Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Knallochse
Beiträge: 171
Registriert: 19.05.2016, 09:42
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Knallochse » 09.11.2020, 09:00

Es gibt auch eine „Bastellösung“ welche die gleichen Funktionsumfang wie die normalen HM-Rolladenaktoren hat.
Mehrere Rolladen steuern :
https://github.com/wolwin/WW-mySHP/blob ... README.md
Oder einzeln :
https://forum.fhem.de/index.php/topic,1 ... sg1049402

Günstig in der Umsetzung und funktioniert hervorragend

alero
Beiträge: 102
Registriert: 01.10.2018, 10:58
Wohnort: Tönisvorst

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von alero » 10.11.2020, 16:57

Hi,

spricht einegtlich was dagegen einfach den 24 V Motor durch einen 230V Jarolift TDEP 10/14 Motor zu ersetzen undf ihn dann ganz normal über eine HMIP-Broll Taster zu bedienen?

Dann sollte doch auch die Funtionalität der prozentualen Steuerung auch gehen. Die Adapter für den Motor könnte ich mir in dem Fall mit dem 3d Drucker ausdrucken.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß
Alero

Thuffir
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2020, 11:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Thuffir » 13.11.2020, 12:42

Rocco hat geschrieben:
03.04.2018, 21:54
Könntet ihr mir einen Schaltplan geben womit ich mein Velux Rollo einbinden kann?
Wenn es für dich eine Option ist, kannst du dafür Velux Fernbedienungen "opfern" und z.B. mit Raspberry Pi GPIO Ports die Knöpfe direkt (Open Drain, über Diode entkoppelt) ansteuern. So funktioniert es bei mir seit Jahren:
Velux.PNG
Velux.PNG (22.51 KiB) 2207 mal betrachtet
Auf die Batteriekontakte kannst du die 3,3 V (Pin 1 bei Raspi B+) direkt drauflöten.

alero
Beiträge: 102
Registriert: 01.10.2018, 10:58
Wohnort: Tönisvorst

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von alero » 16.11.2020, 10:04

Hi,
so etwas habe ich bereits jetzt bei meinen H&H Solar Rolladen. Abgegriffen von dem Taster an der Wand und dann potenzialfreie Schalter vom HM.

Ich suche jemanden der sies H&H solar Rolladen aml auf 230 V umgebaut hat.


Gruß
Alero

ThorstenMüller
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2020, 20:38
System: CCU

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von ThorstenMüller » 19.11.2020, 20:53

Hi zusammen. Ich bin (zum Glück) auf diesen Thread gestoßen. Ich stehe genau vor der Problematic wie Rocco damals. Wir haben ein Velux Dachfenster eingebaut mit einer SML-Rollade. Dazu haben wir den KUX 110 mit Taster. Ich möchte am liebsten meinen Homematic IP Rolladenaktor verwenden. Unter Einhaltung an den Schaltplan habe ich das alles mit dem KLF 050 montiert.

Nun zu meiner Frage: Ist das Rollo auch ohne KUX 110 in der Lage, die "Antennensignale" vom KLF 050 zu empfangen? Bei mir funktioniert das Rollo leider nur in Kombination mit der KUX 110 und dem entsprechenden Taster, nicht aber über Homematic. Ich bin kurz davor, dass Projekt aufzugeben, da ich mich schon seit Tagen damit erfolglos beschäftige.

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von klingklong » 15.12.2020, 14:50

plotzkella hat geschrieben:
12.05.2020, 18:34
...
Mit einem HmIP-MOD-OC8 ist die Anbindung an Homematic absolut easy, da man lediglich die OC-Ausgänge des HmIP-MOD-OC8 mit den Eingängen des KLF 050 verbinden muss. Parallel dazu kann man auch noch weitere Taster anschließen, wenn man will.

Mit einem HmIP-MOD-OC8 kann man bis zu vier KLF 050 Module steuern, mit einem HM-LC-Sw4-Ba-PCB immerhin noch zwei. Von einem HMIP-Broll würde ich definitiv abraten...
plotzkella hat geschrieben:
01.06.2020, 08:10
...
Den Zustand der Rollos bekommst Du auch relativ einfach hin: Du legst Dir eine Variable an und definierst einen Zahlenwert von z.B. "0, 10, 20, ..., 100), den Du abhängig von der Öffnungs- bzw. Schließungszeit festlegst bzw. setzten lässt (z.B. mittels Script). Bei mir sind es vom Druck auf die Fernbedienung bis zur vollständigen Öffnung exakt 29 Sekunden. Wenn Du nur 50% offen haben möchtest, dann darfst Du die "Öffnungsfahrt" halt nur z.B. 19 Sekunden (wegen der langen Vorlaufzeit am Fenster) laufen lassen und setzt anschließend die Variable auf 50. Dazu empfehle ich, im Programm die "Einschaltdauer" des HmIP-MOD-OC8 zu nutzen - die ist sehr zuverlässig. Musst halt ein wenig experimentieren.

