Somfy Rolladen auf Hmip umrüstbar

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Holzwurm2002
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2018, 10:11

Re: Somfy Rolladen auf Hmip umrüstbar

Beitrag von Holzwurm2002 » 02.04.2018, 11:10

naja sorry aber im vergleich zu somfy find ich homematic echt engenehm in der preispolitik...

klar es wird mehr wie 100 kosten vermutlich, aber dann hat man eine lösung, und nicht 2...

leider hat halt ein anfänger nicht den wissenschatz wie ihr und muss sich den leider auch erstmal erarbeiten/erlesen/erfagen :oops: ...
Zuletzt geändert von Holzwurm2002 am 02.04.2018, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Somfy Rolladen auf Hmip umrüstbar

Beitrag von dondaik » 02.04.2018, 11:25

stimmt, der weg zum meister ist lang .... und teuer ;-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Holzwurm2002
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2018, 10:11

Re: Somfy Rolladen auf Hmip umrüstbar

Beitrag von Holzwurm2002 » 02.04.2018, 11:27

auf jeden fall, 2 jahre und ein kleinwagen :roll:

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Somfy Rolladen auf Hmip umrüstbar

Beitrag von dondaik » 02.04.2018, 11:40

:-) :-) ... aber jede minute wert ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Somfy Rolladen auf Hmip umrüstbar

Beitrag von Coldplayer » 02.04.2018, 11:54

Also - da dir Koryphäen hier im Forum nicht so gerne weiterhelfen möchten, versuche ich es mal.

Zunächst mal hab ich einen langen Thread zum Thema Rollläden hier angestartet, der vielleicht weiterhilft:
viewtopic.php?f=19&t=39419

In meinem Neubau waren ursprünglich Somfy-Funkmotoren vorgesehen. Ich hätte verstanden, dass du auch solche Funkmotoren hast und diese über Tahoma ansteuerst.

Nach einiger Rechereche habe ich festgestellt, dass bei Somfy entweder Funk ODER Verdrahtung möglich ist. Die Info habe ich von Somfy direkt - hab mich auch gewundert und kann es selbst jetzt noch nicht ganz glauben. Jedenfalls hab ich deshalb "normale" verdrahtete Motoren gewählt, welche ich mit HmIP-FROLL (Unterputzaktoren) verdrahten lassen. Dann mach ich mir Funkschalter an die Wand und hoffe, dass das entsprechend klappen wird.

In deinem Fall fürchte ich ist eine direkte Anbindung an Homematic IP nicht möglich, weil Somfy "anders" funkt als Homematic IP. Man müsste also eine Verbindung zwischen der Tahoma Box und dem HmIP Access Point herstellen, was auch nicht geht, weil dieser nicht "offen" anbindbar ist. Diese offene Anbindung bietet dir nur die CCU2. Dabei müssten dir wieder die Pros hier weiterhelfen, falls das eine Option für dich ist. (leider etwas komplizierter)

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Somfy Rolladen auf Hmip umrüstbar

Beitrag von Fonzo » 02.04.2018, 12:12

Holzwurm2002 hat geschrieben: ich hab bevor ich mir hmip angeschafft hab (wegen der hk steuerung) schon von somfy das tahoma system.
dort hab ich eine weinor markiese (am wintergarten) und 2 roma rolläden (alles mit funk systemen).
da ich nur noch gern ein system hätte würd ich die nun auch gern auf hmip umrüsten...
Ab der CCU3 liegt Mediola NEO als Visualisierung für die CCU3 bei. Von Mediola gibt es für Tahoma auch ein NEO Somfy Tahoma Plugin für 1 Euro. Dann hättest Du beides in einem System sowohl die Steuerung von Homematic IP über die CCU als auch Tahoma Steuerung.

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Somfy Rolladen auf Hmip umrüstbar

Beitrag von Fonzo » 02.04.2018, 13:43

shartelt hat geschrieben:steuerung raus und dumme hoch runter endlage motoren verwenden...dann Homematic einbauen
Warum sollte er das machen und ein funktionierendes System, für das er sogar mit der Tahoma Box eine Gateway besitzt, entsorgen und nochmals zusätzlich investieren und umbauen?
Es reicht doch völlig aus sich eine CCU anzuschaffen und weitere Homematic IP Komponenten, die er ergänzen will, dann darüber zu steuern. Die existenten ioHomeControl Rollläden kann er ja auch weiterhin über die Tahoma Box steuern, wenn er das unter einer Remoteoberfläche steuern will sowohl Tahoma als auch Homematic IP geht das auch, dazu muss nicht zwingend umgebaut werden, um dann doch die gleiche Funktionalität zu haben. IoHomeControl arbeitet wie Homematic IP auch bidirektional, bei Somfy RTS wäre das ja dann noch ein Vorteil, dies auszutauschen, weil nur ein unidirektional Funkprotokoll benutzt wird. Bei ioHomeControl ist das imho nur mit Aufwand und Kosten verbunden und man hat durch eine Umrüstung keinen zusätzlichen Mehrwert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Somfy Rolladen auf Hmip umrüstbar

Beitrag von shartelt » 02.04.2018, 13:46

er soll es nicht machen.
Das ist aber die Antwort auf seine Frage, wie er das in HMIP bekommt.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Somfy Rolladen auf Hmip umrüstbar

Beitrag von Fonzo » 02.04.2018, 13:56

shartelt hat geschrieben:Das ist aber die Antwort auf seine Frage, wie er das in HMIP bekommt.
Ist halt die Frage was günstiger ist, wenn er denn unbedingt ein Homematic IP Access Point nutzten will, bleibt im ja nix anderes übrig als die Rollladen Aktoren auch gegen Homematic IP auszutauschen. Die elegantere Lösung fände imho aber mit einer CCU zu arbeiten, da hat er auf Dauer mehr Möglichkeiten mit und auch mehr Spielraum, die Geräte die an der CCU angelernt, sowie weitere Geräte unter einer Remotesteuerungsoberfläche zu bündeln.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Somfy Rolladen auf Hmip umrüstbar

Beitrag von shartelt » 02.04.2018, 13:56

lies nochmal die Überschrift...darauf ist meine Antwort die Antwort.




Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“