Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von Andre-Acer » 26.12.2018, 13:31

Ich komme der Lösung nun näher. Ein Problem bekomme ich aber noch nicht beseitigt. Aktueller Stand:

Ziel war also ein Aussperrschutz - dieser sollte nur gegen die Zeitprofile (Wochenprogramm) wirken, nicht gegen manuelle Bedienung.
Der ersten Schritt ist den Aussperrschutz herzustellen.

Zeitprofile im Kanal 4 des HmIP-BROLL:
Astrofunktion Sonnenaufgang: Kanal 4 auf 100%
Astrofunktion Sonnenuntergang: Kanal 4 auf 0%

Direktverknüpfung zwischen HmIP-SWDO und HmIP-BROLL:
Kanal 1 des HmIP-SWDO mit Kanal 5 des HmIP-BROLL -> Profil "Auf/Hoch" mit Richtung "Offen"
-> Somit wird die Behanghöhe in Kanal 5 beim Öffnen der Terrassentür über den HmIP-SWDO auf 100% gesetzt.Der Rollladen wird hochgefahren.

Verknüpfungseinstellungen im HmIP-BROLL:
Kanal 4 = OR (höherer Pegel hat Priorität)
Kanal 5 = OR (höherer Pegel hat Priorität)

=> Probleme die hier ja beschrieben wurden und sich ergeben:

Problem 1:
Die manuelle Bedienung ist während der Kanal 5 den Wert für die Behanghöhe bei 100% hat nicht mehr möglich. Das kann der ein oder andere wollen, ich persönlich möchte z.B. im Sommer den Rollladen auf "Luke" fahren können, während die Terrassentür offen ist.

Problem 2:
Durch Schließen der Tür mit Meldung durch den HmIP-SWDO wird die Behanghöhe im Kanal 5 NICHT wieder auf 0% gesetzt. Sie bleibt bei 100% stehen und ist somit nun für immer und ewig in einem größeren Pegel wie Kanal 4. Die Zeitprofile wirken ab dem Moment gar nicht mehr, die manuelle Bedienung (siehe Problem 1) ebenso nicht mehr.


=> Lösungen für Problem 1 und Problem 2:

Lösung für Problem 1 - manuelle Bedienung:
Tasterkanäle 1 und 2 des HmIP-BROLL habe ich zusätzlich mit Kanal 5 des HmIP-BROLL verknüpft. So kann (nur!) durch manuelle Bedienung der Aussperrschutz ausgehebelt werden. Durch die manuell angepasste Bedienung laufen ab dem Moment Kanal 4 und 5 mit gleicher Behanghöhe weiter.

Lösung für Problem 2 - Zeitprofile gehen nach dem ersten Auslösen von Kanal 5 nicht mehr:
Wenn das Zeitprofil für Kanal 4 am Folgetag die Behanghöhe im Kanal 4 wieder auf 100% setzt, lasse ich im gleichen Moment die Behanghöhe im Kanal 5 auf 0% setzen. Durch die OR-Verbindung greift ab diesem Moment wieder das Zeitprofil.

Noch übriges Problem 3:
Wenn ich Nach der Astrofunktion morgens aber noch vor der Astrofunktion abends die Tür öffne, wird wieder 100% Behanghöhe in Kanal 5 geschrieben. Wenn noch vor Astrofunktion abends die Tür wieder geschlossen wird, bleiben die 100% in Kanal 5 aber dennoch bestehen, obwohl der Aussperrschutz nicht mehr wirken soll und somit wirkt das Zeitprofil erst wieder ab dem Folgetag...

Hat jemand eine Idee wie ich durch Schließen der Tür die Behanghöhe im Kanal 5 wieder auf 0% bekomme?
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

dedeHH
Beiträge: 19
Registriert: 24.11.2018, 21:12
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von dedeHH » 26.12.2018, 22:02

Ja, ich hab eine Lösung mit dem Drehgriffsensor gefunden, aber mit dem Fensterkontakt (Überwachung für mein Fliegengitter, damit der Rollladen nicht darauf fährt) noch nicht ganz.


Zuerst muss ich aber auf die "Tipps für Anfänger" vom Nutzer Sammy verweisen:
viewtopic.php?f=31&t=22801
Ein schönes Inhaltsverzeichnis mit allen wichtigen Links, um sich selbst schlau zu machen.


