Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Tinko » 03.05.2021, 11:50

Hallo Zusammen

Bei uns sollen im Sommer 4 Dachfenster mit Velux Außenrollo verbaut werden. Ich bin nach einer einfachen Lösung die Rollos in HM einzubinden. Mir reicht es wenn alle Rollos sich gleichzeitig über HM steuern lassen. Ich nutze nur HM classic.

Was ich hier im Thread gelesen und verstanden habe ist:
- 4 x Velux Solar Dachrollos (Solar ist besser für die Ansteuerung?)
- 1x HM-LC-Bl1PBU-FM
- 1x KLF200
- 1x Schalk Impulsschalter RDS U1

Müsste doch so gehen oder? Oder habe ich was falsch verstanden. (Somfy kommt für mich nicht in Frage).
Irgendwann hatte ich gelesen, dass die Solar-Rollos besser sind zur Ansteuerung. Kann mir noch mal einer erklären warum?

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Daimler » 03.05.2021, 12:46

Hi,

dein Dachdecker soll versuchen, ob er noch die ganz einfachen Velux Außenrollos - ohne das ganze KLF-Gedöns. 24 Volt, je nachdem wie die Spannung anliegt auf oder zu - bekommt.

Dann kannst du jeden Rolloaktor (notfalls mit 2 2-Fach Kopppelrelais pro Rollo) verwenden.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von klingklong » 25.06.2021, 14:53

Ich habe nun auch doch das hier anfangs viewtopic.php?f=58&t=43108&start=10#p457913 beschriebene Setup (jedoch mit einem HMIP-Froll) und dem Schalk Relais zur Steuerung eines Velux CVP Flachdachfenster umgesetzt und kann auch (mehr oder minder präzise, siehe unten) bestimmte Öffnungsgrade direkt ansteuern, perfekt, danke an Rocco! Ich hatte zunächst die Steuerung mit einem HmIP-PCBS2 direkt am KLF 050 umgesetzt, der Programmieraufwand erschien mir jedoch zu hoch, das PCBS2 kommt dann woanders zum Einsatz, auch OK...

Als Zeit zur vollständigen Öffnung habe ich nun 30 Sekunden gewählt, zum vollständigen Schließen 31 Sekunden. Es scheint jedoch unterschiede in dem HMIP-Froll Öffnungsgrad und dem tatsächlichen Öffnungsgrad (laut Homekit bzw. der Velux Active Steuerung (welche langfristig komplett rausfliegt) zu geben und ich frage mich, an welchen Einstellungen des HMIP-Froll ich schrauben muss um hier möglichst richtige Werte zu erhalten - aktuell: HmIP-Froll 18% = Homekit/tatsächlich 20%. Hat hier vielleicht sogar jemand ebenfalls ein (CVP) Flachdachfenster und bereits die ultimativen FROLL/BROLL Einstellungen ermitteln können?

Außerdem suche ich noch nach Inspiration und Denkanstößen zur Programmierung, nutzt z.B. jemand die virtuellen Aktorkanäle um den maximalen Öffnungsgrad bei Regen zu reduzieren, (wie) nutzt ihr das Wochenprogramm, (wie) habt ihr "Lüften bei Anwesenheit" vs. "Lüften bei Abwesenheit" umgesetzt, wie verhindert ihr, dass das Fenster bei zu hoher Luftfeuchtigkeit im Raum schließt usw.

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von froema » 01.07.2021, 08:58

@tinko
Also wer schon das KLF200 sein eigen nennt, der kann das doch ganz simpel mit dem HmIP-MOD-OC8 ansteuern. Ich meine auch gelesen zu haben, dass damit die standard Funkfernbedienungen auch umgebaut wurden und deren Batterie den OC8 mit versorgt haben.
Da ich aber inzwischen einen Großteil der Ablaufprogramme mit IP-Symcon verwirkliche, ist das natürlich alles hier bechrieben keine Option mehr. Das KLF200 lässt sich nämlich via LAN-Anschluss und IP-Symcon Modulen sehr komfortabel steuern.

Beste Grüße
Marc

Maubi
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2021, 11:17
System: Access Point

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Maubi » 05.07.2021, 11:50

Hallo

das ganze müsste doch eigentlich auch über 2xHmIP-FCI1 bzw über 1x Hm-FCI6 gehen ohne das man die Relaisplatine benötigt?
Den müsste man doch einfach direkt an das KLF050 anschließen können da potentialfrei.

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von froema » 05.07.2021, 12:06

Es braucht Ausgänge, keine Eingänge. HM steuert KLF und nicht umgekehrt.
Aber selbst da treten Probleme auf, wenn man Zwischenpositionen anfahren möchte.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von uwe111 » 28.07.2021, 16:12

froema hat geschrieben:
01.07.2021, 08:58
Also wer schon das KLF200 sein eigen nennt, der kann das doch ganz simpel mit dem HmIP-MOD-OC8 ansteuern.
Ich habe zur bidirektionalen Velux KLF200 Integration mal eine Umfrage gestartet: viewtopic.php?f=37&t=68846

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Hoesel
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2020, 09:27
System: CCU

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Hoesel » 01.11.2021, 12:45

Hallo zusammen,

nach ewiger frukelei dachte ich, ich wäre durch.... Ich habe nach roccos Schaltplan gearbeitet, ich kriege allerdings nicht den Aktor angelernt, bzw. tut sich leider gar nichts. Ist beim pairen der Konstruktion irgendetwas besonderes zu beachten?

Zusätzlicher Hinweis: ich habe nicht das Solarfenster von VELUX sondern die Variante mit der VELUX integra kux110, die aber ebenfalls am Strom ist.

tylus
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2017, 13:13

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von tylus » 24.11.2021, 15:04

Ich hab gerade zwei frische Velux Dachfenster bekommen und werde die 24v Rolladenansteuerung über einen Sonoff 4CH Pro R2 in meiner Redmatic betreiben, so wie hier beschrieben:

https://github.com/reefab/homeassistant-velux

Alles was es für 2 Rolläden braucht ist:
1x Netzteil 24v 60W für Stromversorgung von Sonoff und zwei Roladenmotoren
ca. 15 €
1x Sonoff 4CH Pro R2 zum Beschalten der Rollädenmotoren mit 24v (2 relais je Rolladen)
ca. 35 €

Oder übersehe ich was?

Hoesel
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2020, 09:27
System: CCU

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Hoesel » 23.12.2021, 17:06

Hoesel hat geschrieben:
01.11.2021, 12:45
Hallo zusammen,

nach ewiger frukelei dachte ich, ich wäre durch.... Ich habe nach roccos Schaltplan gearbeitet, ich kriege allerdings nicht den Aktor angelernt, bzw. tut sich leider gar nichts. Ist beim pairen der Konstruktion irgendetwas besonderes zu beachten?

Zusätzlicher Hinweis: ich habe nicht das Solarfenster von VELUX sondern die Variante mit der VELUX integra kux110, die aber ebenfalls am Strom ist.
Kleines Update von meinem weiterhin vorhandenem Problemrollo. Ich habe den Broll mittlerweile an die KUX110(Steuerungseinheit) angelernt bekommen. Allerdings fährt das Rollo lediglich 5 cm hoch oder runter und dann auch nicht mehr weiter. Hat hier jemand eine Idee, was ich beim Anlernprozess falsch machen könnte?

Wäre super, wenn ich ne Rückmeldung bekommen würde :).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“