Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
wy3
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2021, 13:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von wy3 » 02.10.2021, 14:38

Zunächst mal vielen Dank
@dedeHH und @marcels :!:

Nach langer Suche bin ich hier fündig geworden und konnte den Aussperrschutz erfolgreich nachbauen. Vorher habe ich unter anderem auch diesen Beitrag gelesen https://de.elv.com/forum/direktverknuep ... ippt-14074. Dort findet man einen Benutzer "Matsch2", hier findet man @Matsch. So wie Matsch habe ich den Aussperrschutz nur auf die Fenstergriffstellung "offen" gelegt. Bei geschlossen und kipp soll der Schutz nicht greifen. Ich finde die Schwellwerte 50 (LO) und 150 (HI) aber sinnvoll, um die Positionen auch entsprechend abfragen zu können. Das aber nur am Rande.

Bevor ich auf diese Lösung gestoßen bin, hatte ich von den Experten-Einstellung leider keine Ahnung, jetzt kann ich mir ein paar Sachen zusammenreimen. Der Link von dedeHH zu den Expertenparametern funktioniert leider nicht mehr. Hat jemand dazu noch eine gute Quelle :?:

:arrow: Das Problem, dass der Rollladen herunter fährt, wenn der Fenstergriff wieder geschlossen wird, habe ich mit einer weiteren Direktverknüpfung vom Fenstergriffsensor auf den Rollladenaktor Kanal 4 gelöst, wobei der Behang in Kanal 4 hochgefahren wird, wenn der Fenstergriff auf offen steht. Dies hat zu Folge, dass der Rollladen auch oben bleibt, wenn der Griff wieder geschlossen / auf Kipp gestellt wird, es sei denn, jemand drückt vorher an dem Schalter der Rollladenaktors herum oder das Wochenprogramm hat eingegriffen. Das kann ich aber verkraften und entspricht meiner Erwartung, wie sich der Rollladen verhalten soll.
Hier ist meine Einstellung für diese Direktverknüpfung zum Nachbasteln:
Bildschirmfoto vom 2021-10-02 14-18-43.png
Diese Konfiguration funktioniert und bewirkt (nach meiner Vorstellung), dass
- Kanal 4 hochgefahren wird, sobald der Griff auf offen steht,
- dann gewartet wird, bis der Griff nicht mehr auf offen steht,
- dann aber nicht Kanal 4 wieder heruntergefahren wird, sondern die Schleife wartet, bis der Griff wieder auf offen steht, um von vorne zu beginnen.

:arrow: Ok, an diesem Punkt war ich schon ganz glücklich. Mir kam dann noch die Idee, den Fenstergriffsensor mit dem noch freien virtuellen Kanal im Rollladenaktor zu verknüpfen, um die Rollladenschlitze zu öffnen / offen zu halten, wenn der Griff auf Kipp steht. Dies ist die Konfiguration:
Bildschirmfoto vom 2021-10-02 14-26-37.png
Der Rollladen wird damit maximal auf 10% heruntergefahren, sodass die Schlitze offen bleiben.
Ist der Rollladen oben, passiert gar nichts.
Ist der Rollladen geschlossen, fährt er ein kleines Stück hoch. Wird der Fenstergriff dann geschlossen fährt er auch wieder ganz runter. Ich lasse bei der Kipp-Steuerung den Kanal 4 also außer Betracht.

Meine Kanäle 4, 5 und 6 sind im Rollladenaktor natürlich OR-verknüpft.

:arrow: Falls es mal ein Problem mit dem Aussperrschutz geben sollte, z.B. Terrassentür wieder geschlossen, aber die Batterie geht in diesem Moment leer und man fährt in den Urlaub, … der Rollladen würde dann nicht mehr herunterfahren. Daher habe ich im Wochenprogramm eine Ergänzung hinzugefügt: Zu dem Zeitpunkt, wenn der Rollladen auf Kanal 4 herauf gefahren wird, schalte ich den Kanal mit dem Aussperrschutz auf 0%, sodass maximal eine Nacht der Rollladen offen bleibt.

Bin gespannt auf die Kommentare!
Grüße

fabian87
Beiträge: 36
Registriert: 10.12.2018, 10:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von fabian87 » 22.12.2021, 14:06

Hi,
Bin auch gerade mit meinem HmIP-SRH & BROLL am rumprobieren wie ich den Aussperrschutz vernünftig hinbekomme:
- Auf BROLL Kanal 4 läuft das Wochenprogramm & Taster
- Kanal 5 ist OR verknüpft und hat eine DV zu Kanal 1 vom SRH
- Bei den Kanalparametern vom SRH habe ich bei "Meldung in Position oben" "Keine Meldung" eingestellt.

Nun hätte ich gerne, dass wenn Türe geöffnet (SRH in Position quer) Kanal 5 auf X% eingestellt wird und wenn die Türe geschlossen wird (SRH Position unten) Kanal 5 auf 0% eingestellt wird.

