HMIP Fenstergriff: Blinkt 35x+Dachfenster+Skript-Tutorial

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HMIP Fenstergriff: Blinkt 35x+Dachfenster+Skript-Tutorial

Beitrag von schweiger2 » 14.03.2018, 09:25

Hallo an das Forum,

vor kurzem habe ich mich entschlossen, mein Zuhause mit HM (IP) zu smarten.

Ich setze RaspberryMatic mit Zusatzantenne ein.

Jetzt habe ich folgende Fragen, auf die ich auch nach Internetz-Recherche keine Antwort fand:

1. Ich setzte mehrere HMIP Fenstergriffsensoren ein. Einer (als Fertigteil gekauft, kein ARR) zeigt bei den Stellungen "gekippt" und "geöffnet" ordnungsgemäßes Verhalten. 4-5x orangefarbenes Blinken, dann 1x grün, fertig und gut. Nur beim Zustand "geschlossen" blinkt die LED ca. 35x orange, dann rot. Dennoch wird der Zustand an die CCU sauber übermittelt, die Systemmeldungen zeigen keinen Fehler.

2. Ich habe ein Dachflächenfenster mit Noname 24V-Antrieb, geschaltet über einen geteilten Wippschalter. Rechts für auf, links für zu. Die Wippen springen nach Betätigung in den Ausgangszustand zurück. Kann ich das Öffnen und Schließen mit einem Homematic-Aktor realisieren ? Habe dazu nichts gefunden, wahrscheinlich ist die Aufgabe zu einfach ?

3. Ist das mehrteilige Werk von eq-3 wirklich das einzige oder beste Stück Literatur, um HM-Skripting zu erlernen ?

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Vielen Dank und beste Grüße
Joachim

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“