HMIP-eTRV firmware 1.4.2 es zeigt kein Update

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ditscheridoo
Beiträge: 15
Registriert: 25.11.2017, 16:36
Wohnort: Coburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

HMIP-eTRV firmware 1.4.2 es zeigt kein Update

Beitrag von ditscheridoo » 30.03.2018, 07:42

Hallo Homematikfreunde
habe folgendes Problem habe an einer CCU2 mit Firmware 2.29.23 sind folgende Geräte 3xHM-CC-RT-DN +2xHMIP-eTRV sowie dazugehörigen die Fensterkontakte.Das Problem ist ein HMIP-eTRVzeigt mir das Update auf die neue Firmware 2.02 wobei das beim anderen nicht der Fall ist.Meine Frage wie bekomme ich den HMIP-eTRV 1.4.2 dazu ein Update zu installieren.

Gruß Ditscheridoo

haraldus
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2017, 17:25

Re: HMIP-eTRV firmware 1.4.2 es zeigt kein Update

Beitrag von haraldus » 30.03.2018, 09:29

Hallo,

das hab ich auch! Die Firmware zieht nur bei eTRV-2 Geräten und nicht bei den Geräten die nur eTRV im Namen haben. Mein eTRV hat Firmware 1.6.3 drauf, eTRV-2 hat 2.0.2.

Wäre auch für eine Hinweis dankbar, wie man das eTRV zum eTRV-2 bekommt.

Gruß
haraldus

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-eTRV firmware 1.4.2 es zeigt kein Update

Beitrag von shartelt » 30.03.2018, 09:33

augen auf bei dem Firmwaredownload...einfach die korrekte Version runterladen...das sind zwei unterschiedliche Geraete:
2018-03-30 09_32_13-Downloads - eQ-3.png
2018-03-30 09_32_13-Downloads - eQ-3.png (15.61 KiB) 1643 mal betrachtet

ditscheridoo
Beiträge: 15
Registriert: 25.11.2017, 16:36
Wohnort: Coburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HMIP-eTRV firmware 1.4.2 es zeigt kein Update

Beitrag von ditscheridoo » 30.03.2018, 09:58

Danke erst mal für den Tipp wusste nicht das man Firmware direkt herunterladen kann. Noch kurz mal die Frage was der Unterschied zwischen den beiden Geräten ist.

Rewe2000
Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2017, 10:41

Re: HMIP-eTRV firmware 1.4.2 es zeigt kein Update

Beitrag von Rewe2000 » 30.03.2018, 09:59

Hallo,
das gleiche Problem auch bei mir (mit Vers. 1.6.3), kein Hinweis der CCU2 auf neue Firmware bei HmIP-eTRV, beim HmIP-eTRV-2 dagegen Update schon vor ca. 2 Wochen. Auch das Hochladen auf die CCU2 veranlasst diese nicht, das Update an die Geräte zu übertragen.
Die Lösung bei mir war ein Neustart der CCU2, mit den notwendigen Firmwaredateien im entsprechenden Bereich "Geräte-Firmware", nach dem Neustart wurde die Firmware zu den Geräten übertragen.

Ich bin ganz wild auf die Arbeit mit dem ablernen und neu anlernen der HmIP Geräte, ich denke ich verkaufe meine HmIP Geräte, sollte dies mal irgendwann automatisch von der CCU2 übernommen werden :mrgreen:

Gruß Reinhard

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-eTRV firmware 1.4.2 es zeigt kein Update

Beitrag von Gluehwurm » 30.03.2018, 10:24

haraldus hat geschrieben:Wäre auch für eine Hinweis dankbar, wie man das eTRV zum eTRV-2 bekommt.
eTRV entsorgen und ein eTRV-2 kaufen

Den Unterschied zwischen den beiden bitte bei eq-3 erfragen.
ditscheridoo hat geschrieben:Meine Frage wie bekomme ich den HMIP-eTRV 1.4.2 dazu ein Update zu installieren.
Siehe WebUI-Handbuch, danach eine Woche warten, dann Einstellungen - Gerät - Thermostat auswählen und nachschauen, ob der Button oben rechts da ist. Dann anklicken und die Teile werden geupdatet.


Gruß
Bruno

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-eTRV firmware 1.4.2 es zeigt kein Update

Beitrag von shartelt » 30.03.2018, 10:47

Du siehst auch schon nachdem Du die Firmware hochgespielt hast, dass es hochgeladen wird mit dem Hinweis, dass es 12-48h pro Gerät dauern kann ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“