Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

knalliii
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2020, 21:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von knalliii » 31.05.2020, 22:57

Guten Abend zuammen. Ich habe auch zwei Velux Rollos und würde sie gerne in meine HmIP-Landschaft integrieren.

Da ich für die beiden Rollos jeweils eine Velux-io-Fernbedienung habe, die ich im Zuge der Umstellung abschaffen würde, wäre es schön, wenn ich statt KLF200 oder KLF50 einfach die Platinen der Fernbedienung nutzen könnte.

Ich habe auch schon eine Anleitung zum Umbau der Fernbedienung gefunden, allerdings mit dem Nachteil, dass dies sehr batterielastig ist und ich gerne eine Netzteilspannungsversorgung dafür hätte.

Leider ist mein elektrotechnisches Wissen sehr begrenzt, daher würde mich die Meinung der fachkundigen Leute hier im Forum interessieren, ob folgende Lösung funktionieren könnte.

Ich nehme ein 3 Volt Netzteil, löte an + und - jeweils 2 y-Kabel um dann die zwei Fernbedienungen sowie einen HmIP-mod-rc8 dranzulöten. Wie von @plotkella beschrieben, müsste ich doch dann die OC-Ausgänge des HmIP-MOD-OC8 auch mit den Lötstellen der Tasten der Fernbedienungen verbinden können?

Kann das so funktionieren?

Und als zweite Frage: Egal, welchen Weg man geht mit Fernbedienung oder KLF50, den Zustand des Rollos bekomme ich damit doch nicht abgegriffen, oder? d. H. ich kann zwar steuern, aber ich bekomme keine Rückmeldung, ob das Rollo auf oder zu ist. Eine Ansteuerung auf 50% zu bekomme ich damit also auch nicht hin. Da bliebe dann nur eine Lösung mit HmIP-FROLL/BROLL und potentialfreiem Relais, die für mich aber nicht in Frage kommt...

Schonmal vielen Dank und viele Grüße

Christian

Ach so, Nachtrag: Die Umsetzung mit dem Arduino habe ich mir auch angeschaut, aber mir ist nicht so ganz klar, warum ich den Umweg über den Arduino und die Switches gehen muss. Was habe ich hier nicht bedacht?

plotzkella
Beiträge: 102
Registriert: 26.06.2015, 19:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von plotzkella » 01.06.2020, 08:10

Hallo Christian,

die Velux-Fernbedienungen kenne ich zwar nicht (habe selber eine mit Display), aber so wie Du es beschreibst müsste die Umsetzung mit dem 3V-Netzteil funktionieren.

Ich habe ein ähnliches Projekt mit der Fernbedienung eines Westinghouse-Deckenventilators gemacht und das hat mit einem 3V-Netzteil und einem HM-MOD-Re-8 (dem BidCos-Pendant des HmIP-MOD-OC8) einwandfrei geklappt.

Dazu würde ich Dir diese Kabel empfehlen, dann musst Du schon mal auf Seite des HmIP-MOD-OC8 nicht so viel löten und bist, was die Anschlüsse und die Tests angeht, flexibler.

Den Zustand der Rollos bekommst Du auch relativ einfach hin: Du legst Dir eine Variable an und definierst einen Zahlenwert von z.B. "0, 10, 20, ..., 100), den Du abhängig von der Öffnungs- bzw. Schließungszeit festlegst bzw. setzten lässt (z.B. mittels Script). Bei mir sind es vom Druck auf die Fernbedienung bis zur vollständigen Öffnung exakt 29 Sekunden. Wenn Du nur 50% offen haben möchtest, dann darfst Du die "Öffnungsfahrt" halt nur z.B. 19 Sekunden (wegen der langen Vorlaufzeit am Fenster) laufen lassen und setzt anschließend die Variable auf 50. Dazu empfehle ich, im Programm die "Einschaltdauer" des HmIP-MOD-OC8 zu nutzen - die ist sehr zuverlässig. Musst halt ein wenig experimentieren.

Zudem würde ich Dir noch jeweils einen HMIP-SWDO empfehlen, mit dem Du den Zustand "offen" und "geschlossen" sozusagen "in Hardware" bekommst. Ist insofern hilfreich, wenn Du verlässlich wissen willst, ob das Fenster offen ist oder nicht.

Hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.
Viele Grüße
Thomas

RaspberryMatic 3.65.6.20220723 @ RPi4 (4GB) mit RPI-RF-MOD & RS485 (HM-Wired)
Anbindungen: Viessmann, Resol, Velux, Harmony, Heytech, Sonoff, Shelly, Vorwerk
AddOns: CUxD mit Highcharts, ioBroker, HVL, pdetect, E-Mail, Drucken

knalliii
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2020, 21:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von knalliii » 01.06.2020, 14:27

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Da sind einige Tipps bei, die ich gut gebrauchen kann. Auch Danke für die Anregung mit den Jumperkabeln, das ist ne super Idee, sind schon geordert...

