Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

dabert
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2018, 19:19

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von dabert » 31.12.2018, 14:44

Danke Andre-Acer, Du hast Recht und ich hatte in der Tat diesen Gedankenfehler, aber mit Deiner Erklärung jetzt wird es klarer bezüglich der Priorisierung (sonst wäre es ja auch keine "Erklärung" :-) ).

Um meine bei "ANWESENHEIT=nicht wahr" bleiben die Rolladen unten Logik umzusetzen prüfe ich gerade noch eine andere Variante auf Machbarkeit, bei der ich alles andere lasse wie es ist und nur ein kleines Skript hinzufüge. Ich stelle mir vor, die drei Schalter bei Kanal 7 auto / manu sagen, bei auto wird das Wochenprogramm / die Wochenprogramme an den Kanal weitergeleitet, bei dem der Schalter auf auto steht (Rolladen fahren nach Programm) bzw. nicht, wenn der Schalter auf manu steht (Wochenprogramm deaktiviert).

Im IOBroker habe ich das Objekt <Schalter>.WEEK_PROGRAM_CHANNEL_LOCKS gefunden. Abhängig von der genannten Schalterstellung in der CCU hat es Werte von 0 bis 7 (macht ja auch binärisch Sinn). Da ich nur nach Kanal 4 schalten will von dort, benötige ich also nur 2 Zustände: "6" (nur der erste Schalter steht auf auto, alle anderen auf manu - Wochenprogramm auf Kanal 4 läuft), oder "7" (alle Schalter auf manu, kein Wochenprogramm).

Wenn das alles so stimmt, was ich mir ausgedacht habe, dann brauche ich jetzt nur noch eine Skriptvorlage, bei der - abhängig vom Zustand einer Systemvariable (bei mir ANWESENHEIT), das Objekt <Schalter>.WEEK_PROGRAM_CHANNEL_LOCKS entweder mit dem Wert 6 beschrieben wird (bin da), oder 7 (bin weg).

Da ich auch bei Skripten blutiger Amateur bin, fange ich jetzt mal an zu suchen. Sollte jemand eine derartige Vorlage haben, so würde ich mich freuen, einen Link zubekommen.

dabert
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2018, 19:19

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von dabert » 31.12.2018, 16:12

Bis jetzt habe ich schonmal rausgesucht, wie man ANWESENHEIT und das geschaltete Wochenprogramm ausliest:

ANWESENHEIT:
object svPresent = dom.GetObject(950);
WriteLine(svPresent.State());
}

Wochenprogramm:
var x = dom.GetObject("HmIP-RF.<Name>FC:7.WEEK_PROGRAM_CHANNEL_LOCKS").Value();
WriteLine(x);

Jetzt brauch ich nur noch die Wenn-Dann Logik, um zu testen. Kann mir jemand skriptmässig aushelfen?

dabert
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2018, 19:19

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von dabert » 31.12.2018, 16:37

Hab jetzt das Skript zusammen - leider kann ich keinen State setzen das der Parameter WEEK-PROGRAM_CHANNEL_LOCKS laut XML docu nur Typ 1=read und Typ 4=event und nicht Typ 2=write ist. Mist...

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von Andre-Acer » 31.12.2018, 20:32

Verstehe jetzt den Sinn nicht ganz.
Wenn du es eh nicht mit einer Direktverknüpfung machen willst, dann könntest du doch einfach ein stinknormales CCU Programm oder iobroker Blockly Skript mit Prüfung der Systemvariable schreiben...ich weiß nicht welchen Mehrwert du dir Grad von deiner komplizierten Umschaltung Manu/Auto versprichst? Ich sehe da keinen....
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

dabert
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2018, 19:19

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von dabert » 02.01.2019, 11:48

Zunächst mal "frohes neues"!

@Andre-Acer: Ich habe eine Weile gebraucht, um die Eleganz der von Dir beschriebenen Lösung zu erkennen, habe sie aber jetzt umgesetzt und bin begeistert.

Mit drei zusätzlichen Direktverknüfungen und einem 2-zeilen Miniprogramm läuft jetzt alles so, wie ich es mir gewünscht hatte:
Kanal 5 mit AND
Kanal 6 mit OR
BROLL Kanal 1 und 2 (die Taster) zusätzlich mit Kanal 5 verknüpft
Astro schaltet 4 und zusätzlich 5
Der Aussperrschutz von dedeHH schaltet Kanal 6
und ein einziges "Wenn ANWESENTHEIT=nicht war, dann Kanal 5 auf 0% else 100%" Programm.
Genial!

Meine verplemperte Zeit bezg. der auto/manu Radio Buttons verbuche ich dann mal unter "Umwege erhöhen die Ortskenntnis" :-)
Zumindest habe ich jetzt die Skript Programmierung rudimantär verstanden und konnte zuletzt zumindest den Status von WEEK_PROGRAM_CHANNEL_LOCKS über IOBroker durch WEEK_PROGRAM_TARGET_CHANNEL_LOCKS und WEEK_PROGRAM_TARGET_CHANNEL_LOCK schalten, wenn auch nicht durch hm selbst (da scheint es einen "Systemschutz" oder so etwas zu geben). Ist ja jetzt auch hinfällig und somit egal.

