Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

dedeHH
Beiträge: 19
Registriert: 24.11.2018, 21:12
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von dedeHH » 19.01.2019, 01:50

Moin Kai,

du hast also nach außen öffnende Fenster und wohl das gleiche Problem wie ich mit meinem Fliegengitter. Der Rollladen soll also bei geöffneten Fenster (Gitter) nicht herunterfahren dürfen. Hast du es denn mal schon mit der Experteneinstellung versucht, die ich für den SWDO gepostet hatte? Evtl muss man den High Wert noch anpassen, da Andre-Acer noch irgendwo gefunden hat, dass der SWDO nur einen Wert bis 63 überträgt. :arrow:

Zu b) weiß ich nicht genau, ob ich deine Frage richtig verstehe. Sind deine Rollläden nicht ganz oben, kannst du doch deine Fenster gar nicht öffnen, da sie ja nach außen gehen oder nicht? :?: Oder meinst du vielleicht damit die Kippstellung? Das könnte man ja nur mit einem Drehgriffsensor unterscheiden, ob ganz auf oder Kippstellung.

Ansonsten müsstest du es eher mit einem Programm realisieren, aber könntest wohl nicht, wie unter a) gewünscht, meinen Aussperrschutz verwenden, da er dann ja direkt dem Rollladen befiehlt, dass er hochfahren soll.

KaNe
Beiträge: 29
Registriert: 14.12.2016, 11:02
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von KaNe » 21.01.2019, 12:31

Moin dede,

a) Muss ich noch Zeit finden zu testen, das ist auf jeden Fall mein Plan.

b) Ein Bild sagt mehr.....
IMG_3357-small.jpg
Das macht es wahrscheinlich verständlicher. Ich möchte die Rolläden UNTEN / nicht bewegen lassen bzw. maximal aufwärts fahren lassen, wenn das Fenster auf ist. Leider hilft hier kein DrehgriffSensor, das passt nicht und es gibt kein "auf kipp". Man kann die höchstens auf der Stellung "einhaken".
Ist gedacht für "nachts lüften obwohl Rolläden runter". Da der Raum 3 Fenster hat, macht das schon was aus.

Wie gesagt, falls einer ne Idee hat - ich teste aber auf jeden Fall mal die vorherige Lösung (SWDO). Die Experteneinstellung sind ja schon was, aber dann noch die IP-Geräte :roll:
Ich schau mal, was ich hinkriege.

Gruß Kai

marcels
Beiträge: 7
Registriert: 17.04.2019, 10:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von marcels » 17.04.2019, 11:16

Hallo,

ich habe mir Erlaubt den Aussperrschutz von dedeHH nochmal anzuschauen und zu überarbeiten. Danke für die gute Anleitung, sonst wäre ich wohl nicht so schnell zum Ziel gekommen ;)
Mich hat bei dem Aussperrschutz etwas genervt, dass der Rolladen mitten im Fenster stehen blieb, wenn man die Tür bzw. das Fenster geöffnet hat, während der Rolladen geschlossen war bzw. in Bewegung war und sich dann vor Stillstand des Rolladens entschlossen hat die Tür bzw. das Fenster wieder zu schließen.
Ich habe nun die folgenden Einstellungen für die Short Conditions und Short Jump Targets ausgewählt. und nun fährt der Rolladen beim öffnen eines Fensters immer hoch und beim schließen auch immer wieder runter. Ein Richtungswechsel ist hier kein Problem mehr, dieser wird sauber durchgeführt.
Aussperrschutz_Direkverknüpfung.png
Für Verbesserungen und Rückmeldungen bin ich wie immer offen :-)

Decoderm
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2018, 15:52

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von Decoderm » 18.04.2019, 17:58

Hallo Leute!
Ist es möglich eine Anleitung für Anfänger zu erstellen?
Ich habe ein Fliegengitter. Möchte das beim geöffnetem Fliegengitter die Rolllade nicht runterfährt. Die Hardware habe ich. Wie gehe ich jetzt vor? Wäre euch SEHR dankbar.
Zentrale: CCU 3 / FW 3.45.5
Rolladenaktoren HMIP-BROLL / FW 1.6.2
Homematic IP Fenster- und Türkontakte HMIP-SWDO, optisch / FW 1.16.8

dedeHH
Beiträge: 19
Registriert: 24.11.2018, 21:12
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von dedeHH » 18.04.2019, 18:23

Decoderm hat geschrieben:
18.04.2019, 17:58
Hallo Leute!
Ist es möglich eine Anleitung für Anfänger zu erstellen?
Ich habe ein Fliegengitter. Möchte das beim geöffnetem Fliegengitter die Rolllade nicht runterfährt. Die Hardware habe ich. Wie gehe ich jetzt vor? Wäre euch SEHR dankbar.
Hallo!
Eigentlich sollte meine Anleitung dazu genau richtig sein. Diese ist hier auf Seite 4 zu finden. Ich habe mir dabei Mühe gegeben es verständlich zu erklären und zum Basics nachlesen auch am Anfang Links mit eingefügt. Einfach alles in Ruhe mehrfach durchlesen und dann wirds immer verständlicher. Es heißt halt nicht umsonst Expertenmodus :P