Zudem würde ich Dir noch jeweils einen HMIP-SWDO empfehlen, mit dem Du den Zustand "offen" und "geschlossen" sozusagen "in Hardware" bekommst. Ist insofern hilfreich, wenn Du verlässlich wissen willst, ob das Fenster offen ist oder nicht.
...
Hallo Thomas,

super, du hast quasi genau das umgesetzt was ich vorhabe! Ich könnte dich nicht davon überzeugen ein Foto von der Verdrahtung zu machen...? Insbesondere interessiert mich, wo du parallel den Taster anschließt, wieviele OC8 Ausgangskanäle du einsetzt, auch wäre dein Script/Programm dazu sehr interessant!

Meine Ausgangslage:
- Badezimmer mit Velux CVP Dachfenster
- Velux Active Steuerung (ein Velux Integra Control Pad KLR 200 liegt auch noch unbenutzt im Schrank..)
- Raspberrymatic mit Redmatic (und Homekit Addon)
- ein HmIP-MOD-OC8 mit freien Ausgangskanälen in der Unterverteilung.
Beste Voraussetzungen also!

Was mich an dem Velux Dachfenster extrem nervt ist der eingebaute Regensensor der nicht "überrulebar ist" (hängt laut Velux direkt am Motor des Fensters). Unser Dachfenster könnte (insbesondere wegen der Kuppel) problemlos 10% oder mehr geöffnet sein - selbst bei Starkregen. Ich habe also überlegt den Regensensor abzuklemmen und stattdessen über einen HmIP-SRD Regensensor etwaigen Regen zu ermitteln.

Was mich bei der Velux Active Steuerung wenig (bis garnicht) überzeugt ist die Funktionalität bzw. die Smartheit, "das Ding macht auch einfach nur alle 2 Stunden für 15 Minuten das Fenster auf..." - und schafft es sogar das Fenster zu schließen obwohl die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch ist...

Streng genommen benötigte ich nur 3 Zustände:
- Dachfenster geschlossen
- Dachfenster für 30 Minuten 10% geöffnet (weil's regnet)
- Dachfenster für 15 Minuten 100% geöffnet.

Der Befehl zum Lüften sollte dann über einen Taster im Raum, über einen PushButton in Homekit, einem Programm (z.B. "alle 2 Stunden lüften") oder über einen Luftfeuchtigkeitssensor (z.B. ab 80% Luftfeuchtigkeit) erfolgen. Da ich nur "Lüften" oder "nicht Lüften" Zustände benötige, ist die in diesem Thread ja eigentlich besprochene BROLL Lösung IMO garnicht notwendig - auch wenn es natürlich auch darüber realisierbar wäre..

Was mir noch nicht ganz klar ist: Wird das KLF 050 direkt an das Fenster angelernt? Auf die Active Steuerung (also die Hardware) komplett verzichten zu können wäre ein Traum!

plotzkella
Beiträge: 102
Registriert: 26.06.2015, 19:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von plotzkella » 15.12.2020, 15:26

Leider kann ich die Verdrahtung nur über größeren Aufwand freilegen, was aber unnötig ist - da sehr einfach umzusetzen. Je ein Eingang des KLF kommt auf einen OC-Ausgang des HmIP-MOD-OC8. Die Masse teilen sich der KLF und der HmIP-MOD-OC8 einfach (Du kannst den KLF an einen freien Massepunkt des HmIP-MOD-OC8 anschließen).

Das mit dem Regensensor kommt mir bekannt vor - ich habe auch schon überlegt, den abzuklemmen. Zudem habe ich noch einen externen Regensensor aus meiner Rolladensteuerung, der über ioBroker angebunden ist. Wie klemmt man den Sensor beim Fenster eigentlich ab?

Den KLF habe ich über meine Velux-Fernbedienung angelernt. Da gibt es einen entsprechenden Menüpunkt dazu. Nennt sich "Anlernen" oder so...