Nochmals danke an Andre-Acer und dedeHH!

dedeHH
Beiträge: 19
Registriert: 24.11.2018, 21:12
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von dedeHH » 02.01.2019, 21:54

Euch allen auch ein frohes neues Jahr!

@dabert: freut mich, dass ich mit meinem Aussperrschutz helfen konnte. Wenn ich mir aber nun deinen ersten Beitrag hier richtig durchgelesen habe, wolltest du doch, dass bei Abwesenheit der Aussperrschutz ignoriert wird und der Rollladen trotzdem unten bleibt, oder jetzt doch nicht? So wie du es nämlich jetzt beschreibst, hat der Aussperrschutz wirklich Vorrang, wie auch Andre-Acer es dir so vorgeschlagen hatte.
Als zweites hast du ja die Astrofunktion Kanal 4 und 5 zugewiesen. Warum das? So hebelst du doch deine Abwesenheit im Kanal 5 aus! Wenn du früh aus dem Haus gehst, wird Kanal 5 zwar 0%, aber später bei Sonnenaufgang 100%!? Oder hast du dich verschrieben und Astro ist nur Kanal 4 zugewiesen? Aus demselben Grund würde ich im übrigen auch die Taster von Kanal 1 und 2 nur Kanal 4 und nicht 5 direkt verknüpfen, da ansonsten ebenfalls deine Abwesenheit durch die Taster ausgehebelt wird. Wie du es halt selbst wünscht natürlich. Ich denke, dass bei einer Abwesenheitssteuerung ja nicht die Rollläden über die Taster hochgefahren werden sollen, sondern erst, wenn man schließlich wirklich wieder anwesend ist.

Also,
Astro und Taster Kanal 4
An-/Abwesenheit Kanal 5 mit AND
Aussperrschutz Kanal 6 mit OR

Wenn deine Rollläden aber wirklich vorranging vor dem Aussperrschutz unten bleiben sollen, dann
Astro und Taster Kanal 4
Aussperrschutz Kanal 5 mit OR
An-/Abwesenheit Kanal 6 mit AND

dabert
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2018, 19:19

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von dabert » 03.01.2019, 11:18

Stimmt - eigentlich wollte ich es anders, aber jetzt passt es so gefühlt einfach besser. Nun fährt die Rollade auf Astro bzw. wenn ANWESENHEIT= nicht wahr ist, bleibt sie unten. DIe Tasten und -durch den Fensterdrehgriffkontakt- der Türgriff sind die ganze Zeit aktiv.

Das alles funktioniert mit meiner jetzigen Konfig so wie gewünscht.

Mein Erklärung dazu (man möge mich korrigieren, wenn ich es falsch darstelle):

Durch die AND Verbindung auf Kanal 5 wird zunächst der jeweils kleinere Wert auf Kanal 4 und 5 zur Entscheidungsfindung herangezogen: Nur wenn beide auf 100% stehen, dann fährt das Teil. Ist nur einer der beiden Werte auf 0% passiert nichts bzw, fährt die Rollade runter.

Im normalen Betrieb steht Anwesenheit=wahr (also auf 100% ) und das Astro Programm sagt 0% (abends), oder 100% (morgens) - Rolladen gehen runter und rauf, da der kleinere Wert Trumpf ist.

Bei Abwesenheit steht Anwesenheit= nicht wahr (also auf 0%). Da kann das Astro Programm soviel schreien wie es will, die Rollade ist wie einbetoniert, da ja der kleinere (und damit massgebliche) Wert 0% ist und bleibt, bis ich wieder auf Anwesenheit=wahr stelle.

Unabhängig von all dem oben gesagten, gibt es ja dann noch die OR Verknüpfung auf Kanal 6 (wie schon von Andre-Acer gesagt, ist die Kombi AND and OR ja zu lesen wie eine mathematische Gleichung - d.h. AND geht vor OR). Egal was auf Kanal 4 und 5 passiert, durch die OR Verknüpfung zählt ja dann in diesem Zusammenhang der grössere(!) Wert. Normalerweise ist der Griff zu und steht somit auf 0% (ist also neutral für die Action auf Kanal 4 und 5). Öffne ich nun den Griff, wird 100% signalisiert und somit fährt das Teil hoch (wenn es vorher auf 0% stand), bzw. fährt wieder runter, wenn ich den Griff wieder schließe, wenn auf Kanal 4 oder 5 0% anstehen (aber das weisst DU besser als ich, denn Du hast es ja "erfunden" und nicht die Schweizer, oder bist Du Schweizer?).