Habe versucht das ganze über das Profil "auf/zu & hoch/herunter mit den Einstellungen
- Richtung: Ändern
- Rest auf den Default Einstellungen gelassen

Problem: Wenn ich den SRH von Zu auf Offen auf Gekippt auf offen auf zu einstelle passiert folgendes auf Kanal 5: 0% -> 100% -> nichts (gekippt) -> 0% (obwohl Türe auf Offen) -> 100% (obwohl Türe geschlossen)
=> von gekippt -> offen wird als "Ändern" interpretiert und "macht alles kaputt"

Sorry für das lange Vorwort, aber meine Frage an dich wäre: ist es mit den von dir gezeigten Experten Einstellungen möglich, dass eben dieses Verhalten nicht auftritt? Ich habe leider keine Ahnung von den Experteneinstellungen, deshalb muss ich so dumm fragen. Möchte den Aussperrschutz unbedingt über die DV implementieren um unabhängig von der Zentrale zu sein.

Danke,
Fabian

fabian87
Beiträge: 36
Registriert: 10.12.2018, 10:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von fabian87 » 22.12.2021, 19:16

Und noch eine Frage, was ist denn der Unterschied zwischen diesen Einstellungen:
Screenshot_20211222-190800-731.png
Und
Screenshot_20211222-190840-331.png
Hintergrund der Frage: habe festgestellt dass wenn ich den Rolladen per Taster steuere die Position nicht bei dem mit dem Taster verknüpften Kanal angezeigt wird:
Screenshot_20211222-191223-631.png
Kanal 4 ist der Taster Kanal und sollte für mein Verständnis 62% anzeigen, da ich den mit Taster mit der Aktion "zu/herunter" betätigt habe und dann bei 62% wieder per Taster angehalten habe.
Ich habe die Vermutung dass es mit der Verweildauer im Zustand heruntergefahren = dauerhaft zusammen hängt...?

dedeHH
Beiträge: 19
Registriert: 24.11.2018, 21:12
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von dedeHH » 22.12.2021, 19:43

Hallo fabian87!
Leider musst du mit den Experteneinstellungen arbeiten. Die voreingestellten Funktionen funktionieren hier leider nicht so wie du es schon selbst festgestellt hast. Mit meinem Aussperrschutz klappt's aber :wink: Die Anleitung hierzu steht auf Seite 4 und sollte hier gut weiterhelfen. Ich habe mir dabei Mühe gegeben alles verständlich zu erklären und zum Nachlesen der Basics am Anfang Links mit eingefügt. Einfach alles in Ruhe mehrfach durchlesen und dann wirds immer verständlicher. Es heißt halt nicht umsonst Expertenmodus :P

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von MichaelN » 22.12.2021, 19:59

fabian87 hat geschrieben:
22.12.2021, 19:16
Kanal 4 ist der Taster Kanal und sollte für mein Verständnis 62% anzeigen
Nein. Kanal 4 ist wie 5 und 6 ein soll Wert Kanal. Der bei Taster Betätigung immer 0 oder 100 annimmt. In Kanal 3 steht der ist Wert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dedeHH
Beiträge: 19
Registriert: 24.11.2018, 21:12
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von dedeHH » 22.12.2021, 20:24

dedeHH hat geschrieben:
22.12.2021, 19:43
Hallo fabian87!
Leider musst du mit den Experteneinstellungen arbeiten. Die voreingestellten Funktionen funktionieren hier leider nicht so wie du es schon selbst festgestellt hast. Mit meinem Aussperrschutz klappt's aber :wink: Die Anleitung hierzu steht auf Seite 4 und sollte hier gut weiterhelfen. Ich habe mir dabei Mühe gegeben alles verständlich zu erklären und zum Nachlesen der Basics am Anfang Links mit eingefügt. Einfach alles in Ruhe mehrfach durchlesen und dann wirds immer verständlicher. Es heißt halt nicht umsonst Expertenmodus :P
Ich habe gerade selbst festgestellt, dass die Links zur Erläuterung der virtuellen Kanäle und zu den Experteneinstellungen nicht mehr funktionieren. Sehr schade, da sie mir damals selbst gut weitergeholfen haben :( Auf die schnelle habe ich leider auch keine neuen Links hierzu gefunden. Vielleicht hat ja jemand noch aktuelle Links zu dem Thema und kann sie hier posten.

fabian87
Beiträge: 36
Registriert: 10.12.2018, 10:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von fabian87 » 31.12.2021, 15:06

MichaelN hat geschrieben:
22.12.2021, 19:59
fabian87 hat geschrieben:
22.12.2021, 19:16
Kanal 4 ist der Taster Kanal und sollte für mein Verständnis 62% anzeigen
Nein. Kanal 4 ist wie 5 und 6 ein soll Wert Kanal. Der bei Taster Betätigung immer 0 oder 100 annimmt. In Kanal 3 steht der ist Wert.
Danke für die Erklärung. Verstehe nicht so ganz den Sinn dahinter...folgenes Beispiel:

- Rolladen soll über Taster Kanal 4 gesteuert werden können
- Rolladen soll bei Sonnenuntergang auf Kanal 5 (AND verknüpft mit Kanal 4) auf 70% fahren
- Rolladen soll bei Sonnenuntergang + 1h auf Kanal 5 (AND verknüpft mit Kanal 4) auf 0% fahren
- Kanal 4 und 5 sind AND verknüpft weil eine niedrigere Behanghöhe per Taster oder Astrofunktion immer Vorfahrt haben soll

Lässt man nun den Rolladen vor Sonnenuntergang per Taster auf <70% herunterfahren und anschließend auf immer noch <70% hochfahren hätte das zur Folge dass Kanal 4 von 100% auf 0% auf 100% geht und der Rolladen bei Sonnenuntergang auf 70% hochfährt obwohl man ihn eigentlich lieber weiter unten hätte. Macht für mich keinen Sinn. Gibt es einen Weg das zu umschiffen? Außerdem fällt mir gerade auf dass wenn der Rolladen erstmal unten ist, er nicht mehr per Taster geöffnet werden kann...auch blöd.

@dedeHH: Danke für den Hinweis, ich werde mal schauen ob ich mich über die Feiertage da irgendwie durchwurschteln kann..

Guten Rutsch allen!

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von MichaelN » 31.12.2021, 15:13

Was willst du denn erreichen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

fabian87
Beiträge: 36
Registriert: 10.12.2018, 10:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von fabian87 » 31.12.2021, 15:39

Ich würde sagen in Kurzform: Taster sollte immer Vorrang haben. :)

Ausführlicher:
- der Rolladen soll bei Sonnenauf- bzw Untergang erst halb (-0.5h bzw. +0.5h) und dann ganz (-1h bzw +1h) geöffnet/geschlossen werden (=> Wochenprogramm)
- der Rolladen soll immer per Taster bedienbar sein: wird der Rolladen tagsüber geschlossen, dann ist Sonnenuntergang +0.5h soll er nicht wieder zur Hälfte geöffnet werden. Wurde der Rolladen tagsüber allerdings beispielsweise auf 10% Behanghöhe gesetzt, soll er bei Sonnenuntergang +1h auf 0% fahren (aber bei Sonnenuntergang +0.5h eben nicht auf halb offen).
- Vice versa soll das auch für Sonnenaufgang gelten
- Wenn der Rolladen bspw. durch den Zeitplan auf 0% gefahren wurde, soll es möglich sein per Taster wieder einen Wert >0% einzustellen.
- Es muss über die virtuellen Kanäle bzw. ohne Zentralenprogramm abgebildet werden

Woran es im Moment scheitert ist Punkt 2 und 3.

fabian87
Beiträge: 36
Registriert: 10.12.2018, 10:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von fabian87 » 31.12.2021, 16:05

dedeHH hat geschrieben:
22.12.2021, 20:24
dedeHH hat geschrieben:
22.12.2021, 19:43
Hallo fabian87!
Leider musst du mit den Experteneinstellungen arbeiten. Die voreingestellten Funktionen funktionieren hier leider nicht so wie du es schon selbst festgestellt hast. Mit meinem Aussperrschutz klappt's aber :wink: Die Anleitung hierzu steht auf Seite 4 und sollte hier gut weiterhelfen. Ich habe mir dabei Mühe gegeben alles verständlich zu erklären und zum Nachlesen der Basics am Anfang Links mit eingefügt. Einfach alles in Ruhe mehrfach durchlesen und dann wirds immer verständlicher. Es heißt halt nicht umsonst Expertenmodus :P
Ich habe gerade selbst festgestellt, dass die Links zur Erläuterung der virtuellen Kanäle und zu den Experteneinstellungen nicht mehr funktionieren. Sehr schade, da sie mir damals selbst gut weitergeholfen haben :( Auf die schnelle habe ich leider auch keine neuen Links hierzu gefunden. Vielleicht hat ja jemand noch aktuelle Links zu dem Thema und kann sie hier posten.
Habe mir gerade deinen Beitrag durchgelesen und ein bisschen bzgl. der Experteneinstellungen gelesen. Ich verstehe deine Einstellungen soweit, nur was ich nicht verstehe ist in Kurzform warum du das machst:
Ich habe die Abschnitte der Reihenfolge nach wie im Profilbild oben immer zum nächsten Abschnitt springen lassen.

Warum belegt man nicht bspw. einfach alle SHORT_CT_* die mit OFF zu tun haben (also bspw. SHORT_CT_OFF, SHORT_CT_RAMPOFF, etc) mit VALUE_GE_HI und dann ihre SHORT_JT_* Pendants (SHORT_JT_OFF, SHORT_JT_RAMPOFF,..) mit ON belegt. Das gleiche dann noch umgekehrt für alles mit ON die SHORT_JT_* mit OFF belegen und SHORT_CT_* mit VALUE_GE_LO.

Hat bestimmt einen Grund, aber der bleibt mir bisher noch verborgen :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“