Wie schon vermutet liegt das Geheimnis in den Expertenparametern im Zusammenhang mit den virtuellen Kanälen. Hier nochmal die wichtigen Links zum nachlesen:
Virtuelle Aktorkanäle: https://www.elv.de/elektronikwissen/vir ... logik.html
Expertenparameter: https://www.elv.de/x.aspx/cid_726/detail_38635
Letzterer ist m.M.n. etwas kniffliger und muss in Ruhe auch häufiger gelesen werden, damit man es versteht. Hinzu kommt noch, dass es Homematic IP einem auch nicht leichter macht es zu verstehen, wenn die Reihenfolge der einzelnen Paramterabschnitte durcheinander aufgelistet werden. Da ist es bei Homematic (ohne IP) einfacher, weil alles schön untereinander und übersichtlich in der richtigen Reihenfolge zum Profilbild zu finden ist. Warum das so bei Homematic IP ist, bleibt wohl das Geheimnis von EQ3...


________________________________________________________________________________________________


Ich versuche einfach mal detailliert meine Lösung und grob einzelne Parameter zu erklären, vielleicht fällt ja einem Spezi noch der ein oder andere Schönheitsfehler auf:


Zunächst muss man wissen, dass der Drehgriffsensor folgende Messwerte in den unterschiedlichen Stellungen mitsendet:

Zu: 0
Gekippt: 100
Offen: 200


Im Expertenprofil wird zwischen langem und kurzem Tastendruck unterschieden. Wenn ich es richtig aufgefasst habe, gibt ein Drehgriffsensor nur kurze Signale ab, deshalb kann man die Werte für LONG… alle ignorieren.
Man legt also für sich nur die beiden Vergleichswerte SHORT_COND_VALUE_LO und SHORT_COND_VALUE_HI fest. Diese sind ausschlaggebend für die Bedingungen der einzelnen Profilabschnitte, z.B. VALUE_GE_HI (Greater/Equal High). Diese Bedingung legt man für jeden Abschnitt einzeln fest. Separat kann man weiter unten dann bestimmen in welchen nächsten Abschnitt bei Erfüllung gesprungen werden soll. Hierzu einmal das Profilbild eines Rollladenaktors:
Profilbild Rollladenaktor.PNG
Diese Schleife durchläuft der Aktor im Kreis. Ist er also am Ende angekommen, so fängt er von vorne wieder an.



Hier jetzt der wichtigste Ausschnitt aus meiner Experteneinstellung:
Profilvorlage Aussperrschutz.PNG

Öffne ich demnach meine Balkontür sendet der Drehgriffsensor den Wert 200. Dieser ist größer als der eingestellte Wert unter SHORT_COND_VALUE_HI und demnach sind die Bedingungen der Abschnitte erfüllt, die ich mit GE_HI abfrage. Ich habe die Abschnitte der Reihenfolge nach wie im Profilbild oben immer zum nächsten Abschnitt springen lassen. Dies nachvollzogen sieht man, dass der Aktor also bis zum Abschnitt "ON" springt, was bedeutet, dass der Rollladen hochfährt bzw. der verknüpfte virtuelle Kanal den Befehl "100% Behanghöhe" erhält.

Schließe ich die Tür nun wieder, wird der Wert 0 vom Drehgriffsensor mitgesendet. Da ich ab dem Abschnitt "ON" die Bedingungen der nachfolgenden Abschnitte auf kleiner des SHORT_COND_LO-Wertes eingestellt habe, wird nun erst weiter bis zum Abschnitt "OFF" gesprungen, was schlussfolgernd bedeutet, dass der Rollladen runter fährt bzw. "0% Behanghöhe" an den virtuellen Kanal gesendet wird.

Gut aufgepasst stellt man fest, dass ich also nur "Tür auf" und "Tür zu" abfrage. "Tür gekippt" mit Wert 100 wird immer ignoriert, da dieser zwischen SHORT_COND_LO und HI liegt und ich ja immer größer/gleich HI oder kleiner LO abfrage. Das habe ich bewusst gemacht, da ich in Stellung "Tür gekippt" einfach keine Veränderung vom Rollladen bewirken möchte. Der virtuelle Kanal bekommt also keinen neuen Befehl, wenn ich die Balkontür lediglich ankippe, egal ob ich von "Zu" zu "Gekippt" oder von "Offen" zu "Gekippt" wechsle.



