Somfy Rolladen auf Hmip umrüstbar

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Somfy Rolladen auf Hmip umrüstbar

Beitrag von Fonzo » 02.04.2018, 14:08

shartelt hat geschrieben:lies nochmal die Überschrift...darauf ist meine Antwort die Antwort.
Jo, wenn man nur die Überschrift betrachtet, ist das alte System raus und neues mit Homematic IP rein, ja faktisch vom Fragensteller schon vorgegeben mit "umrüstbar" :wink: , ob er das dann wirklich umrüsten will, muss er dann halt selber entscheiden. Alternative wäre halt doch beide Systeme parallel unter einer Remoteoberfläche zu betreiben.

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Somfy Rolladen auf Hmip umrüstbar

Beitrag von Gluehwurm » 02.04.2018, 14:36

Holzwurm2002 hat geschrieben:ja ich hab nur den homamatic ip access piont (was warscheinlich das HAP heißt :wink: )
Ok
... da ich aber mit programmieren etc als schreinermeister leider nicht so viel ahnung hab
Vermute mal, daß hier wenige sind, die das in die Wiege gelegt bekamen, trotzdem laufen die Sachen. Und ja, es gibt Hilfe im Forum. :wink:
... such ich halt ne gute und günstige lösung ...
Mögliche Lösungen
- Somfy-Zeug (welche Motoren sind verbaut?) ausbauen und HM-Aktoren verbauen, vielleicht auch neue Motore.
- CCU(x) kaufen und die Tahoma-Box einbauen.
... am überlegen oder erfragen ob man in die rolläden den rolladenaktor unterputz da verbauen kann...
Es sollte seitlich genug Platz sein, das siehst Du aber nur vor Ort
... will im wohnzimmer im sommer die rolläden bei sonnenschein runterfahren lassen, oder auch im wintergarten ein temp. sensor verbauen ...
Ein Lichtsensor ist für HMIP geplant, alternativ das Konstrukt mit dem Differenz-Temp.-Sensor (nicht HMIP)

So ... entdecke die Möglichkeiten ... :mrgreen:

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Somfy Rolladen auf Hmip umrüstbar

Beitrag von chka » 02.04.2018, 15:00

CCU Bausatz 79€ (oder raspi) mit CUXD (kostet nix) und culf 49€ und der Anleitung folgen: viewtopic.php?f=37&t=21879 (ggf checken was für Motoren verbaut wurden)
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“