Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Raumpendler
Beiträge: 19
Registriert: 10.12.2019, 07:37
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Raumpendler » 11.01.2020, 12:17

Ich würde mich da von der Lösung her anschließen. Ein Nachteil dieser ganzen Varianten über Tahoma ist, dass wenn dein Internetzugang ausfällt die Steuerung wohl meines Wissens nach nicht mehr funktioniert. Die Alternative wäre die Rolläden an eine KLF 200 anzulernen die hat eine lokale Steuerungsschnittstelle. Der Nachteil wiederum ist dass diese wohl weder von Symcon noch von Mediola nativ unterstützt wird dass heißt man müsste dann soetwas wie Home Assistant oder Nodered aufsetzen was wieder ungelich komplexer wird.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Black » 11.01.2020, 12:42

Anbindung an ein KLF200 und ansteuerung über IObroker mir dem klf200 adapter ist auch noch eine mögliche Lösung

Black

(Dieser Tip ist kostenlos, beinhaltet keine nervigen Werbe bzw Spam Links zu kostenpflichten Produkten und benötigt weder Softwareinvestitionskosten noch jährliche SUS-Gebühren)
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Fonzo » 11.01.2020, 12:46

Raumpendler hat geschrieben:
11.01.2020, 12:17
Ein Nachteil dieser ganzen Varianten über Tahoma ist, dass wenn dein Internetzugang ausfällt die Steuerung wohl meines Wissens nach nicht mehr funktioniert.
Das stimmt, das ist der große Nachteil wenn Hersteller wie Somfy nur noch eine Cloud API anbieten.
Raumpendler hat geschrieben:
11.01.2020, 12:17
Die Alternative wäre die Rolläden an eine KLF 200 anzulernen die hat eine lokale Steuerungsschnittstelle.
Ist eine gute Alternative für lokale Ansteuerung aber erfordert ja auch wieder zusätzliche Investion in Hardware. Im Unterschied zu TaHoma ist das aber nur ein Interface zu ioHomeControl Somfy RTS kann man damit nicht steuern, das geht aber mit TaHoma.
Raumpendler hat geschrieben:
11.01.2020, 12:17
Der Nachteil wiederum ist dass diese wohl weder von Symcon noch von Mediola nativ unterstützt wird dass heißt man müsste dann soetwas wie Home Assistant oder Nodered aufsetzen was wieder ungleich komplexer wird.
Mediola selber bietet da kein spezielles NEO Plugin für das Velux KLF200 an. Wenn man einen KLF200 aus NEO ansteuern will, geht das z.B. mit IP-Symcon und dem NEO Plugin IP-Symcon. Dazu muss in IP-Symcon im Modul Store Velux KLF200 eingeben werden, dann kann man eine Anbindung eines Velux KLF200 Gateways aus IP-Symcon bzw. auch NEO nutzten.

Raumpendler
Beiträge: 19
Registriert: 10.12.2019, 07:37
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Raumpendler » 11.01.2020, 13:19

Ah, danke für den Link. Mein Fehler scheint ja also doch KLF-200 Unterstützung in Symcon zu geben, gut zu wissen!
Ja klar wenn die Tahoma schon vorhanden ist, dann ist das erstmal einfacher auch wenn zusätzlich RTS Sachen da sind.
Sollte man aber nur IO Geräte haben und noch keine Tahoma ist die KLF 200 auch erstmal 'nen Hunderter billiger und man spart sich den Somfy Cloudkram.

Asathor
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2019, 08:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Asathor » 08.02.2020, 16:02

Moin moin,

ich habe bei meinem Velux Rollladen wie von Rocco beschrieben umgesetzt, nur habe ich jetzt leider dasselbe Problem wie von homeautonewbie (vom 04.06.2019) beschrieben wurde, dass der Velux Rollladen sich nur ca. 10 cm bewegt und dann stehen bleib. Auch wenn ich „Starte Kalibrierfahrt“ durchführe, fährt er ca. 10 cm runter, hoch und wieder runter und bleibt dann stehen. Jedesmal, wenn ich die Kalibrierungsfahrt starte, fährt er ca. 10 cm weiter nach unten, oder wenn er unten ist, halt hoch.

Hab schon „Automatische Erkennung der Endposition deaktivier“, mit den Zeiten rum getestet aber leider immer mit demselben Problem.

Hat vielleicht einer von Euch eine Idee, wie wir das Problem beheben könnten?

Viele Grüße
Thorsten

Feuersturm
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2019, 20:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Feuersturm » 08.02.2020, 20:30

Hallo Asathor,
homeautonewbie spricht hier (viewtopic.php?p=512077#p512077) davon, ein Fenster elektrisch zu öffnen und nicht einen Rolladen zu verfahren. Du willst nur den Rolladen verfahren oder auch das Fenster elektrisch öffnen?

Ich habe nur einen elektrischen Velux Rolladen, meine Einstellungen vom HMIP-Broll sehen so aus und funktionieren bei mir. Wie sehen deine Einstellungen vom HMIP-Broll aus?
1.JPG
2.JPG
3.JPG

Asathor
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2019, 08:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Asathor » 09.02.2020, 14:25

Moin Feuersturm,
danke für deine schnelle Antwort.
Funktioniert jetzt prima, hätte nur mal den Haken bei "Automatisch ermitteln" rausnehmen sollen.

Aber eine Problem hätte ich noch...
In der CCU3 wird mir der Status nicht angezeigt, bzw. wenn ich zB. 50% einstelle fährt er komplett hoch oder runter.
Im Bild unten wird der Rollladen als geschlossen Angezeigt, obwohl er komplett offen ist.
Rollladen.JPG
Kann ich ihm irgendwie verklickern, wo er nun steht, komplett offen/geschlossen oder auf ...%?

Hier meine Einstellungen:
1.JPG
2.JPG
Grüße und Danke!

Feuersturm
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2019, 20:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Feuersturm » 09.02.2020, 18:57

Zu deiner Problematik mit den 50%. Der HMIP-Broll wird hier ja nicht wie ursprünglich gedacht verwendet. Bei meinem zweiten Screenshot siehst du, dass bei mir die Fahrzeit mit 400 Millisekunden (Einheit 100ms, Wert der Fahrzeit 4) eingetragen ist. Der HMIP-Broll löst somit nur einen ganz kurzen Impuls für das KLF50, damit der Rolladen verfahren wird.

Normalerweise gibt man bei einem echten Rolladen die Fahrzeit in Sekunden für das Zufahren und für das Auffahren an. Daraus kann dann errechnet werden, dass nach der Hälfte der Zeit 50% erreicht sind. Diesen Mechanismus wirst du mit dem Konstrukt was wir verwenden nicht realisieren können.

Wenn du 50% erreichen möchtest wirst du dir ein Programm schreiben müssen, welches das Verfahren triggert und dann nach der entsprechenden Zeit ein "Stop" sendet.

Wenn es mehr in Richtung Sommer geht, werde ich mich auch mit dem Thema beschäftigen müssen, hatte bisher aber noch keine Zeit dafür. Ich werde diese Logik bei mir aber wohl in der ioBroker Software umsetzen, da dort bisher alle notwendigen Skripte laufen.

Asathor
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2019, 08:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Asathor » 09.02.2020, 20:02

Ok, dann kann ich das nur per Programm oder IoBroker realisieren.
Werde da mal ein wenig mit rumspielen, aber danke für deine Hilfe.

Feuersturm
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2019, 20:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Feuersturm » 09.02.2020, 20:27

Wenn du eine Lösung hast würde ich mich freuen, wenn du sie hier veröffentlichen könntest. :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“