Nun kommen wir zu den virtuellen Kanälen, die durchaus wichtig für meinen Aussperrschutz sind:

Wie schon vor einigen Wochen erwähnt, habe ich die virtuellen Aktorkanäle 4 und 5 in der Aktoreinstellung auf OR (höherer Pegel hat Priorität) gestellt. Die Befehle für hoch und runter der externen Taster, meiner Fernbedienung und der Astrofunktion sind alle jeweils Kanal 4 zugewiesen. Mein Drehgriffsensor habe ich mittels der eben erwähnten Experteneinstellungen per Direktverknüpfung dem Kanal 5 zugewiesen. Fertig.




Spielen wir jetzt also einmal durch:
Gebe ich über die Taster/Fernbedienung den Befehl für hoch und runter, werden immer 100% bzw. 0% Behanghöhe an Kanal 4 gesendet. Die Astrofunktion macht nichts anderes und steuert Kanal 4 ebenfalls auf 100% bzw. 0% Behanghöhe. Ist meine Balkontür geschlossen, liegen 0% Behanghöhe am Kanal 5 an. Kanal 4 hat also ganz normal immer die höhere Priorität und fährt den Rollladen.
Öffne ich aber meine Tür, liegen 100% Behanghöhe am Kanal 5 an und der Rollladen fährt definitiv hoch bzw. bleibt oben, egal, ob ich über die Taster/Fernbedienung den Rollladen hinunter steuere oder die Astrofunktion zuschlägt, da diese ja, wie erwähnt, nur Kanal 4 ansteuern und dieser, bedingt der höheren Priorität, immer gegenüber Kanal 5 verliert 8)

Im Alltag benutze ich meine Taster/Fernbedienung sogar kaum, also fährt täglich der Rollladen über die Astrofunktion hoch bzw. runter. Ist der Rollladen morgens noch unten und ich will raus, öffne ich einfach die Balkontür und der Rollladen fährt komfortabel direkt hoch. Bleibe ich abends länger draußen, fährt mein Rollladen am Fenster irgendwann über die Astrofunktion runter, aber an der Balkontür nicht. Dort fährt der Rollladen erst runter, wenn ich die Tür wieder schließe.

Ich finde es auch gut und richtig, dass der Drehgriffsensor in Stellung "Tür offen" jegliches Herunterfahren des Rollladens sperrt, da ja auch kleine Kinder oder Tiere gern einmal Tasten betätigen und man so ausgesperrt werden könnte :!:




Ich hoffe ich konnte hiermit einigen Leidgenossen helfen und vielleicht habe ich es auch geschafft die Expertenparameter etwas verständlich zu erklären - zumindest in einem geringen Umfang :mrgreen:

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von Sammy » 26.12.2018, 22:40

Hallo dedeHH,

schön dass Du es selbst durch Studium meiner Links hinbekommen hast und jetzt auch noch so eine tolle Anleitung für andere geschrieben hast. Ich habe das gleich mal mit als Link aufgenommen (unter "weitere Tipps" #11).

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dedeHH
Beiträge: 19
Registriert: 24.11.2018, 21:12
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von dedeHH » 26.12.2018, 22:42

Hier noch die Experteneinstellung zum HmIP SWDO (Meine Fliegengitterüberwachung, die noch nicht sauber funktioniert):
Fliegengitterüberwachung.PNG

Im Prinzip sollte es ähnlich wie bei meinem Drehgriffsensor funktionieren: Bei Fliegengitter offen 100% Behanghöhe, bei Fliegengitter geschlossen 0% Behanghöhe. In meinem Fall müsste ich die Direktverknüpfung hierfür dem Kanal 6 zuweisen (auch OR), damit dieser ebenfalls seinen eigenen virtuellen Kanal erhält.

Teste es gerne aus und sag mir bitte, ob es so funktioniert!


