HMIP-SRH: Will sich nicht Anlernen lassen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HMIP-SRH: Will sich nicht Anlernen lassen

Beitrag von schweiger2 » 19.03.2018, 12:16

Hallo zusammen,

mein Fenstergriffsensor HMIP-SRH zickt leider mit mir herum.

Alle 10 sek. bekomme ich ein einmaliges Blinken in orange. Der Sensor lässt sich nicht anlernen, weder über die Anlern-Methode mit Internet noch mit der lokalen Methode.

Was ich bereits versucht habe:
- Raspmatic neu gestartet (seltsam: meinen HMIP-PSM fand ich danach im Posteingang und musste ihn neu einbinden)
- HMIP-SRH auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach
- Batterie entnommen, 10 sek. gewartet, neu eingesetzt, dann wieder Anlernen probiert
- leider gleiches Ergebnis wie oben: blinkt 1x orange alle 10 sek.

Das habe ich in mehreren Varianten (Reihnefolgen) ausprobiert und wiederholt, leider keine Änderung.

Der Sensor hat eine Entfernung von etwa 8m Luftlinie zum Raspmatic (mit zusätzlicher Antenne) mit einer Betondecke dazwischen. Andere Sensoren gleichen Typs haben bei gleicher Distanz keine Probleme.

Ich bitte um Hilfe, was ich noch tun kann - oder spricht das Verhalten für einen Defekt ?

Beste Grüße und vielen Dank.
Joachim
Zuletzt geändert von schweiger2 am 19.03.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

tubozz
Beiträge: 60
Registriert: 11.01.2018, 22:13
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-SRH: Blinkt alle 10 sek orange, Anlernen nicht mögl

Beitrag von tubozz » 19.03.2018, 12:58

Auch bei diesem Sensor sollte das 10sek Blinken in orange den laufenden Anlernmodus signalisieren.
Dieses Blinken sollte nach Ablauf der Anlernzeit im Sensor aufhören?

Tub

schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-SRH: Blinkt alle 10 sek orange, Anlernen nicht mögl

Beitrag von schweiger2 » 19.03.2018, 20:52

Hallo,

vielen Dank für diesen ersten Tipp. In der Tat hört das Blinken nach 3 min auf. Ist also das Signal für den Anlernmodus.

Dann bleibt jetzt übrig, dass der Fenstergriffsensor nicht angelernt wird.

Vorher hatte ich das Problem, dass bei Änderung des Status die LED ca. 35x orange blinkte und dann einmal rot. Funktionierte trotzdem. Ich habe dann den Sensor abgelernt (was etwas holprig war) und dann die RaspMatic neu gestartet. Seitdem kann ich den Sensor nicht mehr anlernen.

Kann jemand helfen ?

Besten Dank
Joachim

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-SRH: Will sich nicht Anlernen lassen

Beitrag von shartelt » 19.03.2018, 21:23

mach mal nen Hardreset am Sensor direkt


Sent from my iPhone using Tapatalk

schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-SRH: Will sich nicht Anlernen lassen

Beitrag von schweiger2 » 19.03.2018, 22:27

Wenn mit hardreset gemeint, den Knopf 4 sek gedrückt zu halten, bis die LED schnell blinkt, dann einmal kurz loszulassen und wieder gedrückt zu halten bis zum grünen LED, dann habe ich das bereits (mehrfach) durchgeführt.

Leider ohne Erfolg.

Gibt es weitere Ideen ?

Beste Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HMIP-SRH: Will sich nicht Anlernen lassen

Beitrag von Sammy » 20.03.2018, 07:57

Hast Du das beim Einlegen der Batterien gemacht?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-SRH: Will sich nicht Anlernen lassen

Beitrag von schweiger2 » 20.03.2018, 11:36

Ja, genau.

ich habe nun mal testweise einen HMIP-PSM innerhalb der Funkstrecke platziert und dessen Routing-Modus aktiviert. Und siehe da, so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie sich der HMIP-SRH im Posteingang der RaspMatic einfindet.

Also wohl ein Reichweitenproblem - und das bei nur 8m Luftlinie mit einer Betondecke, das hätte ich nicht geglaubt.

Ich werde das jetzt noch ein paarmal hin- und herprobieren, um das zu verifizieren.

Besten Dank erstmal an alle, die geholfen haben.

Gruß Joachim

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“