Bug: Wochenprogramm und Zeitumstellung!?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Damian411
Beiträge: 39
Registriert: 17.02.2017, 08:19

Bug: Wochenprogramm und Zeitumstellung!?

Beitrag von Damian411 » 26.03.2018, 07:43

Hallo,

bei mir trat gestern ein seltsames Problem auf.
Ich habe HmIP Heizungsthermostate (HmIP-eTRV-2, Version 1.6.3) und Wandthermostate (HmIP-WTH-2, Version 1.8.0), die an einem RaspberryMatic betrieben werden.
Bis gestern Nachmittag lief alles wie vorgesehen.
Nachmittags wurde auf allen Thermostaten vom Wochenprofil 1 auf 2 zwecks Termperaturabsenkung nach Verlassen des Hauses geschaltet.
Bei der Rückkehr wurde dann abends wieder auf das "normale" Wochenprofil 1 geschaltet.

Das Problem bestand nun darin, dass nicht der Zeitabschnitt der entsprechenden Uhrzeit, sonndern bei allen Thermostaten nur der 1. Zeitabschnitt aktiviert wurde.
Das bedeutete, dass ich wieder auf Notbetrieb, also per Hand, umstellen musste.
Heute ist der Spuk wieder vorbei und die Thermostate aktivieren immer den Zeitabschnitt der entsprechenden Uhrzeit, auch nach Umschalten des Wochenprogramms.
Daher vermute ich sehr stark ein Problem mit der Zeitumstellung, die Option "Automatisches Umstellen von Sommer- auf Winterzeit" ist bei allen Thermostaten aktiviert.

Kommt jemand dieses Fehlerbild bekannt vor?
Ich habe es noch nicht an eq-3 gemeldet, sondern möchte hier erst einmal nachfragen.

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bug: Wochenprogramm und Zeitumstellung!?

Beitrag von Maddin77 » 26.03.2018, 09:39

das schon gelesen?
Vielleicht das gleiche/ähnliches Verhalten

viewtopic.php?f=59&t=42929

Damian411
Beiträge: 39
Registriert: 17.02.2017, 08:19

Re: Bug: Wochenprogramm und Zeitumstellung!?

Beitrag von Damian411 » 26.03.2018, 09:44

Ja, passt allerdings nicht zu meinem Fehlerbild.
Ich habe zwecks Troubleshooting auch die Zeiten in den Zeitabschnitten verändert, da ich ein Problem mit der "Zeitverschiebung" vermutet habe.
Aber es wurde tatsächlich immer nur der erste Zeitabschnittt aktiviert, als wären die Thermostate auf 00:00 "stehengeblieben".

Wackener
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2018, 13:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Bug: Wochenprogramm und Zeitumstellung!?

Beitrag von Wackener » 26.03.2018, 12:26

Hallo Damian411,

bei mir trat gestern das gleiche Verhalten auf.
Ich betreibe die IP Wandthermostaten HMIP-WTH2 und Heizkörperthermostate HMIP-eTRV-2 beide mit aktueller FW an einer CCU2 mit FW 2.31.25.
Auch bei mir ging die Temperatur mehrmals in die Nachtabsenkung.
Ich habe die Temperatur jeweils wieder von Hand auf den Sollwert gestellt, da ich dachte die Kinder haben dran gedreht.
Heute scheint alles wieder beim Alten zu sein.

Gruß Wackener

JumboHH
Beiträge: 25
Registriert: 04.09.2017, 10:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bug: Wochenprogramm und Zeitumstellung!?

Beitrag von JumboHH » 26.03.2018, 12:48

Hmm... Leider besteht das Problem bei mir auch und auch ein Neustart der CCU hat nicht geholfen. Ich musste feststellen, dass es nicht mehr möglich ist, die Wochenprofile umzustellen. Es bleibt immer das Wochenprofil 1 aktiv. Temperaturänderungen aus dem Profil werden ignoriert. Gibt es schon eine Lösung?

Damian411
Beiträge: 39
Registriert: 17.02.2017, 08:19

Re: Bug: Wochenprogramm und Zeitumstellung!?

Beitrag von Damian411 » 26.03.2018, 17:26

Dann bin ich ja erleichtert, dass es kein individuelles Problem mit meiner Umgebung ist, sondern offensichtlich ein Bug in der Software der Thermostate.

@JumboHH
Bei dir scheint es ein etwas anderes Problem zu sein. Denn ich konnte die Wochenprogramme im Gegensatz zu dir noch umstellen. Das hört sich bei dir gar nicht gut an.

Heute Abend mache ich bei eq-3 ein Ticket auf und hoffe, dass das Problem bis zur nächsten Zeitumstellung behoben ist. Je mehr Kunden ein Ticket auf machen, desto sichtbarer wird es beim Hersteller :wink:

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Bug: Wochenprogramm und Zeitumstellung!?

Beitrag von NI0X » 26.03.2018, 17:41

So sieht es auch bei mir aus, noch heute werden die Temperaturen aus Wochenprofil 1 jeweils ignoriert.

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Bug: Wochenprogramm und Zeitumstellung!?

Beitrag von NI0X » 26.03.2018, 17:54

OK, Batterien rausnehmen und wieder reinsetzen scheint funktioniert zu haben.
Tolles Stück Software :D

JumboHH
Beiträge: 25
Registriert: 04.09.2017, 10:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bug: Wochenprogramm und Zeitumstellung!?

Beitrag von JumboHH » 27.03.2018, 14:26

Bei mir läuft jetzt alles wieder. Nach drei Neustarts habe ich dann die CCU einmal komplett vom Strom getrennt und starten lassen. Dann lief nur noch das Profil vom Wohnzimmer um 5 Stunden versetzt zu früh. Habe den WTH2 und die beiden eTRV's einmal in den manuellen Modus und zurück in den Auto Modus versetzt und jetzt klappt das auch wieder. Hoffentlich schaffen die jetzt mal die Zeitumstellung ab.

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bug: Wochenprogramm und Zeitumstellung!?

Beitrag von erik » 28.03.2018, 13:10

Hallo,

Sehr schön, das ich nicht der einzige bin, der das Problem hat.
Bei mir waren die wth2 im automodus und haben alle die erste Temperatur im Profil genommen, meistens war dann die Heizung aus.

Habe nun überall mal die Batterie entfernt und hoffe, das es nun klappt.

Im Interesse von eq3 sollte die Uhrumstellung abgeschafft werden, in allen Geräten macht diese immer wieder Probleme....
Erinnere mich nur zu gut an die ccu2 und der Winterzeit, der Bug hat es sogar in den Aufmacher der ct geschafft... :-(

Erik

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“