Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Diley
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2022, 10:32
System: sonstige

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Diley » 19.01.2022, 13:14

Guten Tag, leider kann ich da nicht weiterhelfen. Wollte mich aber dazu auch ein klinken, da ich das selbige Problem habe.
Laut Roccos plan alles verdrahtet. Und auch bei mir klickt es zwar im Schalter aber es passiert entweder nix oder zur was so um 2-3cm. Desweiteren klappt auch dir anlernfahrt nicht. Der schaltet auf ab, dann sofort auf auf, wieder ab und auf.
Was mache ich falsch oder besser wie bekomm ich die Kux 100 mit der FB gepaart auf die KLF 50

ahermann
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2022, 09:55
System: CCU

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von ahermann » 31.05.2022, 11:13

Hallo zusammen,
ich möchte meinen Velux Rolladen auch gerne über einen Homematic Aktor und das Interface KLF050 betreiben. Meine Frage ist, muss ich den Velux Funk-Wandsender trotzdem behalten bzw. in Betrieb lassen oder kann ich das Interface KLF050 ohne den Funk-Wandsender direkt in die KUX110 anlernen. Ich habe nirgends gefunden wie das geht. Was ich finde ist immer im Zusammenhang mit einem Funk-Wandsender.
Ich hoffe die Frage wurde nicht schon beantwortet, ich habe zumindest nichts gefunden.
Mit freundlichen Grüßen

ahermann
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2022, 09:55
System: CCU

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von ahermann » 31.05.2022, 11:19

Hoesel hat geschrieben:
23.12.2021, 17:06
Hoesel hat geschrieben:
01.11.2021, 12:45
Hallo zusammen,

nach ewiger frukelei dachte ich, ich wäre durch.... Ich habe nach roccos Schaltplan gearbeitet, ich kriege allerdings nicht den Aktor angelernt, bzw. tut sich leider gar nichts. Ist beim pairen der Konstruktion irgendetwas besonderes zu beachten?

Zusätzlicher Hinweis: ich habe nicht das Solarfenster von VELUX sondern die Variante mit der VELUX integra kux110, die aber ebenfalls am Strom ist.
Kleines Update von meinem weiterhin vorhandenem Problemrollo. Ich habe den Broll mittlerweile an die KUX110(Steuerungseinheit) angelernt bekommen. Allerdings fährt das Rollo lediglich 5 cm hoch oder runter und dann auch nicht mehr weiter. Hat hier jemand eine Idee, was ich beim Anlernprozess falsch machen könnte?
Hallo, den BROLL an die KUX110 anlernen, wie geht denn das?
Mit freundlichen Grüßen

Ollek
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2022, 10:32
System: CCU

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Ollek » 10.10.2022, 10:44

Hallo zusammen,

wir bauen gerade unseren Dachboden aus und wir haben zwei Dachfenster mit elektrischen Rollos von Velux verbaut. Nun möchten wir diese natürlich gerne in bei Homematic integrieren und darüber steuern. Wir steuern alle Rollladen über den Hm-IP-Broll.

Den würden wir gerne oben ebenfalls nutzen. Was benötigen wir dafür? Ich habe hier das Forum gelesen und demnach benötigen wir:

HmIP-Broll
Velux Interface KLF 050
Velux KUX 110 (den haben wir hier schon liegen)
Wandtaster von Gira

Können wir damit das so umsetzen oder fehlt hier noch was?
Und wie würde das dann abgeschlossen werden? Habe den Schaltplan von Rocco mir angeschaut, ist das KUX 110 dann unser Relais? Oder benötigen wir sowas noch? Sorry ich bin kein Elektriker und hab deswegen ein paar offene Fragen 😩

Danke euch!

Viele Grüße
Olli

Feuersturm
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2019, 20:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Feuersturm » 06.04.2024, 23:51

Hallo in die Runde,

ich hab seit langer Zeit mit dieser Konfiguration viewtopic.php?f=58&t=43108&start=60#p562745 meinen Velux Rolladen angesteuert und es lief ohne Probleme.
Vor kurzem hab ich auf die Firmeware HMIP-Broll 1.10.16 aktualisiert (war bis dato auf der 1.6.2).

Seit dem Firmware update kann ich den Rolladen nicht mehr stoppen, so wie es mit der Firmware 1.6.2 ging :-(
Mit der neuen Firmware gibt es ein paar neue Parameter aber ich hab es noch nicht hinbekommen, dass der Rolladen stoppt (wenn man in der Raspberrymatic Oberfläche beim Broll auf Stop drückt), noch wenn man erneut auf den Taster beim Broll drückt.
So sehen die Parameter aktuell aus.

Hat noch jemand das Problem gehabt und es lösen können?
Screenshot 2024-04-06 234719.png
Screenshot 2024-04-06 234823.png

Ich habe auch schon nach der HMIP-Broll Firmware 1.6.2 im Netz gesucht, um ein Downgrade zu machen, habe diese aber leider nicht gefunden. Hat jemand diese noch lokal liegen und kann sie mir bereistellen?

Feuersturm
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2019, 20:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Feuersturm » 14.04.2024, 12:01

Ich hab die alte Firmware hier https://github.com/jp112sdl/HMDeviceFir ... ree/master gefunden :-) und ein Downgrade gemacht. Nachdem ich die alten Einstellungen wieder 1:1 übernommen habe, stoppt der Rolladen auch wieder.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“