Bei mir tritt leider der Fehler auf, dass in offener Stellung ganz kurz das Signal kommt, dass das Fliegengitter geschlossen sei, wodurch der Rollladen durcheinander kommt und nicht macht, was er soll. Dies kann aber mehrere andere Ursachen haben und muss nicht an der Experteneinstellung liegen:
  • Ich habe den HmIP SWDO umgebaut von optisch auf Reed-Kontakt. Das funktioniert eigentlich ganz einfach, einfach einen Magnetkontakt, z.B. von Conrad (ABUS FU7350W), kaufen und den SWDO so umbauen wie hier (gilt für Homematic und Homematic IP Fensterkontakte gleich):
    https://homematic-guru.de/umbau-homemat ... hm-sec-sco
  • Dann habe ich die Batterie des SWDO mit einem Netzteil und DC-DC Converter ersetzt, sodass ich keine Batterie mehr wechseln muss. Hier kann es sehr gut sein, dass das Netzteil keine saubere Gleichspannung, sondern nur eine Rechteckspannung liefert oder der DC-DC Converter, der die 5V vom Netzteil auf 1,5V runterschraubt, nicht vernünftig funktioniert.
  • Und zu guter letzt ist der SWDO auch noch im Dachboden an eine Dachlatte geschraubt. Dort ist er zwar vor Wind und Wetter geschützt, allerdings nicht unbedingt vor Kälte und vielleicht ist ihm auch einfach nur zu kalt und es funktioniert deshalb nicht.
Zuletzt geändert von dedeHH am 26.12.2018, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

dedeHH
Beiträge: 19
Registriert: 24.11.2018, 21:12
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von dedeHH » 26.12.2018, 22:46

Sammy hat geschrieben:
26.12.2018, 22:40
Hallo dedeHH,

schön dass Du es selbst durch Studium meiner Links hinbekommen hast und jetzt auch noch so eine tolle Anleitung für andere geschrieben hast. Ich habe das gleich mal mit als Link aufgenommen (unter "weitere Tipps" #11).

Viele Grüße,
Sammy
Cool, vom Noob zum Hero aufgestiegen :lol: :mrgreen:

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von Andre-Acer » 27.12.2018, 03:10

Die Lösung für den Drehgriffsensor habe ich umgesetzt und ausprobiert und nachvollzogen. Sie hat aber ein paar Schwächen:

a) Wenn der Rollladen z.B. durch manuelle Bedienung auf 50% gefahren wurde, man dann das Fenster aufmacht und dann wieder schließt fährt der Rollladen nicht auf 50% sondern auf 0%, weil das Ergebnis der manuellen Bedienung nicht in Kanal 4 steht, sondern nur in Kanal 3 (was ich für einen Bug in der FW halte, siehe auch Thema viewtopic.php?f=58&t=47868). Wenn man nun z.B aufgrund von Wärmeschutz oder anderen Gründen gerade im Sommer den Rollladen auf Luke gesetzt hatte, wird er nach dem Schließen plötzlich auf 0% gesetzt - kann m.E. nicht im Sinne des Erfinders sein.

b) Wenn jemand den Rollladen versucht hat manuell zu bedienen, dann wird diese manuelle Bedienung mit 0 bzw. 100% in Kanal 4 gespeichert und beschert einem eine Überraschung nach Schließen des Rolladens :D

=> Die Lösung reicht m.E. so noch nicht ganz. Im Prinzip ist der Fehler, dass die manuelle Bedienung nur 0 und 100 kennt im Aktor...

Ich war heute schon bei einer sehr knappen Lösung mit Hilfe aller drei virtuellen Kanäle, bei denen eine Berechnung untereinander stattfindet. Mal gucken ob ich das noch auf die Kette bringe.


Was die Lösung für den HmIP-SWDO angeht - bist Du Dir sicher, dass Du größer 100 prüfen musst? Ich meine ich habe vor 5 Minuten gelesen irgendwo (find ich gerade nicht wieder), dass der HmIP-SWDO lt. Device-Dokumentation 0 oder 63 sendet. Deine Einstellung sollte zwar dennoch funktionieren, aber ich man weiß ja nie...
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

dedeHH
Beiträge: 19
Registriert: 24.11.2018, 21:12
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von dedeHH » 27.12.2018, 07:52

Ok, da ich den Expertenmodus vorher schon eingeschaltet hatte, wusste ich gar nicht, dass auch Kanal 4 den Realwert anzeigen konnte. Du hast vollkommen Recht, dass darin dann der Fehler liegt, wenn der einzelne virtuelle Kanal immer nur entweder 0% oder 100% anzeigt. Verknüpfungsregeln wie z.B. MULTI zwischen den virtuellen Kanälen können so gar nicht benutzt werden.

Bin ja mal auf deine Lösung mit der Berechnung zwischen den Kanälen gespannt.

