HmIP-STHO-A / schwache Aktualisierung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
haraldus
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2017, 17:25

HmIP-STHO-A / schwache Aktualisierung

Beitrag von haraldus » 16.03.2018, 16:08

Hallo,

ich hatte mir den HmIP-STHO-A zugelegt zweck Messung der Aussentemperatur und weil es den in anthrazit gibt. Weiterhin ist der wesentlich kleiner als der BidCos Bruder.

Im Einsatz habe ich nun festgestellt, das das Gerät nur ungefähr all 55 Minuten eine Aktualisierung der Messungen sendet. Das BidCos Gerät sendet alle 3 Minuten eine Aktualisierung.
Ich habe mal bei eq-3 angefragt warum das so ist, weil das Gerät so für mich nicht brauchbar ist.

Antwort eq-3:
Es handelt sich hierbei um ein normales und so spezifiziertes Verhalten des Homematic IP Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor.
Die gemessenen Werte werden erst bei einer Temperaturveränderung von 0,3 Grad Celsius an die Zentrale übermittelt. Sollte keine ausreichende Veränderung stattfinden,
werden die Werte zyklisch (etwa alle 60 Minuten) übertragen.

Ich habe mir gerade mal die Messungen angeschaut, da gerade heute bei uns mal wieder Winter wird (BidCos nur erwähnt wenn Änderung erfolgte):

Uhrzeit
14:18 BidCos 7,5 Grad
14:19 IP 7,7 Grad
14:21 BidCos 7,4 Grad
14:34 BidCos 7,3 Grad
14:46 BidCos 7,2 Grad
14:52 BidCos 7,1 Grad
15:02 BidCos 7 Grad
15:10 IP 7,2 Grad
15:14 BidCos 6,9 Grad
15:25 BidCos 6,8 Grad
15:32 BidCos 6,7 Grad
15:42 BidCos 6,6 Grad
15:49 BidCos 6,5 Grad
15:55 BidCos 6,4 Grad
15:57 BidCos 6,3 Grad
16:02 BidCos 6,2 Grad
16:03 IP 6,4 Grad

Die eq-3 Aussage mit den 0,3 Grad kann nicht stimmen. 15:10 = 7,2 Grad um 16:03 = 6,4 Grad. Dazwischen keine Messung.
Eine Anwendung mit Heizung oder z.B. das Herunterlassen eines Rollos zwecks Wärmeschutz, würde demnach möglicherweise erst 1 Std. später gestartet.

Hm, bildet Euch selber eine Meinung, aber für mich ist das IP Gerät mit der Spezifikation und Arbeitsweise nichts! Da werden wir veräppelt.

Grüsse
haraldus

F5ice
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2018, 21:54

Re: HmIP-STHO-A / schwache Aktualisierung

Beitrag von F5ice » 21.03.2018, 20:21

Hallo heraldisch,

Ich habe den Sensor gerade neu und noch im Probebetrieb in der Wohnung. Er sendet, so wie erwartet alle drei Minuten einen Wert, obwohl sich die Temperatur kaum ändert.
CA80B322-9C7B-43EA-98FB-FA09B0BBE0D1.jpeg
Systemprotokoll
Schau mal in den Einstellungen, da kann man das Verhalten beeinflussen. Da du hierzu nichts geschrieben hast, wollte. Nur darauf hinweisen. Ggf. hast du es ja schon.
8CF3D3F6-D50A-44D5-853C-EB264343F0D6.jpeg
Einstellungen
Gruß

haraldus
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2017, 17:25

Re: HmIP-STHO-A / schwache Aktualisierung

Beitrag von haraldus » 24.03.2018, 08:35

Danke für Dein Feedback.

Ich habe meinen HmIP-STHO-A zurückgeschickt, da mit dem nichts zu machen war, auch Einstellungsseitig. Da mir eq-3 meine Feststellungen (alle 55 Minuten wird gesendet oder bei 0.3 Grad Abweichung) bestätigt hat, wundert es mich, das Dein Gerät anders als von eq-3 spezifiziert laufen soll.

Kannst Du noch mal bestätigen, dass es sich wirklich um den HmIP-STHO-A handelt und mit welcher Firmwareversion der läuft?

1000 Dank

haraldus

F5ice
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2018, 21:54

Re: HmIP-STHO-A / schwache Aktualisierung

Beitrag von F5ice » 26.03.2018, 21:41

Hallo Heraldus,

Ja, der gleiche Sensor, nur in weiß. Siehe hier:Bild


Gesendet von iPad mit Tapatalk

haraldus
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2017, 17:25

Re: HmIP-STHO-A / schwache Aktualisierung -GELÖST-

Beitrag von haraldus » 30.03.2018, 09:20

Ich hab mir nochmal einen neuen Temperaturmesser bestellt (anderer Lieferant).

Siehe da, F5ice hat recht, im Protokoll sind jetzt ca. alle 3 Minuten Temperatureinträge zu sehen, wie das auch sein soll.

Da kann man sich auf die Feedbacks von eq-3 also auch nicht verlassen. Möglicherweise hatte ich auch ein „Vorseriengerät?“.

Danke an F5ice für das Feedback, was mich nochmals zum Testen ermutigt hat :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“