Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Rocco
Beiträge: 49
Registriert: 03.04.2018, 21:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homematic

Beitrag von Rocco » 03.04.2018, 21:54

Hallo Homematic Begeisterte,
Ich hoffe ihr seid bereit mir weiterzuhelfen.
Wir besitzen im gesamten Haus ungefähr 40 Homematic IP Geräte und die Installation war für mich bisher sehr unproblematisch.
Allerdings stehe ich gerade auf dem Schlauch bei unserem Velux Rollo.
Ich habe ein Homematic IP Rolladenaktor und ein Velux Interface klf 050 womit ich unser Velux Rollo steuern wollte.

Leider bekam ich heute einen Kurzschluss nachdem ich die beiden Geräte installieren wollte und das Velux Interface ist nun für die Mülltonne.

Könntet ihr mir einen Schaltplan geben womit ich mein Velux Rollo einbinden kann?

Ich glaube der Homematic IP Rolladenaktor für Unterputz ist ungeeignet da er nicht Potentzialfrei schalten kann. Bitte um Hilfe!

Danke
Zuletzt geändert von Rocco am 03.04.2018, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Insgesamt über 150 HmIP Geräte mit Access Point und viele weitere Spielerei :lol:

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homema

Beitrag von FritzRe » 03.04.2018, 23:13

Hallo

denke das der Schaltaktor für deine Gegebenheiten nicht geeignet ist.
In der Classic Welt würde ich das empfehlen:
https://www.elv.de/homematic-funk-schal ... w4-wm.html

In der IP habe ich nur das gefunden:
https://www.elv.de/homematic-ip-schaltplatine.html

Sind aber alles nur Vermutungen, da man nur nach "Velux Interface klf 050" suchen kann und dort sind als Eingänge potentialfrei Kontakte beschrieben.
Und die haben alle Rollo-Aktoren nicht.
MfG
Fritz

Rocco
Beiträge: 49
Registriert: 03.04.2018, 21:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homema

Beitrag von Rocco » 03.04.2018, 23:29

So bisher auch mein Gedanke.
Ich schaue mir mal diesen Platine genauer an:
http://www.eq-3.de/produkte/homematic-i ... atine.html

Falls jmd noch Ideen hat wäre ich sehr dankbar!

Danke auch dir Fritz
Insgesamt über 150 HmIP Geräte mit Access Point und viele weitere Spielerei :lol:

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homema

Beitrag von shartelt » 04.04.2018, 00:56

sei mir bitte nicht böse...aber lass das nen Elektriker machen...

Du hast grad potentialfreie Eingänge Deiner Velux Steuerung mit einem 230V Aktor befeuert...

und korrekt, nur dieser eine HMIP Aktor hat aktuell potentialfreie Ausgänge.

Das kannst Du aber schön in den Datenblättern oder im ELV Online Shop nachlesen.

Als einfach Gerät würde auch der Garagenaktor gehen, der nun neu rausgekommen ist...allerdings gehe ich davon aus (und nein ich google nun nicht die Steuerung der Velux) dass die kein Toggle hat sondern definierte Up und Down. Daher würdest Du dann mehrere benötigen was auch sinnfrei ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homema

Beitrag von dondaik » 04.04.2018, 04:32

und wieder operiert ein fachfremder am blinddarm ..... toll !! super leistung !!!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Rocco
Beiträge: 49
Registriert: 03.04.2018, 21:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homema

Beitrag von Rocco » 04.04.2018, 07:12

Danke für eure Hilfe und ja es war grob fahrlässig von mir. Ich werde das ganze mit meinem Elektriker durchsprechen.
Insgesamt über 150 HmIP Geräte mit Access Point und viele weitere Spielerei :lol:

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homema

Beitrag von Xel66 » 04.04.2018, 12:50

dondaik hat geschrieben:... operiert ein fachfremder am blinddarm .....
Fachfremd? Einem Zahnarzt würde ich das ja noch zutrauen, aber hier operiert der Metzger! Zum Glück ist nur der Patient zu Schaden gekommen. Könnte auch anders sein. Aber wenn man drauf hinweist, wird man ja nur angefeindet. Ich antworte schon eine Weile nicht mehr auf Anfragen, die erkennen lassen, dass der Anfragende nicht mal ein Mindestmaß an elektrotechnischem Wissen (Heimwerkerniveau) hat. Es war alles Wichtige zu lesen, und wenn man z.B. nicht weiß, was ein potenzialfreier Kontakt ist, könnte man das auch mit einer Suchmaschine der Wahl herausbekommen. Danach wüsste man auch, dass ein Kontakt, an den ein Motor direkt angeschlossen werden kann, in Verbindung mit irgendeiner Spannung stehen kann. Solange es noch so, wie in diesem Falle ausgeht, ist die Lernkurve steil genug.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homema

Beitrag von dondaik » 04.04.2018, 17:20

:-( :-(
ich nehme mir das "nicht antworten" immer wieder vor .... scheitere aber leider ab und an ...... leider :-(:-(
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Rocco
Beiträge: 49
Registriert: 03.04.2018, 21:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homema

Beitrag von Rocco » 05.04.2018, 00:06

Danke für eure Kritik. Damit kann ich gerne umgehen.

Ich wusste nicht das mir Velux das ganze so kompliziert macht. Hätte ehr gedacht das der Rolladen sich wie jeder Somfy Motor ansprechen lässt.

Da ich das ganze gerne alles in einer Unterputzdose verkabeln würde fehlt mir der Platz für große Relais.

Mein Lösungsansatz:
HmIP-BROLL schaltet das Relais Nr.1 zu für Hoch und das Relais Nr.2 zu für Runter. Die Relais verbinde ich dann mit den Potenzialfreien Anschlüssen vom Velux Interface klf 050.

Geräte:
HmIP-BROLL
https://www.elv.de/homematic-ip-rolllad ... alter.html

Relais
https://www.eibmarkt.com/de/products/Gr ... w8QAvD_BwE

Velux Interface klf 050
https://www.dach-shop24.de/veluxinterfa ... 034-4.html

Gerne auch nochmal verständlicher mit Schaltplanskizze.
Wäre dies so machbar?
Insgesamt über 150 HmIP Geräte mit Access Point und viele weitere Spielerei :lol:

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Velux Rollo (Interface klf 050) und Rolladenaktor Homema

Beitrag von Familienvater » 05.04.2018, 00:33

Hi,

das kommt leider drauf an :-), was sonst noch so Dein Velux-Rollo steuert.
Ein HM- oder auch HmIP-Aktor ist ziemlich Monotheistisch ausgelegt, der will keine Götter neben sich haben. Hast Du den Velux per HM-Aktor runtergefahren (und der HM-Aktor ist jetzt der Meinung, der Rolladen ist zu), und irgendwas anderes, was nicht HM ist, fährt den Rolladen hoch, hast Du ein Problem, wenn Du den Rolladen wieder per HM runterfahren willst, weil HM glaubt ja, der ist schon unten.

Bei den HmIP-Aktoren weiß ich aus dem Kopf nicht, welche die automatische Laufzeitermittlung haben, das geht im Zweifelsfall mit Koppelrelais als Motor-Ersatz in die Hose, weil das Relais keinen wirklichen Endschalter hat, und evtl. der Stromverbrauch zu gering ist...

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“