Ein SWDO ist schon an den Fenstern, damit in Verbindung möchte ich die Rollos auch in HM einbinden, um zu programmieren, dass das Rollo nur runterfährt, wenn das Fenster zu ist. Das ist seitens Velux nämlich nicht so schön gelöst, und die Fernbedienungen liegen auch immer da, wo man gerade nicht sucht...

Oder meinst du noch einen SWDO für das Rollo? Müsste ich mir mal überlegen, wie man den anbringen könnte, damit das funktioniert...

Gibt es denn noch jemanden hier, der sich mit der Arduino-Lösung beschäftigt hat? Mir ist nämlich nicht klar, was der Vorteil davon ist, zwischen HmIP-MOD-OC8 und Velux-Fernbedienung noch einen Arduino zu schalten. Was kann das mehr?

Danke und noch einen schönen Pfingstmontag!

Christian

plotzkella
Beiträge: 102
Registriert: 26.06.2015, 19:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von plotzkella » 01.06.2020, 18:07

Hallo Christian,

bezüglich des HMIP-SWDO bin ich wohl fälschlicherweise von einem Dachfenster ausgegangen (so wie bei mir)... :oops:
Viele Grüße
Thomas

RaspberryMatic 3.65.6.20220723 @ RPi4 (4GB) mit RPI-RF-MOD & RS485 (HM-Wired)
Anbindungen: Viessmann, Resol, Velux, Harmony, Heytech, Sonoff, Shelly, Vorwerk
AddOns: CUxD mit Highcharts, ioBroker, HVL, pdetect, E-Mail, Drucken

knalliii
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2020, 21:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von knalliii » 01.06.2020, 20:21

Hallo Thomas,

Dachfenster ist schon richtig, ich bin mir nur nicht sicher, ob du den SWDO zur Meldung Fenster auf/zu (hab ich schon installiert) oder als zweiten SWDO zur Meldung Rollo hoch/runter benutzt. Letzteres stelle ich mir schwierig vor, da der SWDO ja innen angebracht werden muss, das Rollo ja aber aussen ist...

Viele Grüße
Christian

plotzkella
Beiträge: 102
Registriert: 26.06.2015, 19:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von plotzkella » 01.06.2020, 20:25

Nein, ich nutze den HMIP-SWDO ausschließlich, um den Status des Dachfensters erfassen.
Viele Grüße
Thomas

RaspberryMatic 3.65.6.20220723 @ RPi4 (4GB) mit RPI-RF-MOD & RS485 (HM-Wired)
Anbindungen: Viessmann, Resol, Velux, Harmony, Heytech, Sonoff, Shelly, Vorwerk
AddOns: CUxD mit Highcharts, ioBroker, HVL, pdetect, E-Mail, Drucken

knalliii
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2020, 21:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von knalliii » 02.06.2020, 11:05

Hallo zusammen,

ich brauche doch noch einmal fachkundige Hilfe. Leider bin ich Anfänger, was Elektrotechnik angeht, aber ich versuche mir über das Internet das nötige Wissen anzueignen. Auch versuche ich bei den kleinen Projekten, auf bereits vorhandene Anleitungen und Lösungswege zurückzugreifen.

Für mein Projekt "Velux Rollos in HM" habe ich recherchiert und ein paar Lösungsansätze gefunden.

Favorisieren würde ich die Lösung mit Umbau der Fernbedienung, da ich zwei Fernbedienungen für zwei Rollos bereits besitze. Allerdings hätte ich gerne eine Netzversorgung, um nicht 3 batteriebetriebene Geräte zu verwenden.

Daher ist für mich der verwendete HmIP-MIO16-PCB wohl nicht der richtige, da er mit 5V betrieben wird, ich für die Fernbedienungen aber 3,3V benötige (was dann wieder einen zusätlichen Wandler erfordern würde) und weil ich da nur 4 Kanäle habe, ich brauche aber 2x3 (rauf,runter,stopp) für die beiden Rollos.

Weiterhin gibt es noch die Umsetzung mit dem Arduino, die mir aber insgesamt auch sehr Komplex erscheint und wo mir der Vorteil des Arduino nicht ganz klar ist.

Dann habe ich hier den Vorschlag des HmIP-MOD-OC8 gefunden, mit dem das auch anscheinend realisiert werden kann. Vorteil wäre, dass er direkt mit 3,3V betrieben werden kann und 8 Kanäle besitzt.

