HmIP-MOD-RC8 Fensterkontakt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hinwilli
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2011, 09:13

HmIP-MOD-RC8 Fensterkontakt

Beitrag von Hinwilli » 23.03.2018, 18:42

Hallo an das Forum!

Mit Interesse habe ich den Artikel im Journal zu dem HmIP Modulplatinen Sender gelesen. Da ich gerade aktuell einen Neubau mit bauseitig integrierten Fensterkontakten habe hier ein Frage zu dem o.g. Sender, da der Fall eines Dauerkontaktes für mich nicht ganz eindeutig beschrieben ist, was aber auch meinem Verständnis geschuldet sein kann.

Ein Screenshot der Geräteparameter zeigt, daß beim Kanalverhalten wohl "Tür-/Fensterkontakt" auswählbar ist. Der integrierte Fensterkontakt ist ein simpler Schalter, der geschlossen wird, wenn das Fenster geöffnet, gekippt oder aufgebrochen ist. Ist meine Annahme richtig, dass ich die Kabel des Fensterkontaktes einerseits an die Versorgungsspannung anlege und andererseits an die Eingänge IN1-8?
Bei geöffnetem Fenster läge dann Dauerspannung an einem der IN-Kontakte an.

Da die Verkabelung unmittelbar bevorsteht, wäre Hilfe seitens des Forums sehr willkommen.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-MOD-RC8 Fensterkontakt

Beitrag von deimos » 23.03.2018, 19:12

Hi,

wenn du Neubau hast: Kabel bis in de Verteilung legen und dann mit Wired arbeiten.

Viele Grüße
Alex

Hinwilli
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2011, 09:13

Re: HmIP-MOD-RC8 Fensterkontakt

Beitrag von Hinwilli » 23.03.2018, 23:40

Hallo,
warum eher „wired“? Ist das zuverlässiger. Leider kann man die Wired Komponenten soweit ich gelesen habe nicht mit zB Hm oder IP Thermostaten verbinden (Fensterstellung) sondern muss immer über Programme gehen.

Zurück zur Frage, geht der Dauerstromimpuls an dem Sensor?

Gruss HV

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-MOD-RC8 Fensterkontakt

Beitrag von deimos » 24.03.2018, 03:57

Hi,

Funk ist per se unzuverlässiger: Störsender (Im Zweifel absichtliche durch Einbrecher), Funkreichweite allgemein, DutyCycle.
Homatic IP und Homematic IP Wired wirst du nach Ankündigung miteinander verknüpfen können.
Was die Verknüpfung von Thermostat und Fenster hast: Bei einer Niedrigenergie-FBH macht eine Absenkung bei offenem Fenster nur extrem eingeschränkt Sinn, den Effekt wirst du nicht merken, die Speichermasse vom Estrich ist zu groß.

Viele Grüße
Alex

Hinwilli
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2011, 09:13

Re: HmIP-MOD-RC8 Fensterkontakt

Beitrag von Hinwilli » 17.04.2018, 11:15

Hallo,

ein erster Erfahrungsbericht nach einem Test des HmIP-MOD-RC8.
Nach erfolgreicher Löterei lernte ich das Modul zunächst an meinem AP an mittels dem ich den Aufbau des neuen Hauses schon einmal teste. Dort wurde mir keine Konfigurationsmöglichkeit angeboten. Nur die Tastenbelegung wird hier angezeigt. Ich habe keine Aktivierung als Fenstersensor erreichen können, wenn jemand weiss, ob/wie das geht, bin ich sehr interessiert.

Danach habe ich das Modul an meiner CCU2 angelernt und dort konnte ich die Umkonfiguration zu einem Fenstersensor vornehmen und erfolgreich testen. Meine ursprüngliche Frage habe ich somit selber beantworten können, die Spannungsbereiche IN1-8 sind für Dauerspannung ausgelegt und senden damit korrekte Ergebnisse, die CCU2 zeigt auch bei der Geräteübersicht den Zustand der Fenster an.

Hoffentlich konnte ich damit der Comunity mit einem Erfahrungsbericht helfen. Wenn jemand weiss ob/wie der Fensterkontaktmodus mittels Access Point einstellbar ist, wäre ich dankbar.

Gruß HV

Wlad87
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2018, 16:03

Re: HmIP-MOD-RC8 Fensterkontakt

Beitrag von Wlad87 » 14.07.2018, 12:31

Hallo hinwilli,
hast PN

Benutzeravatar
wy3
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2021, 13:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-MOD-RC8 Fensterkontakt

Beitrag von wy3 » 04.12.2022, 12:14

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Mit meinem HmIP-MOD-RC8 greife ich einen werksseitig verbauten Öffnungssensor unserer Haustür ab. Direkt hinter der Haustür befindet sich ein Heizkörper mit HmIP-eTRV-2 als Thermostat. Die Geräte sind an eine CCU3 angebunden. Wenn die Tür offen ist, signalisiert der HmIP-MOD-RC8 brav "offen", sonst "verschlossen".

Ich möchte erreichen, dass das Thermostat (per Direktverknüpfung) in den "Fenster-auf"-Modus springt, wenn die Tür geöffnet ist.

Die Einrichtung einer Gruppe brachte keinen Erfolg.
Der HmIP-eTRV-2 hat den Fenstermodus im Kanal 4. Wenn ich eine manuelle Direktverknüpfung vornehmen möchte und den HmIP-eTRV-2, Kanal 4, als Empfänger ausgewählt habe, wird mir der HmIP-MOD-RC8 aber nicht als Sender zur Auswahl angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich da zum Ziel kommen kann, ohne einen zweiten Sensor an der Tür zu verbauen?
Warum "darf" ich den HmIP-MOD-RC8 nicht als Sender für den Kanal 4 auf dem HmIP-eTRV-2 nehmen?

VG

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: HmIP-MOD-RC8 Fensterkontakt

Beitrag von Sven_A » 05.12.2022, 08:42

wy3 hat geschrieben:
04.12.2022, 12:14
...
Warum "darf" ich den HmIP-MOD-RC8 nicht als Sender für den Kanal 4 auf dem HmIP-eTRV-2 nehmen?
Weil halt.

Nein, im Ernst: Frag bei elv/eq-3 nach, das hier ist ein Forum von und für Anwender, die Programmierer oder andere Herstellermitarbeiter sind nicht hier. Wenn genug dort nachfragen wird das ggf. irgendwann umgesetzt.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HmIP-MOD-RC8 Fensterkontakt

Beitrag von Baxxy » 05.12.2022, 09:33

IP-Thermostate können (Fensterkontaktkanal) nur mit IP-Geräten verknüpft werden die die (Sender)Rolle "WINDOW_SWITCH" haben.
Die MOD-RC8 hat aber die (Sender)Rolle "REMOTE_CONTROL".
Darum geht das nicht, auch nicht an der WebUI vorbei. (xmlrpc / Homematic-Manager)

Ändern könnte das wirklich nur eQ-3.

Eine HmIP-SCI z.B. hat die (Sender)Rollen "CONDITIONAL_SWITCH" und "WINDOW_SWITCH" und lässt sich entsprechend verknüpfen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“