HMIP-PDT - Überschreitung der maximalen Schaltleistung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kiamtdnew
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2012, 15:51
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

HMIP-PDT - Überschreitung der maximalen Schaltleistung

Beitrag von Kiamtdnew » 28.03.2018, 22:57

Guten Abend,

ich habe eine Fachfrage in die Runde.
Ich möchte einen Homematic IP Dimmaktor (HMIP-PDT) verwenden, um einen LED-Lichtschlauch zu dimmen. Nun habe ich das Problem, dass der Lichtschlauch (er muss zwingend 10m lang sein) eine Leistung von 10W je Meter hat – insgesamt also ca. 100 Watt.
Der Dimmaktor kann nun aber nur eine max. Schaltleistung von 80 Watt aushalten, was ja für den o.g. Lichtschlauch nicht reichen würde :roll: . Einen Dim1TPBU-FM habe ich hier zwar noch, der würde 180W „schaffen“, aber ist mit dem Präsenzmelder von HMIP nicht per Direktverknüpfung benutzbar.
Deshalb meine Frage – ich möchte den LED-Schlauch nur gedimmt verwenden, um nachts, wenn ich schlaftrunken durch den Flur muss, nicht geblendet zu werden :mrgreen: . Kann ich dann den Dimmer doch verwenden oder würde er dennoch Probleme mit der Leistung haben? Gibt es (außer in den Geräteeinstellungen) evtl. auch die Möglichkeit, die LED-Leistung dauerhaft zu begrenzen und so eine Überlastung von vornherein auszuschließen :?:

Vielen Dank für Eure Hilfe
Maik
--------------------------------------------
Man wird im Alter nicht gelassener — man schafft es nur nicht mehr bis an die Decke.
--------------------------------------------

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-PDT - Überschreitung der maximalen Schaltleistung

Beitrag von fairtv » 05.04.2018, 05:44

Mehr Specs bitte!

Ist der Schlauch überhaupt dimmbar?
Ist das wirklich LED?
Und der Neugierde halber, was für ein LED-Lichtschlauch hat 10W/Meter?
Viele Grüße,
fairtv

Kiamtdnew
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2012, 15:51
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HMIP-PDT - Überschreitung der maximalen Schaltleistung

Beitrag von Kiamtdnew » 05.04.2018, 13:30

fairtv hat geschrieben:
Ist der Schlauch überhaupt dimmbar?

Aber ja.

fairtv hat geschrieben:
Ist das wirklich LED?
Natürlich.
fairtv hat geschrieben:
Und der Neugierde halber, was für ein LED-Lichtschlauch hat 10W/Meter?
Bitte schön...

Nun hoffe ich, dass mir auch geholfen wird... :mrgreen:
Maik
--------------------------------------------
Man wird im Alter nicht gelassener — man schafft es nur nicht mehr bis an die Decke.
--------------------------------------------

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-PDT - Überschreitung der maximalen Schaltleistung

Beitrag von fairtv » 05.04.2018, 14:22

brutales Teil! In anderen Datenblättern lese ich sogar etwas von 12W-14W/Meter.

Wir hoffen jetzt mal, dass der Anbieter mit "Regulierbar" wirklich dimmbar meint.
Leider erfährt man wenig (Schaltung) über den "Gleichrichter"-Stecker, der verunsichert mich. Keine Ahnung wie er das genau macht und wie sich das Ergebnis nachher verhält (Lastart).

Ich habe auch fast den Eindruck, dass die LEDs meterweise in Reihe geschaltet sind. Ist eine LED von 60 hin, fällt dann gleich ein ganzer Meter aus? Sowas ähnliches habe ich gerade im Urlaub am Hotel beobachtet.

Falls der IP-Dimmer sich mit dem Gleichrichterstecker verträgt, würde mir jetzt nur einfallen, den Streifen aufzutrennen und mit zwei Dimmern zu arbeiten. Für das Geld des zweiten Steckers und Dimmers bekommt man aber vielleicht auch einen LED-Streifen <80W.
Viele Grüße,
fairtv

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-PDT - Überschreitung der maximalen Schaltleistung

Beitrag von Alex__ » 05.04.2018, 17:31

Hab auf einem BDT 15m LED drauf.
6 watt pro meter, folglich 90 watt verbrauch.
Gemessene Leistung direkt und ohne Dimmer 92 Watt. Hab bei EIN auf 60% begrenzt und kann mit langen Tastendruck auch auf 75% schalten.

Meine Testergebnisse:

Hab mit Dimmer auf 100% 400mA und bei 75% 316 mA, also ca 76 Watt. Die bregrenzung liegt ja laut Datenblatt bei 80 Watt das wären 330mA.
Es sollte jeder selbst wissen wie und was er beim Strom anschließt, und wie man den Strom messen kann. LEBENS GEFAHR!
Zuletzt geändert von Alex__ am 06.04.2018, 05:40, insgesamt 1-mal geändert.

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HMIP-PDT - Überschreitung der maximalen Schaltleistung

Beitrag von dondaik » 05.04.2018, 18:48

blöd, 2 x 5 meter ergeben auch 10 m - somit lösen 2 geräte die aufgabe :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HMIP-PDT - Überschreitung der maximalen Schaltleistung

Beitrag von eiGelbGeek » 05.04.2018, 20:56

Wenn du schon sowas nicht erlaubtes vor hast, dann baue wenigstens eine Feinsicherung dazwischen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“