Ich habe versucht, mir anzulesen, was ein Open-Collector-Schaltausgang ist, und ob ich ihn auch für die benötigte potentialfreie Schaltung benutzen kann, verstehe aber leider nur Bahnhof. Daher bin ich mir leider nicht sicher, ob ich ihn verwenden kann und wie er an meine Fernbedienungen angeschlossen werden muss. Leider komme ich durch Eigenrecherche hier auch nicht mehr weiter und hoffe daher, dass mir jemand aus der Community hier weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Christian

michael99
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2020, 10:36
System: Access Point

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von michael99 » 02.06.2020, 12:53

Hallo Zusammen,

meine 3 Interga Außenrolladen befinden sich immer noch im "Trockenbau", aber zumindest in der Endphase. Laufen zwar provisorisch über ein KUX 110 (das ja die 24V Versorgung realisiert) und die mitgelieferten Fernbedienungen, aber die Homematic IP Anbindung muss ich noch machen...

Bei all den guten Vorschlägen ist mir eins noch immer nicht klar...klf050 einbinden und HmIP-MOD-OC8 verwenden - verstanden. Aber wie realisiert ihr die 24V Versorgung, damit das Rollo rauf und runter fahren kann. Ich mache es ja im Moment mit dem KUX 110, was aber irgendwie nicht so toll ist, weil immer nur ein Fenster fahren kann...In der Praxis bedient mann die Fenster an der Fernbediegung gleichzeitig, fahren aber hintereinander zeitversetzt...

thormann
Beiträge: 168
Registriert: 31.07.2011, 11:52

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von thormann » 01.10.2020, 19:43

Hallo,

ich habe die Steuerung eines Velux Rollos ähnlich realisiert, allerdings komme ich bei einem Problem nicht weiter:

Über die Homematic Aktoren wird ja den lange Tastendruck im Velux System simuliert. Dieser wird ja aber erst nach ca. 2s aktiv wodurch ich Probleme habe Positionen anzufahren. Es werden ja immer 2s der im Homematic Aktor eingestellten Fahrzeit für den langen Tastendruck "verschwendet" ohne das das Rollo fährt. Je öfter man Zwischenpositionen anfährt, desto ungenauer wird dann das ganze bei mir.

Kennt jemand eine Lösung bzw. einen Parameter, der bei jeden Fahrbefehl eine bestimmte Zeit zur tatsächlich benötigten Zeit hinzuaddiert. Damit wäre eine Ansteuerung dann wie bei einem "normalen" (nich funk) Motor möglich.

Oder wie löst Ihr die Sache?

Danke

Gert

Hoesel
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2020, 09:27
System: CCU

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homema

Beitrag von Hoesel » 08.11.2020, 09:33

Rocco hat geschrieben:
05.04.2018, 00:06
Danke für eure Kritik. Damit kann ich gerne umgehen.

Ich wusste nicht das mir Velux das ganze so kompliziert macht. Hätte ehr gedacht das der Rolladen sich wie jeder Somfy Motor ansprechen lässt.

Da ich das ganze gerne alles in einer Unterputzdose verkabeln würde fehlt mir der Platz für große Relais.

Mein Lösungsansatz:
HmIP-BROLL schaltet das Relais Nr.1 zu für Hoch und das Relais Nr.2 zu für Runter. Die Relais verbinde ich dann mit den Potenzialfreien Anschlüssen vom Velux Interface klf 050.

Geräte:
HmIP-BROLL
https://www.elv.de/homematic-ip-rolllad ... alter.html

Relais
https://www.eibmarkt.com/de/products/Gr ... w8QAvD_BwE

Velux Interface klf 050
https://www.dach-shop24.de/veluxinterfa ... 034-4.html

Gerne auch nochmal verständlicher mit Schaltplanskizze.
Wäre dies so machbar?
Hallo Rocco,

ich habe jetzt alle 10 Seiten durch...die 2 Brolls liegen schon Zuhause und die Fenster sind schon eingebaut aber die Rolladen kommen noch drauf, demzufolge ist noch nichts verbaut oder angelernt :D

Ich finde deine Maßnahme, für mich persönlich, am leichtesten umzusetzen, dennoch muss ich nochmal laienhaft fragen.
Ich werde habe zwei df.
Demzufolge besorge ich mir zwei klf 50 und zwei Relais?

Mit welchem Taster/Wippe kann bzw darf ich den Rolladen dann steuern?

Das Kux 110 Gedöns und die VELUX Wippe darf ich dann getrost bei eBay loswerden oder benötige ich diese in deinem veranschaulichten Beispiel dennoch?

Beste Grüße und nochmal vielen Dank für deine Einblicke!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“