Rollladenaktor anschließen... ich bin einfach zu doof

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Gesperrt
LiamHopewell
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2018, 16:48

Rollladenaktor anschließen... ich bin einfach zu doof

Beitrag von LiamHopewell » 28.03.2018, 16:59

Hallo zusammen.

Eigentlich kein großes Thema aber ich kriegs nicht hin.
Ich möchte den Rolladenaktor anschließen, komme aber mot der Verkabelung nicht klar. Aktuell nutze ich einen Knebelschalter von Gira, der ist wie auf dem Bild zu sehen verdrahtet. Aber was ist was? Bzw. was muss wo an den Aktor? Ich hatte einen etwas andere Verkabelung erwartet. Also eindeutiger. Dachte, es funktioniere ähnlich wie das anschließen von Lampen. Zumindest wurde es mir so angepriesen. Leider muss ich gestehen, dass ich es nicht kann. :(
Kann mit jemand einen Tipp geben? Einen Elektriker zu beauftragen wäre mir noch peinlicher. :roll:
Dateianhänge
8B16A1BB-5582-4B8A-8A0B-57B5CD391312.jpeg
11970E66-ECE3-4237-81B8-4CAD959D57AB.jpeg
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.03.2018, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema gesperrt

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rollladenaktor anschließen... ich bin einfach zu doof

Beitrag von dondaik » 28.03.2018, 17:18

und das was du hier gerade machst tötlich - für dich und den aktor :mrgreen:
( ja - ich sehe den fehler ! )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

LiamHopewell
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2018, 16:48

Re: Rollladenaktor anschließen... ich bin einfach zu doof

Beitrag von LiamHopewell » 28.03.2018, 17:29

Bin um ein Forum versprungen. Wollte gerade den Beitrag löschen. Vorher aber meine Frage: was meinst du? Ich steh auf der Leitung. Eindeutig. Ja.

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rollladenaktor anschließen... ich bin einfach zu doof

Beitrag von dondaik » 28.03.2018, 17:32

das was ich mein: ein maler operiert nicht am auge..... und ein fachmann sieht den fehler oder die lösung ...
nur ich gebe keinem maler tips wie wo die lösung ist .... tut mir leid.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rollladenaktor anschließen... ich bin einfach zu doof

Beitrag von Sammy » 28.03.2018, 17:44

Hallo,

Du brauchst jemand, der Wago-Klemmen hat, die Leitungen messen kann und das Schaltbild bzw. Anschlussbild in der Anleitung lesen kann.
Du wirst also einen Elektriker holen müssen. Hast Du denn niemand im Bekanntenkreis?
Ich habe den Thread übrigens zum Schließen gemeldet, da solche Anfragen regelmäßig ausarten.
Dir muss man aber zugute halten, dass Du Dein Wissen und Können wenigstens realistisch einschätzt. Dafür wirst Du andere Sachen können, die die Elektriker hier evtl. nicht können.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: Rollladenaktor anschließen... ich bin einfach zu doof

Beitrag von Roland M. » 28.03.2018, 18:11

Hallo!
LiamHopewell hat geschrieben:Einen Elektriker zu beauftragen wäre mir noch peinlicher. :roll:
Warum sollte es peinlich sein, sich Hilfe zu holen?

Ansonsten:
Es wurde schon alles gesagt, nur nicht nicht von allen. (Karl Valentin)
Damit das nicht passiert, sperre ich den Thread.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“