Die beiden Schalter sind derzeit mit Kanal 4 UND 5 verknüpft, damit sie immer aktiv sind. Würde ich sie nur mit Kanal 4 verknüpfen, wären sie inaktiv, wenn Anwesenheit=nicht wahr wäre (das überlege ich noch zu ändern).

Grundsätzlich stelle ich auf Anwesenheit= nicht wahr, wenn ich länger unterwegs bin, da die Rollade, um die es hier geht, eine "besondere" ist und meine schlecht einsehbare Terrassentür nach hinten raus schützt. Sollte jemand in meiner Abwesenheit nach dem Rechten schauen, so sollte er/sie auch die Möglichkeit haben, mal die Rolladen aufzumachen.

dedeHH
Beiträge: 19
Registriert: 24.11.2018, 21:12
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von dedeHH » 03.01.2019, 16:17

Du hattest aber ja geschrieben, dass Astro Kanal 4 UND 5 steuert. Wenn das so wäre und du dich nicht damit vertan hast, dann steuert die Astrofunktion morgens bei Sonnenaufgang beide Kanäle auf 100% und deine Abwesenheit wird ausgehebelt. Ansonsten ist die AND Verknüpfung, wie du schon selbst beschrieben hast, vollkommen richtig, dass nur auf den niedrigeren Pegel reagiert wird.

Wenn du mit den Tasten immer steuern möchtest, ist es natürlich auch so richtig und es gibt ja immer Induvidualitäten. Und das ist ja auch das Schöne, dass jeder es so einrichten kann wie er möchte. Wollte dich halt lediglich drauf hinweisen, da ich die Tasten nur funktionieren lassen würde, wenn ich auch anwesend wäre und damit nicht die Katze zufällig anfängt auch noch mit den Rollläden zu spielen. Reicht, wenn ich das mache :lol:


Die mathematische Gleichung ist nicht ganz richtig, so wie du beschreibst bzw. hast du dich nur unglücklich ausgedrückt. AND geht nicht zwingend vor OR! Aufgeschrieben lautet die Formel der Kanäle wie folgt (Das * steht für die jeweilige Verknüpfungsregel):

(Kanal 4 * Kanal 5) * Kanal 6

Demnach vergleicht Kanal 6 mit seiner eingestellten Verknüpfungsregel (bei dir OR) das Ergebnis aus Kanal 4 und 5 :idea:


Ich bin übrigens kein Schweizer sondern wie mein Nickname schon andeutet Hamburger :wink:

dabert
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2018, 19:19

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von dabert » 03.01.2019, 18:34

Hamburg rockt :-)

Du hast natürlich völlig Recht und ich hab Quatsch geschrieben - Astro steuert natürlich NUR 4.

Zudem habe ich mittlerweile gemerkt, dass auch die Verbindung der Tasten auf beide Kanäle 4 UND 5 nicht so das Gelbe vom Ei ist, da ich damit die ganze Chose in nicht gewünschte Konstellationen fahren kann. Also werd ich die Verknüpfung der Tasten zu Kanal 5 wieder löschen und "akzeptieren", dass die Tasten bei Abwesenheit nicht aktiv sind (wer es weiss kriegt die Rolladen ja - wenn nötig - trotzdem über den Griff hoch).

In Zusammenfassung also:

Tasten steuern 4
Astro steuert 4
An-/Abwesenheit steuert 5
Aussperrschutz steuert 6

Und ja, so wie von DIr beschrieben "meinte" ich es mit der AND / OR Logik :-)

KaNe
Beiträge: 29
Registriert: 14.12.2016, 11:02
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Rollladen steuern - HmIP-BROLL vs. HmIP-FROLL

Beitrag von KaNe » 06.01.2019, 21:09

Moin,

sowas hab' ich gesucht - so einen ExpertenThread - habe eine ähnliche Challenge (ja, es gibt noch eine Möglichkeit).

Ich habe hier nach AUSSEN öffnende Fenster, ähnlich wie Dachfenster und brauche fast sowas wie einen Aussperrschutz bzw etwas mehr sogar

a) wenn Fenster lt. HMIP-SWDO offen ist, dann sollen sich (per Taster) die Rolläden (HMIP-FROLL) entweder gar nicht oder nur hochfahren lassen.
b) Rolläden sind bei 0-x% (also zu oder auf Luke) und es geht das Fenster auf - sollen die Rolläden stehen bleiben, sprich Ihre Position nicht automatisch ändern (bei nahezu geschlossenen Rolläden nachts lüften bzw. Fenster auf haben).

In Programmen kann ich das notfalls alles abfragen, wenn z.b. die Rolläden automatisch runter fahren sollen - es geht primär um die Taster.

Hat dafür vielleicht jemand (dedeHH ?) eine Idee das über Expertenparameter oder zuverlässig über ein Programm/Script zu lösen ?

Danke für's Köpfe zerbrechen und Gruß,
Kai

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“