Zum SWDO war mir nicht bekannt, dass dieser auch wirklich einen Wert mitsendet. Sollte das wirklich so sein, finde ich es ganz schön schlecht, dass man so etwas nicht schon in der Anleitung oder auf der Hersteller-Seite findet, sondern irgendwo vielleicht erst durch Zufall herausfinden muss.
Ich werde es bei Gelegenheit mal testen und 63 als maximalen Wert dabei berücksichtigen. Vielleicht findest du ja nochmal die Quelle dazu, würde mich mal interessieren.

dabert
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2018, 19:19

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von dabert » 30.12.2018, 19:46

Vielen Dank dedeHH für diese Anleitung! (die ich so umgesetzt habe)

Als Frischling (der hier schon viel gelesen und gelernt hat, danke dafür) habe ich gerade erst meine neue CCU3 mit diversen Komonenten konfigiuriert. Nun versuche ich noch etwas "Feintung" und bin auf der Suche nach Rat.

Was ich jetzt noch -bisher vergeblich- suche, ist eine Möglichkeit, bei Abwesenheit (Systemvariable "ANWESENHEIT = nicht wahr"), die Rolladen runterzufahren und auch solange unten zu lassen, bis ich wieder ANWESENHEIT=wahr schalte (über z.B. einen 6-fach Taster).

Nach meinem Verständniss hätte ich vermutet, das ich ein Program anlege, dass bei ANWESENHEIT=nicht wahr die Rolladen "bei Änderung" runterfahre und bei ANWESENHEIT= wahr wieder hoch (mit der Zusatzbedingung Astro = tagsüber) und zwar das Ganze auf Kanal 6(!), denn die Rolladen sollen auf alle Fälle runter, selbst wenn der Fenstergriff (auf Kanal 5) noch offen sein sollte, oder auf Kanal 4 jemand mit den Tasten spielt.

Ergebniss: Wenn ich im Programm Kanal 6 für den HMIP-BROLL verwende, sehe ich zwar die Auslösung unter "Status und Bedienung" auf Kanal 6, aber die Rollade fährt nicht.

Mach ich das Ganze auf Kanal 4, dann funktioniert das Programm und die Rollade fährt. Allerdings würde ja dann meine Wochenprogramm auf Kanal 7 (es spricht nur Kanal 4 an, wie in der Anleitung von dedeHH beschrieben) morgens wieder hochfahren.

Meine Fragen sind nun:

a) wie kann ich das Wochenprogramm mit einer manuellen Aktion "überstimmen" (wenn ich abwesend bin, sollen die Rolladen unten bleiben)?

b) Was hat es bei "Status und Bedienung" mit der Box "Modus einstellen" auf sich??
HM MODUS.JPG
Änderungen hier resultieren nicht in Kanaländerungen unter Geräteeinstellungen HmIP-BROLL Kanal 7 (wo ja nur Kanal 4 angewählt ist), so viel ist klar. Ich hab mir hierzu einen Wolf gegoggelt, aber rein gar nichts gefunden. Kann mich da vielleicht jemand erleuchten, was Änderungen hier bewirken?

Vielen Dank im Voraus für Antworten.

simonCGN
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2016, 20:18

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von simonCGN » 31.12.2018, 00:01

Hallo zusammen,

vor der gleichen Frage stehe ich auch. Habe in dem Thread allerdings noch keine Antwort für mich gefunden.

Ich kann mir vorstellen, dass wenn ich den FROLL nutze, ich diesen in den Rolladenkasten einbauen könnte und mit einem "Wandtaster 2-fach" bedienen kann, richtig?

So liegt der Vorteil von einem FROLL gegenüber einem BROLL für mich, dass ich weniger Kabel ziehen muss wenn ich meine Rollade elektrifiziere.

Liege ich da richtig?

Gruß,

simon

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von Andre-Acer » 31.12.2018, 02:45

dabert hat geschrieben:
30.12.2018, 19:46
Vielen Dank dedeHH für diese Anleitung! (die ich so umgesetzt habe)

Als Frischling (der hier schon viel gelesen und gelernt hat, danke dafür) habe ich gerade erst meine neue CCU3 mit diversen Komonenten konfigiuriert. Nun versuche ich noch etwas "Feintung" und bin auf der Suche nach Rat.

Was ich jetzt noch -bisher vergeblich- suche, ist eine Möglichkeit, bei Abwesenheit (Systemvariable "ANWESENHEIT = nicht wahr"), die Rolladen runterzufahren und auch solange unten zu lassen, bis ich wieder ANWESENHEIT=wahr schalte (über z.B. einen 6-fach Taster).

