Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von malkie » 17.10.2019, 15:37

Hi,
ja alles super. Bin top zufrieden. Einzige Problem war das bei mir die Federspannung nachgestellt werden musste. Die normal Einstellung am Velux Fenster selbst hat nicht gereicht.
Ich hatte es von einem Fensterbauer installieren lassen und die Fenster sind nicht wirklich offen geblieben. Der Fensterbauer hatte die Federspannung wie von Velux vorgesehen nachgestellt aber das hat nicht gereicht. Dannach war er ratlos. Hatte dann den Hersteller angefragt (Velux wollte nicht helfen weil ich ja nicht Velux Zubehoer installiert habe) und die hatten einen Techniker geschickt der dann mit einem Spezialwerkzeug nachgestellt hat. Hat mich fuer 2 Fenster glaube ich 50 Euro gekostet bzw. haette wenn die mir eine Rechnung geschickt haetten.

Es war Baier.

Malkie

stevoboy
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2019, 20:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von stevoboy » 18.10.2019, 20:26

Hallo zusammen,

wir haben insgesamt 8 elektrische Dachfenster mit Rollläden, also 16 Schaltungen. Wir würden 3 Fensterpaarungen zusammenfassen, also 5x elektrisch öffenbar und 5x Rollläden.
Da würde sich eher 2x das KLF 200 anbieten, allein schon aus Kostengründen.
Die Anschlussdiagramme für das KLF 050 bzw. KLF 200 sehen wie folgt aus. Allerdings bietet dieser Aufbau keine Rückmeldung über die Position der Fenster und Rollläden

KLF 050
Bild

KLF 200 (Könnte es so aussehen)?
Bild
Zuletzt geändert von stevoboy am 03.11.2019, 14:01, insgesamt 4-mal geändert.

Monck
Beiträge: 170
Registriert: 13.03.2011, 22:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Monck » 19.10.2019, 11:31

Das wäre mir natürlich auch am liebsten. Einfache Kabelansteuerung über HM-Aktoren. Allerdings habe ich hier noch kein System gefunden, was auch auf die Velux-Fenster passt. Kennt hier jemand Alternativen?
Ich habe das mit einem Velux Wandtaster gelöst, indem ich parallel zu den Tasten Drähte herausgeführt habe und diese über, in meinem Fall freie Steuerausgänge eines HMW-IO-12-Sw14-DR ansteuere. Den Wandtaster bekommt man für wenig Geld und mit drei HM Steuerausgängen kann man auf-stop-zu verwenden.

Hominger
Beiträge: 131
Registriert: 06.12.2017, 22:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Hominger » 05.11.2019, 21:22

kr0k0f4nt hat geschrieben:
28.06.2019, 22:03
Hallo Chris,

ich nochmals :wink: Sag mal hättest du mir vielleicht einen Link für einen passenden Arduino Mirco Clone? Ich finde bei eBay/Amazon nur entweder die Nanos (da hab ich selbst noch 2 von) oder die Pro Mirco, die haben aber weniger Pins als der Micro. Den originalen Arduino Micro gibts auch bei Reichelt für 19 €, was ja auch okay wäre. Nur wollte ich mal wissen, ob du vielleicht eine findest und ich nur einfach gerade Blind bin :mrgreen:

Viele Grüße
Martin
Darf ich auch nochmal fragen - welches Arduino Micro Board habt Ihr denn nun im Einsatz. Irgendwie blick ich mit den aufm Markt erhältlichen Arduino Micro Varianten noch nicht durch :?
Zähle ich bei den käuflichen Varianten bei eBay die einseitigen PINS komme ich auf max. 15, in der HMIP_OC3_Micro_Manual_1.0.pdf komme ich auf 17 ?!?
Wär nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, Danke !
Gruß Martin

Nachtrag: Hat sich erledigt, es passt das Original-Board des Arduino Micro mit dem ATmega32u4
RP3b+ mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-WDS30-OT2-SM, HmIP-SLO, HmIP-MOD-OC8, 13St. HmIP-BROLL, etc.

Peddaa
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2020, 19:18

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Peddaa » 09.01.2020, 19:30

Hallo,
möchte auch meine Somfy io Rollläden über Tahoma mit den 6fach Taster von Homematic steuern. Habe eine CCU3 mit Mediola Lizenz die dabei war.

Was brauch ich noch dazu um das zu realisieren?
Würde es auch über Alexa funktionieren?

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Fonzo » 10.01.2020, 00:13

Peddaa hat geschrieben:
09.01.2020, 19:30
möchte auch meine Somfy io Rollläden über Tahoma mit den 6fach Taster von Homematic steuern. Habe eine CCU3 mit Mediola Lizenz die dabei war.