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von Matsch » 30.05.2019, 12:07

Hey, @marcels,

durch Zufall bin ich auf deine Lösung gestoßen, da ich gerade an fast dem gleichen Thema herumdoktere.
Und, ja! Die funktioniert auch bei mir so, wie ich mir das vorstelle! Herzlichen Dank.
Ich möchte allerdings ausschließlich eine Reaktion nur beim Zustand "Offen" haben, Gekippt soll genauso wirken wie Verriegelt. Deshalb habe ich die beiden Grenzwerte statt auf 150/50 auf 200/150 gesetzt sowie im Griffsensor eine Eventverzögerung von 1s eingestellt, damit beim Überfahren der Offen-Stellung in die Kippstellung nichts ausgelöst wird.

KaNe
Beiträge: 29
Registriert: 14.12.2016, 11:02
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von KaNe » 20.10.2019, 21:49

Hi "Mitleidende".

ich war bislang sehr neugierig und begierig das hinzubekommen. Nur hab ich langsam mit dem Gebastel und keiner guten Aussicht auf einer von mir präferierten Lösung die "Nase" voll.
Ich habe die IP-Aktoren rausgeworfen und gegen alte normale Homematic-Aktoren getauscht - ein Traum.
GENAU was ich brauche.

Programm: Wenn Fenster auf, dann Aktor inaktiv. Wenn zu, dann aktiv.

Super simpel. Wenn ich nachts lüften will, kann ich das Fenster öffnen und nichts passiert.
Wenn ich tagsüber lüfte, kann es nicht passieren, dass die Rollade durch Tastendruck oder z.b. durch Programme etc. herunterfährt und die Rollade und oder Fenster beschädigt.

Auf kurz oder lang muss ich dann noch die IP-Fensterkontakte tauschen, die fliegen dann auch raus. Aber bisher - wunderbar.

Danke trotzdem für eure Hilfe.

Gruß Kai

jermo
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2019, 08:08
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von jermo » 03.12.2019, 10:58

KaNe hat geschrieben:
20.10.2019, 21:49

Super simpel. Wenn ich nachts lüften will, kann ich das Fenster öffnen und nichts passiert.
Wenn ich tagsüber lüfte, kann es nicht passieren, dass die Rollade durch Tastendruck oder z.b. durch Programme etc. herunterfährt und die Rollade und oder Fenster beschädigt.

hä? wovon redest du? sollte das denn passieren, dass man "ausversehen" auf die taste an der wand drückt? Versteh ich nicht lol

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von Sven_A » 03.12.2019, 11:02

jermo hat geschrieben:
03.12.2019, 10:58
[...]sollte das denn passieren, dass man "ausversehen" auf die taste an der wand drückt?[...]
[x] Du hast keine Kinder

Nilsbert86
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2019, 23:21

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von Nilsbert86 » 13.04.2020, 22:24

marcels hat geschrieben:
17.04.2019, 11:16
Hallo,

ich habe mir Erlaubt den Aussperrschutz von dedeHH nochmal anzuschauen und zu überarbeiten. Danke für die gute Anleitung, sonst wäre ich wohl nicht so schnell zum Ziel gekommen ;)
Mich hat bei dem Aussperrschutz etwas genervt, dass der Rolladen mitten im Fenster stehen blieb, wenn man die Tür bzw. das Fenster geöffnet hat, während der Rolladen geschlossen war bzw. in Bewegung war und sich dann vor Stillstand des Rolladens entschlossen hat die Tür bzw. das Fenster wieder zu schließen.
Ich habe nun die folgenden Einstellungen für die Short Conditions und Short Jump Targets ausgewählt. und nun fährt der Rolladen beim öffnen eines Fensters immer hoch und beim schließen auch immer wieder runter. Ein Richtungswechsel ist hier kein Problem mehr, dieser wird sauber durchgeführt.

Aussperrschutz_Direkverknüpfung.png

Für Verbesserungen und Rückmeldungen bin ich wie immer offen :-)
habe es so gemacht und funktioniert auch,
türe zu, rollo unten -> ich mach die türe auf rollo geht hoch,
und anderst rum

jetzt ist es so wenn ich in der app(tinymatic) den rollo wieder steuern will auf kanal 4 geht der RUNTER kanal nicht mehr, woran könnte es liegen?
ich besitze keine BROLL, ich habe nur UP FROLLS verbaut und steuere alles per app!

Kanal 5 hat dann immer 100% und ist im vordergrund?
es geht nur RUNTER wenn ich in der CCU3 bei geräte auf kanal 5 Rollo runter drücke

danke für hilfe!

edit: habe in der APP einfach KANAL 5 hinzugefügt bei der Raumanzeige und es geht jetzt!

zwecks aussperrschutz muss ich morgen testen ob er greift wenn die türe offen ist

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“