Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

StSch
Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2014, 08:52
Hat sich bedankt: 2 Mal

Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von StSch » 14.03.2018, 09:46

Hallo zusammen,

im Zuge einer Renovierung wollen wir die vorhandenen Rollläden auf elektrische Steuerung umstellen. Verstehe ich das richtig, dass ich hierzu entweder den "Rollladenaktor für Markenschalter (HmIP-BROLL)" ODER(!) den "Rollladenaktor – Unterputz (HmIP-FROLL)" verwenden kann? Der BROLL würde einfach direkt den Rohrmotor steuern, der FROLL wäre zwischen dem normalen Taster und dem Rohrmotor verbaut. Richtig? Was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösung? Und zu welcher Umsetzung würdet ihr raten?

Viele Grüße,
Steffen

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von Micha121 » 15.03.2018, 09:24

Hallo,

der Aktor für Markenschalter ersetzt quasi Deinen vorhandenen Schalter, der UP Aktor wird zwischen Motor und Schalter gesetzt. Der Vorteil beim UP ist, dass Du nicht für jeden Rolladen einen eigenen Taster an der Wand hast, sondern bspw. mit dem HmIP-WRC6 sehr elegant bis zu 3 Rolläden steuern kannst. Hast Du in einem Zimmer 1-2 Rolläden, kannst Du die anderen Taster noch mit einer Lichtsteuerung bspw. belegen. Das ist dann halt wirklich smart.

Nachteil dabei ist, wenn mal was nicht funktioniert oder Du auf ein anderes System umsteigen möchtest, ist ein UP halt aufwändiger zu wechseln. Habt Ihr bspw. Tapete und diese über der Dose angebracht und du musst oder willst den Aktor wechseln, ist es halt unschön. Und natürlich die Frage, ob ihr dennoch eine Leitung für einen konventionellen Taster legen lasst und wenn ja, sollte die halt für spätere Umrüstungen erreichbar sein.

Fazit: Ich würde UP und den WRC6 nehmen, mich aber für ein Umrüsten vorbereiten.


Viele Grüße

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von shartelt » 15.03.2018, 14:09

Du kannst den Markenschalter genauso mit einem 6fach Taster verwenden.
Zumindest in der CCU :)

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von Sven_A » 15.03.2018, 14:39

Was noch keiner Erwähnt hat: Der BROLL beherrscht die automatische Kalibrierfahrt. Das kann der FROLL nicht. Obs ein Nachteil ist wag ich zu bezweifeln, das muss aber jeder für sich entscheiden.

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von Micha121 » 15.03.2018, 20:48

shartelt hat geschrieben:Du kannst den Markenschalter genauso mit einem 6fach Taster verwenden.
Zumindest in der CCU :)
Klar kann er, aber er muss den halt irgendwo installieren. Wenn er in einem Raum mehrere Rolläden hat (wovon ich ausgehe), hat er „unnötige“ Schalter an der Wand UND zusätzlich den 6-fach Taster. So wäre halt nur 1 Schalter sichtbar.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von shartelt » 15.03.2018, 21:11

ah wir reden über einen Neubau in dem es möglich ist, gar keine Schalter zu setzen und dafür die UP Variante...

sorry, meine Glaskugel ist heute etwas angelaufen ...


Sent from my iPhone using Tapatalk

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von Micha121 » 15.03.2018, 21:15

Du musst Deine Glaskugel nicht reinigen, Brille oder Handydisplay würde reichen:
StSch hat geschrieben:Hallo zusammen,

im Zuge einer Renovierung wollen wir die vorhandenen Rollläden auf elektrische Steuerung umstellen.
Bedeutet für mich, keine Schalter vorhanden. Oder jemand hat sie vor x Jahren in sehr weiser und großer Voraussicht installiert...

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von nimmnenkeks » 15.03.2018, 21:30

Ist immer Geschmaksache, Einsatzbereitschaft Geld (Kabe verlegen und Taster Schalterprogramm) und ob es für das vorhandene/angedachte Schalterprogramm einen Adapter gibt, wenn BROLL's eingesetzt werden.

Wenn renoviert wird und Kabel schmeißen kein Problem ist, wäre IMHO immer FROLL meine Wahl.
Man ist frei von der Adapterfrage für die BROLLs und die echten Taster eines Schalterprogramms sind von der Haptik wesentlich angenehmer als das schwammige Gelumpe "für Markenschalter".

Man kann mit Tastern (Schalterprogramm) auch von mehreren Stellen die FROLLs auslösen/bedienen.
Also direkt am Fenter/Tür (je UP-Aktor 1 Taster) UND am Raumausgang Taster, haben wir so an jedem Raumausgang.
Bsp.:
1 Taster geht auf 3 UP Aktoren auf S1 oder S2 (Erkerfenster 3 UP-Aktoren)
1 Taster geht auf 2 UP-Aktoren auf S1 oder S2 (Fenster und Tür 2 UP-Aktoren)
Dazu sind dann noch Relais nötig.

Will man das mit BROLLs machen bleibt bei Direktverbindungen (zu bevorzugen) nur der hässliche HmIP-WRC2/6 und der passt mit seiner Optik höchstens zu dem GIRA Billigprogramm Standard.
Es sei denn, das "Kompetenzteam" aus Leer bringt einen Wandsender "für Markenschalter" (230V) in der IP-Serie raus.
Dann hat man wieder die Kiste mit der Haptik :mrgreen:
Da muss der WAF auch mitspielen :D

Der FROLL wird mutmaßlich bei dem nächsten Firmware auch die Kalibrierfahrten können (sofern er benötigt), wie die HM-Classik UP Aktoren sie auch haben.


..

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von Sven_A » 16.03.2018, 09:44

nimmnenkeks hat geschrieben:Der FROLL wird mutmaßlich bei dem nächsten Firmware auch die Kalibrierfahrten können (sofern er benötigt), wie die HM-Classik UP Aktoren sie auch haben.
Das glaube ich kaum. Aus Platzgründen ist nichts verbaut was zur Leistungsmessung herangezogen werden kann (So die Aussage in Kassel 2017).

Die normale "..ich fahre mal über Anschlag damit oben auch stimmt..." kann er, ich meinte aber die Funktion zum Einmessen der Laufzeiten über Leistungsmessung.

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von nimmnenkeks » 16.03.2018, 10:32

Sven_A hat geschrieben:
nimmnenkeks hat geschrieben:Der FROLL wird mutmaßlich ...
Das glaube ich kaum. Aus Platzgründen ist nichts verbaut was zur Leistungsmessung herangezogen werden kann (So die Aussage in Kassel 2017)..
Naja, EQ-3 und Aussagen und spätere Verschlimm.... äh Umsetzungen/Verbesserungen... :mrgreen:
Ist so wie:
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern (wird gern Konrad Adenauer zugesprochen)
Sven_A hat geschrieben:Die normale "..ich fahre mal über Anschlag damit oben auch stimmt..." kann er, ich meinte aber die Funktion zum Einmessen der Laufzeiten über Leistungsmessung.
ok, Danke für das Update!

Denke gerade darüber nach, einen FROLL zu testen.
Die HM-Classic UP-Dinger ja in der Firmware 2.8 einen BUG und können kein OTA-Update.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“