Was brauch ich noch dazu um das zu realisieren?
Würde es auch über Alexa funktionieren?
Wenn Du TaHoma mit Mediola steuern willst, brauchst Du Mediola Cloud Services, diese kosten 29,99 Euro im Jahr. Darüber kannst Du sowohl über die Somfy Cloud API die Tahoma Box steuern als auch über Alexa. Die Einrichtung erfolgt in NEO im Gerätemanager unter dem Reiter Cloud Systeme -> Somfy, dort trägst Du dein TaHoma Nutzernamen und TaHoma Passwort ein und kannst dann TaHoma ansteuern. Ein Verknüpfung zwischen dem Homematic Taster und TaHoma kann z.B. im NEO Server auf der CCU3 hergestellt werden, dazu bräuchte man das NEO Plugin Automation Manager. Falls man das NEO Plugin Automation Manager nicht nutzten will, wäre eine andere Option z.B. Homematic und TaHoma in IP-Symcon zu verknüpfen und dies über AIO Gateway Services mit dem NEO Server der CCU3 zu verbinden.

Peddaa
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2020, 19:18

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Peddaa » 11.01.2020, 00:05

Hallo danke für die Antwort.

Was wäre die einfachere Lösung wenn ich "nur" mit dem 6fach Taster die Rollläden schalten will?

Wozu brauche ich bei der ip Symcon Lösung noch das Gateway? Brauche ich dann von der Hardware 3 Teile CCU3, Tahoma und noch ein AIO Gateway?

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Fonzo » 11.01.2020, 01:17

Peddaa hat geschrieben:
11.01.2020, 00:05
Was wäre die einfachere Lösung wenn ich "nur" mit dem 6fach Taster die Rollläden schalten will?
"Einfacher" im Sinne von Du brauchst keine weitere Hardware außer der CCU3 wäre der NEO Server. Ob das eine für Dich geeignete Lösung ist, musst Du selber wissen, es entstehen zumindest weitere Kosten in Form des NEO Plugins Automation Manager und jährliche Kosten für die Mediola Cloud Services. Bevor Du da Geld ausgibst solltest Du das zumindest ausprobiert haben ob das eine Lösung ist, die für Dich in Frage kommt. Dazu kann man den Test Modus in NEO aktivieren und im NEO Server einen Task anlegen. Für die Mediola Cloud Services gibt es einen 14 tägigen Testzeitraum, den Du einmalig mit dem Freischaltcode N8GZP8QvkV aktivieren kannst, da kannst Du die Ansteuerung von Somfy über TaHoma aus der CCU3 ausprobieren.
Peddaa hat geschrieben:
11.01.2020, 00:05
Wozu brauche ich bei der ip Symcon Lösung noch das Gateway? Brauche ich dann von der Hardware 3 Teile CCU3, Tahoma und noch ein AIO Gateway?
Brauchen tust Du das nicht zwingend, das ist eher eine Frage dessen was man persönlich nutzten will bzw. sonst noch an Gewerken und Systemen steuert. Das NEO Plugin Automation Manager kostet 149,95 Euro um aus dem NEO Server auf der CCU3 andere Systeme ansteuern zu können, es sei denn Du hast die CCU3 schon inclusive NEO Plugin Automation Manager erworben, dann kommt das billiger. IP-Symcon gibt es ab der Basic Lizenz für 99,99 Euro, dazu braucht man aber noch Hardware auf der das läuft. Ein AIO Gateway braucht Du nicht, Du nutzt ja eine CCU3 um Homematic zu steuern. Der NEO Server kann über AIO Gateway Services angesteuert werden. TaHoma wird sowohl von IP-Symcon als auch von Mediola über die Somfy Cloud API angesteuert. Der Unterschied liegt eher in den Möglichkeiten der Ansteuerung durch Alexa bzw. darin das man mit IP-Symcon Daten einfach aufzeichnen kann mit dem NEO Automation Manager nicht. Wenn Du also z.B. eine Anwesenheitsimulation fahren willst aufgrund der Daten des letzten Monats ist das z.B. mit IP-Symcon möglich nicht aber mit dem NEO Automation Manager, da dieser ja nur Regeln abarbeitet, aber keine Daten aufzeichnet und auswerten kann. Testen kann man beides, was also für Dich der geeignete Weg ist TaHoma zu steuern und dies mit Homematic zu verknüpfen musst Du selber entscheiden.

Peddaa
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2020, 19:18

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Peddaa » 11.01.2020, 10:22

Hallo danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe die Homematic Smart Home Zentrale CCU3 inklusive mediola AIO CREATOR NEO Lizenz, erworben.

