus. Zur Umsetzung werde ich aber das neue HmIP-MOD-RC8 für HMIP statt des alten HM-MOD-EM-8 für HM nutzen. Prinzipiell sonst aber gleich.

Die Idee mit Infrarot leuchtet mir noch nicht ganz ein. Wo und wie sollten die Sensoren denn im Bunker montiert werden? Mehrere in festen Abständen an der Wand? Wenn ja, diese Idee hatte ich auch schon. Habe sie aber verworfen, da die Sensoren durch den Pelletstaub sehr schnell funktionsuntüchtig (blind) werden und der Montageaufwand gegenüber der Ultraschalllösung (zentrale Deckenmontage) relativ aufwändig ist.

Mechanische Lösungen schließe ich an dieser Stelle auf jeden Fall schon mal aus. Zu anfällig, zu ungenau, zu wartungsintensiv. :wink:

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Füllstandssensor für Holzpellets

Beitrag von Mathias » 15.03.2018, 10:12

Ich denke nicht, dass ein HmIP-MOD-RC8 für die Übertragung eines 8-Bit-Messwertes geeignet ist. Er kann nur kurze oder lange Tastendrücke übertragen. Ein anstehendes High-Signal auf einem Eingang wird nicht verarbeitet.

Ich habe das Modul nicht, aber vielleicht kann jemand die Seite mit den Einstellungen hier rein stellen.

Es ist aber auch möglich ein Analog-Wert über nur einen Taster zu übertragen. Der Mikrocontroller generiert erst einen kurzen und nach einer bestimmten Zeit, abhängig vom Analogwert, einen langen Tastendruck. In HM-Skript muss dann nur die Zeit gestoppt werden, und die Zeitspanne wieder in ein Wert umgerechnet werden.

Gruß
Mathias

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche Füllstandssensor für Holzpellets

Beitrag von AlterSwede » 15.03.2018, 19:17

Das HmIP-MOD-RC8 sollte doch die gleichen Spezifikationen wie das HM-MOD-EM-8 haben:

https://www.elv.at/elv-homematic-ipmodu ... bereich/-4

Ich sehe da keinen hinderlichen Unterschied.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Suche Füllstandssensor für Holzpellets

Beitrag von Familienvater » 15.03.2018, 19:50

Hi,

wo steht, das das Modul die gleichen Spezifikationen haben sollte? Es hat vielleicht ein Identisches Pin-Layout, von den Funktionen her vermisse ich aber die explizite Konfigurationsmöglichkeit für die Eingänge von Taster/Schalter auf TFK-Modus.

Der Familienvater

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche Füllstandssensor für Holzpellets

Beitrag von AlterSwede » 16.03.2018, 07:09

Zurzeit sind die verfügbaren technischen Informationen zum HmIP-MOD-RC8 sowieso noch sehr eingeschränkt.

Vermutlich läuft der Controller standardmäßig im Toggle/TFK-Modus und nicht im 2 Tasten-Modus. Und kann aber wie der alte HM-MOD-EM-8 über den AP (oder vielleicht auch CCU2) umgestellt werden.

Das ist aber alles noch Spekulation. Irgendwann in der nächsten Zeit schickt mir der Support weitere Infos zum HmIP-MOD-RC8, dann weiß ich mehr. :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“