Nach meinem Verständniss hätte ich vermutet, das ich ein Program anlege, dass bei ANWESENHEIT=nicht wahr die Rolladen "bei Änderung" runterfahre und bei ANWESENHEIT= wahr wieder hoch (mit der Zusatzbedingung Astro = tagsüber) und zwar das Ganze auf Kanal 6(!), denn die Rolladen sollen auf alle Fälle runter, selbst wenn der Fenstergriff (auf Kanal 5) noch offen sein sollte, oder auf Kanal 4 jemand mit den Tasten spielt.

Ergebniss: Wenn ich im Programm Kanal 6 für den HMIP-BROLL verwende, sehe ich zwar die Auslösung unter "Status und Bedienung" auf Kanal 6, aber die Rollade fährt nicht.

Mach ich das Ganze auf Kanal 4, dann funktioniert das Programm und die Rollade fährt. Allerdings würde ja dann meine Wochenprogramm auf Kanal 7 (es spricht nur Kanal 4 an, wie in der Anleitung von dedeHH beschrieben) morgens wieder hochfahren.

Meine Fragen sind nun:

a) wie kann ich das Wochenprogramm mit einer manuellen Aktion "überstimmen" (wenn ich abwesend bin, sollen die Rolladen unten bleiben)?

b) Was hat es bei "Status und Bedienung" mit der Box "Modus einstellen" auf sich??

HM MODUS.JPG

Änderungen hier resultieren nicht in Kanaländerungen unter Geräteeinstellungen HmIP-BROLL Kanal 7 (wo ja nur Kanal 4 angewählt ist), so viel ist klar. Ich hab mir hierzu einen Wolf gegoggelt, aber rein gar nichts gefunden. Kann mich da vielleicht jemand erleuchten, was Änderungen hier bewirken?

Vielen Dank im Voraus für Antworten.
Du hast da einen Gedankenfehler vermute ich, dem ich auch lang aufgesessen bin:
"höherer Pegel hat Priorität" heißt NICHT dass der höher Kanal Priorität hat, sondern der höhere Wert der Behanghöhe (=Pegel). Wenn du nun tagsüber das Haus verlässt, wird Kanal 6 auf 0% geändert durch dein Programm. Kanal 4 steht aber durch dein Zeitprofil auf 100%. 100% ist der höhere Pegel gegenüber den 0% auf Kanal 6. Dein Rollladen bleibt dann oben. Das gilt solange wie du in den Kanälen die Verknüpfung mit "OR" hast.

Lösungsansatz (ohne länger nachgedacht zu haben...):
1. Die Verknüpfungslogik NUR von Kanal 6 auf "AND" umstellen. Der niedrigere Pegel hat dann Priorität. Im oben beschriebenen Fall Fahrt bei Abwesenheit der Rollladen dann runter.
2. Damit er aber ansonsten analog zum Zeitprofil fährt musst du das Zeitprofil von Kanal 4 auch in Kanal 6 schreiben. So laufen Kanal 4 und 6 immer gleich, es sei denn du bist aus dem Haus und in dem Fall gilt dann die niedrigere Behanghöhe.
3. Damit die manuelle Bedienung weiter so funktioniert wie man es will, musst du zusätzlich zur internen Verknüpfung der Tastenkanäle auf Kanal 4 diese auch mit einer Direktverknüpfung Kanal 6 zuordnen. Dann sollte dein Wunsch genauso funktionieren.

EDIT:
Wenn der Aussperrschutz noch weiter funktionieren soll, muss der anders als in der Anleitung dann in Kanal 6, meine oben beschriebenes Vorgehen für deine Ab-/Anwesenheut muss in Kanal 5 (und nicht in Kanal 6, da die Verknüpfungslogik wie in der Mathematisch Gleichung durchlaufen wird), und dein Programm für deine Ab-/Anwesenheit muss in jedem Fall die Behanghöhe so steuern, dass du in Kanal bei Anwesenheit 100% steuerst und bei Abwesenheit 0%. Kanal 5 dann mit "AND" (siehe oben), Kanal 6 dann wieder mit "OR". Dann funktioniert dein Aussperrschutz immer, auch wenn du abwesend bist. Wenn dein Ziel ist, dass die Abwesenheit Vorrang auch vor dem Aussperrschutz haben soll, dann exakt so einstellen wie ich es oben beschrieben habe.
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“