Ich denke mit IP-Symcon hätte ich noch mehr Möglichkeiten.

Wo würde die IP-Symcon laufen? Brauche ich da jetzt noch zusätzliche Hardware, oder geht das mit der CCU3.

Das AIO Gateway Services ist ja ein Plug in und keine Hardware, wenn ich das richtig verstehe?

Also brauche ich jetzt IP-Symcon Basic Lizenz, Neo Server Lizenz (oder ist die bei Creator dabei?) und AIO Gateway Services (Plug in)?

Ein wenig verwirrend am Anfang für mich, darum die komischen Fragen.

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Fonzo » 11.01.2020, 11:38

Peddaa hat geschrieben:
11.01.2020, 10:22
Ich habe die Homematic Smart Home Zentrale CCU3 inklusive mediola AIO CREATOR NEO Lizenz, erworben.

Ich denke mit IP-Symcon hätte ich noch mehr Möglichkeiten.
Mehr Möglichkeiten hättest Du wohl, ist aber halt ein externes System das Du einbinden musst.
Peddaa hat geschrieben:
11.01.2020, 10:22
Wo würde die IP-Symcon laufen? Brauche ich da jetzt noch zusätzliche Hardware, oder geht das mit der CCU3.
Zu empfehlen ist das seperat laufen zu lassen, dann ist die CCU3 unverändert und Du hast normale Gewährleistung und Support durch den Hersteller.
Das günstigste wäre einen zusätzlichen Raspberry zu nutzten, man kann das aber auch auf einem NAS, PC, MAC, Linux Rechner laufen lassen, sollte bereits ein Rechner vorhanden sein der 24/7 läuft. Wenn Du nicht der Typ bist etwas zu installieren kann man auch als Gateway eine SymBox neo erwerben, das ist aber teurer, dafür hat man dann aber nichts zum installieren und das läuft sofort. Zum Ausprobieren ob das überhaupt in Frage kommt würde ich einen Windowsrechner nutzten. Wenn Du nur die CCU3 nutzten willst, was ja auch ein Raspberry ist, dann müsste man da piVCCU installieren, dann kann parallel weitere Software auf der CCU3 installiert werden. Dies sollte man aber nur machen wenn man hinreichend Erfahrung mit Computern hat, außerdem erlischt dadurch die Gewährleistung des Herstellers, weil Du auf der CCU3 selber andere Software aufspielst, Vorteil wäre Du brauchst keine weitere Hardware.
Peddaa hat geschrieben:
11.01.2020, 10:22
Das AIO Gateway Services ist ja ein Plug in und keine Hardware, wenn ich das richtig verstehe?
Das ist reine Software, die eine Verbindung zum NEO Server herstellt, läuft also auf dem System auf dem IP-Symcon installiert ist, innerhalb von IP-Symcon.
Peddaa hat geschrieben:
11.01.2020, 10:22
Also brauche ich jetzt IP-Symcon Basic Lizenz, Neo Server Lizenz (oder ist die bei Creator dabei?) und AIO Gateway Services (Plug in)?
Wie gesagt ich würde das an Deiner Stelle erst mal ausprobieren, bevor Du Dich für irgendwas entscheiden solltest. Der NEO Server ist bereits auf der CCU3 installiert, den must Du nur aktivieren. Wenn Du IP-Symcon nutzten solltest, brauchst Du kein NEO Plugin Automation Manager.
Zum Ausprobieren kannst Du wie gesagt den Testmodus in NEO aktivieren und den 14 tägigen Testzeitraum von Mediola Cloud Services nutzten um Somfy direkt aus NEO über Cloud Systeme zu schalten und dann einen Task im NEO Server im NEO Creator anlegen. Um IP-Symcon zu testen installierst Du das am besten z.B. auf einem Windows Rechner und nutzt eine kostenlose Demo Lizenz für einen Zeitraum von 30 Tagen. Im Modul Store von IP-Symcon gibst Du dann als Suchbegriff Mediola Gateway-Service ein und TaHoma. Daraufhin kannst Du TaHoma einrichten und schalten und dann mit dem NEO Server verknüpfen. Den 6 fach Taster importierst Du zusätzlich direkt von der CCU3 in IP-Symcon um dort auch direkt auf Statusänderungen reagieren zu können. Wenn das eine Option ist das zu nutzten, brauchst Du dann nach Ablauf der Demo Lizenz eine Basic Lizenz von IP-Symcon. Wenn Du Alexa nutzten willst brauchst Du bei Mediola die Mediola Cloud Services und bei IP-Symcon IP-Symcon Connect. Spezifische Fragen zu IP-Symcon würde ich eher im IP-Symcon Forum stellen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“