Anbei meine Programme zum Öffnen. Da ich mit einem Taster steuere und die Fahrt ggf. unterbrechen möchte, habe ich mit einer Hilfsvariable (Auf, Zu, Stop) gearbeitet. Hoffe, dass das nicht allzu sehr verwirrt...
2020-12-15 15_22_00-HomeMatic WebUI.jpg
2020-12-15 15_22_23-HomeMatic WebUI.jpg
Viele Grüße
Thomas

RaspberryMatic 3.65.6.20220723 @ RPi4 (4GB) mit RPI-RF-MOD & RS485 (HM-Wired)
Anbindungen: Viessmann, Resol, Velux, Harmony, Heytech, Sonoff, Shelly, Vorwerk
AddOns: CUxD mit Highcharts, ioBroker, HVL, pdetect, E-Mail, Drucken

Hominger
Beiträge: 131
Registriert: 06.12.2017, 22:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Hominger » 15.12.2020, 19:54

Thuffir hat geschrieben:
13.11.2020, 12:42
Rocco hat geschrieben:
03.04.2018, 21:54
Könntet ihr mir einen Schaltplan geben womit ich mein Velux Rollo einbinden kann?
Wenn es für dich eine Option ist, kannst du dafür Velux Fernbedienungen "opfern" und z.B. mit Raspberry Pi GPIO Ports die Knöpfe direkt (Open Drain, über Diode entkoppelt) ansteuern. So funktioniert es bei mir seit Jahren:
Velux.PNG
Auf die Batteriekontakte kannst du die 3,3 V (Pin 1 bei Raspi B+) direkt drauflöten.
So in etwa läufts bei mir auch.
2 "Opfer"-Fernbedienungen KLI313 auf ein HmIP-MOD-OC8 (anstelle Raspberry) verdrahtet.
Auf und Ab über Sekundeninkremente läuft hervorragend, bei jedem 100% ZU werden die Inkremente auf 0 referiert.
RP3b+ mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-WDS30-OT2-SM, HmIP-SLO, HmIP-MOD-OC8, 13St. HmIP-BROLL, etc.

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von klingklong » 16.12.2020, 14:08

plotzkella hat geschrieben:
15.12.2020, 15:26
Leider kann ich die Verdrahtung nur über größeren Aufwand freilegen, was aber unnötig ist - da sehr einfach umzusetzen. Je ein Eingang des KLF kommt auf einen OC-Ausgang des HmIP-MOD-OC8. Die Masse teilen sich der KLF und der HmIP-MOD-OC8 einfach (Du kannst den KLF an einen freien Massepunkt des HmIP-MOD-OC8 anschließen).
Kein Problem. Das bedeutet du verwendest drei HmIP-MOD-OC8 Kanäle pro KLF 050 (für auf, zu und stop), oder? Ich bin nur etwas verwirrt weil ich meine, dass du weiter oben schreibst, dass man bis zu vier KLF 050 an einem HmIP-MOD-OC8 betreiben kann..
plotzkella hat geschrieben:
15.12.2020, 15:26
Das mit dem Regensensor kommt mir bekannt vor - ich habe auch schon überlegt, den abzuklemmen. Zudem habe ich noch einen externen Regensensor aus meiner Rolladensteuerung, der über ioBroker angebunden ist. Wie klemmt man den Sensor beim Fenster eigentlich ab?
Et voilà!
velux.png
plotzkella hat geschrieben:
15.12.2020, 15:26
Den KLF habe ich über meine Velux-Fernbedienung angelernt. Da gibt es einen entsprechenden Menüpunkt dazu. Nennt sich "Anlernen" oder so...
Hast du zuällig die Typenbezeichnung der Fernbedienung? Du verwendest nicht die Velux Active Komponenten, oder?

plotzkella hat geschrieben:
15.12.2020, 15:26
Anbei meine Programme zum Öffnen. Da ich mit einem Taster steuere und die Fahrt ggf. unterbrechen möchte, habe ich mit einer Hilfsvariable (Auf, Zu, Stop) gearbeitet. Hoffe, dass das nicht allzu sehr verwirrt...
Haha, ja doch, schon ein bischen verwirrend, aber um den Programmierteil kümmere ich mich wenn die Hardware steht, danke!

Hoesel
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2020, 09:27
System: CCU

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Hoesel » 11.01.2021, 18:09

Hallo zusammen,

jemand ne Ahnung, inwiefern es zu funktstörungen kommen kann, wenn ich den Broll(Rolladenaktie) ein Relais und den klf 50 in eine Elektrodose packe? Das wäre nämlich aktuell mein Plan :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“