Einfache Steuerung FBH

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
d4pro
Beiträge: 26
Registriert: 06.01.2017, 08:47

Einfache Steuerung FBH

Beitrag von d4pro » 20.03.2018, 18:42

Hallo zusammen,
ich habe nun schon einiges hier im Forum gelernt und möchte mich nun an die Umsetzung einer einfachen Steuerung für meine FBH machen.
Ausgangslage: Mein Wohnbereich ist momentan ohne Stellantriebe in Betrieb.
Das bedeutet die Kreise haben permanent Durchfluss.
Ich habe bereits einen HMIPSTHD (nur zu Temperatur-Kontrollzwecken) installiert.
Ich würde nun gerne den STHD mit einer Schaltsteckdose aus dem HMIP Programm verbinden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich dann eine 2-Punktregelung. Die Stellantriebe für das Wohnzimmer würde ich dann montieren und an die Schaltsteckdose anschließen.

Nun sollten die Heizkreise beim überschreiten einer eingestellten Temperatur schliessen und beim unterschreiten wieder öffnen.
Ist die Zeit der Überschreitung (durch Sonneneinstrahlung oder Kamin) sehr lange, würde aber mein Fußboden langsam auskühlen.

Frage: Kann ich die Schaltsteckdose zusätzlich zu den Befehlen des STHDs noch mit einer Art Programm ansteuern?
Also ein Script der die geschlossenen Fussbodenkreise z.B. alle 30 Minuten für 10 Minuten öffnet, um ein Auskühlen zu verhindern?
Wenn ja, wie sollte so etwas programmtechnisch in die CCu2 integriert werden, damit auch beide Bedingungen (entweder die des STHD oder die des Programms) nebeneinander funktionieren?

PS. Ich möchte keine PWM Regelung, diese funktioniert bei mir leider nicht...

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Einfache Steuerung FBH

Beitrag von Gil » 25.03.2018, 14:03

Ich habe gerade letzte Woche meine FBH mit homematic IP automatisiert. Ich kann daher nur empfehlen den Fussbodenheizungsaktor in Kombination mit den Thermostaten zu verwenden und evtl. noch den Access Point. In dem Fall wird ein Auskühlen eigentlich verhindert, da der Aktor laufend alle Heizkreise mal öffnet und wieder schliesst. Zumindest ist das bei mir der Fall und dies wurde mir vom Hersteller auch so bestätigt.

Nicht die Antwort auf deine Frage aber einen Input meinerseits.

Gruss
Gil

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einfache Steuerung FBH

Beitrag von urpils » 25.03.2018, 18:31

d4pro hat geschrieben: Nun sollten die Heizkreise beim überschreiten einer eingestellten Temperatur schliessen und beim unterschreiten wieder öffnen.
Ist die Zeit der Überschreitung (durch Sonneneinstrahlung oder Kamin) sehr lange, würde aber mein Fußboden langsam auskühlen.
Wieder einer der nicht verstanden hat, dass man zig-Tonnen Heiz-Estrich nicht mal eben wegen 4 Stunden Sonneneinstrahlung nennenswert regeln kann.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Einfache Steuerung FBH

Beitrag von dondaik » 25.03.2018, 18:39

@urplis... sage doch sowas nicht... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einfache Steuerung FBH

Beitrag von urpils » 25.03.2018, 21:54

dondaik hat geschrieben:@urplis... sage doch sowas nicht... :mrgreen:
Hast ja recht, es ist wirklich müßig, weil der TO das nicht hören will.

Aber als jemand der vor Jahren selbst mal fast auf den ERR-Unfug aufgesprungen war und noch rechtzeitig die Kurve gekriegt hat ....

Denn glücklicherweise habe ich mich damals noch im Haustechnikforum erkundigt und bin dann ganz schnell davon abgekommen, als mir die Fachleute die Zusammenhänge zwischen einer richtig eingestellten und sich damit quasi selbst regelnden FBHz und dem Unfug mit der ERR in Ein/Zwei-Familienhäusern erklärten.

Für den TO, hier ist recht gut erklärt was ich meine https://www.heizungsbetrieb.de/de/err.html
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“