Fehlalarme bei neuem Rauchmelder mit Q-Label

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AlexZap
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2018, 09:47

Fehlalarme bei neuem Rauchmelder mit Q-Label

Beitrag von AlexZap » 24.03.2018, 16:53

Hi,

ich habe seit ca. 2 Wochen einen "Homematic IP Rauchwarnmelder mit Q-Label" und letzte Nacht kam es zu drei Fehlalarmen, um 4 Uhr, um 5 Uhr und um 5:15 Uhr. Dann habe ich ihn aus der Wandhalterung genommen.

Es war ein Fehlalarm, also kein Rauch vorhanden. Der Rauchmelder ist in einem Wohnzimmer (ca. 20qm), das sauber ist und in dem eigentlich auch keine Insekten sein sollten. Der Rauchmelder ist außerdem nicht als Sicherheitsalarm in Verwendung; er ist also nur Rauchmelder.

Ist bei jemandem so ein Problem schon aufgetreten? Ich werde mich auch an den offiziellen Kundensupport wenden.

Ich habe außerdem noch zwei Fragen zur Handhabung:
1) Ist der Rauchmelder deaktiviert, wenn ich ihn aus der Deckenhalterung nehme?
2) Um die Sirene des Rauchmelders zu deaktivieren, habe ich den Knopf am Rauchmelder gedrückt. Kann man den Rauchmelder im Alarmfall auch via App deaktivieren?

Danke und Grüße, Alex

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Fehlalarme bei neuem Rauchmelder mit Q-Label

Beitrag von dondaik » 24.03.2018, 17:03

hallo,
1.) kann man testen ....
2.) macht das sinn ? wohl eher nein :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Ingrid007
Beiträge: 36
Registriert: 25.09.2017, 19:27

Re: Fehlalarme bei neuem Rauchmelder mit Q-Label

Beitrag von Ingrid007 » 25.03.2018, 10:50

... gut dass ich keine HMIP Rauchmelder habe, ich würde ausflippen. Meine gira Rauchmelder ca. 12 Stück in 5 Jahren Gebrauch keinen einzigen Fehlalarm. Alle in Funktion und einmal die Pfanne auf dem Herd vergessen und angesprungen...... Da würde ich bei jedem Urlaub ein schlechtes Gefühl haben.

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Fehlalarme bei neuem Rauchmelder mit Q-Label

Beitrag von dondaik » 25.03.2018, 11:02

meine gira auch nicht :-) :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Rewe2000
Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2017, 10:41

Re: Fehlalarme bei neuem Rauchmelder mit Q-Label

Beitrag von Rewe2000 » 30.03.2018, 10:30

Hallo AlexZap,

auch ich bin (war) ein leidgeplagter Anwender der HmIP Rauchmelder, mehrmals mitten in der Nacht Fehlalarme, trotz "Q-Label". Ich habe mehrere Geräte bei ELV umgetauscht, aber die Fehlalarme kamen wieder (einmal mit einem kleinen Insekt in der Rauchkammer).

Seidem ich die Rauchmelder einmal im Monat konsequent mit der Testtaste prüfe, hatte ich bei 11 Meldern keinen einzigen Fehlalarm mehr. Beim testen werden diese Melder anscheinend nachkalibriert, irgendwo habe ich dies auch mal gelesen.

Ich hatte davor auch 11 billige Melder vom Baumarkt mit "VDS" Zulassung über mehrere Jahre, ohne dass ich mich erinnern könnte regelmäßig die Testtaste gedrückt zu haben, Fehlalarme kannte ich da definitiv nicht.

Die HmIP Rauchmelder entlasten auch die Haushaltskasse, da wegen der Rauchmelder der Urlaub nie länger als 4 Wochen dauern darf. :mrgreen:

Gruß Reinhard

Ingrid007
Beiträge: 36
Registriert: 25.09.2017, 19:27

Re: Fehlalarme bei neuem Rauchmelder mit Q-Label

Beitrag von Ingrid007 » 30.03.2018, 11:35

Schöne neue Smart Home Welt :roll: Jeden Monat testen, teuer und bei einem Insekt noch einen Fehlalarm (am besten noch in der Nacht). Drei Fehlalarme und die Nachbarn nehmen dann den Alarm nicht mehr ernst egal ob es brennt oder ein Einbruch stattfindet...

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fehlalarme bei neuem Rauchmelder mit Q-Label

Beitrag von malkie » 03.04.2018, 09:13

Hallo,
meine laufen seit 5 Monaten ohne testen Problemfrei.

Malkie

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“