Konfiguration HmIP-FAL230-C6

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Veloraptor
Beiträge: 41
Registriert: 18.10.2017, 21:48
Wohnort: Ulm

Konfiguration HmIP-FAL230-C6

Beitrag von Veloraptor » 04.04.2018, 10:49

Hallo zusammen,

Ich brauch nochmal Hilfe dieser Gemeinde, bin ja noch in der Findungsphase. :roll:
Im Augenblick experimentiere ich mit BWTH und dessen Schaltausgang, der mir aber mit PWM ein ständiges Schalten meines Heizkreisverteilers nicht so ganz gefällt.
Meine Etage besteht im Prinzip aus einem Raum mit 5 Fußbodenkreisläufen, die ich alle zusammenfassend schalten möchte.
Jetzt überlege ich, mir diesen HmIP-FAL230-C6 einzubauen und diesen mit dem BWTH zu verknüpfen, weil ich den schon habe.
Nun die spannende Frage: kann ich den die 5 Kanäle (von den 6 des FAL), die ich zusammen schalten möchte, alle mit einem BWTH regeln? Eine solche Zuweisung hbe ich in der Anleitung nicht gefunden, nur immer ein Kanal auf Regler.
Vielleicht bin ich ja mit dieser Anwendung auch auf dem Holzweg, aber es soll langsam lichter werden ...

Danke euch.

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Konfiguration HmIP-FAL230-C6

Beitrag von Gerti » 04.04.2018, 10:56

Hi!

Du kannst das BWTH mit mehreren Kanälen der FAL verknüpfen, das ändert aber nichts an der PWM-Steuerung.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration HmIP-FAL230-C6

Beitrag von deimos » 04.04.2018, 11:03

Hi,

ja, du kannst den BWTH und dem FAL koppeln und du kannst auch einem BWTH mit mehreren Kanälen des FAL koppeln. Aber bringen wird es dir nichts, da der FAL ebenfall PWM macht (Ich vermute stark, dass das mit identischen Code Fragmenten abläuft).

Wenn du alle Heizkreise identisch schalten mit einer 2-Punkt-Regelung schalten willst, musst du den BWTH mit einem "klassischen" Schaltaktor (z.B. HMIP-PS oder HMIP-FSM) koppeln.

Viele Grüße
Alex

Veloraptor
Beiträge: 41
Registriert: 18.10.2017, 21:48
Wohnort: Ulm

Re: Konfiguration HmIP-FAL230-C6

Beitrag von Veloraptor » 04.04.2018, 11:16

Gerti hat geschrieben:Hi!

Du kannst das BWTH mit mehreren Kanälen der FAL verknüpfen, das ändert aber nichts an der PWM-Steuerung.

Gruß,
Gerti
Danke Gerti, das hilft schonmal.
PWM findet dann aber an den Stellantrieben der Kreisläufe statt, das scheint mir jedoch besser verträglich, als dass ich momentan mein Etagenmischventil ständig stresse. Will sagen, PWM ist nicht mein Problem, sondern, dass ich das eine Ventil stänig hin- und herfahre.

Gruß, Peter.

Veloraptor
Beiträge: 41
Registriert: 18.10.2017, 21:48
Wohnort: Ulm

Re: Konfiguration HmIP-FAL230-C6

Beitrag von Veloraptor » 04.04.2018, 11:21

deimos hat geschrieben:Hi,

ja, du kannst den BWTH und dem FAL koppeln und du kannst auch einem BWTH mit mehreren Kanälen des FAL koppeln. Aber bringen wird es dir nichts, da der FAL ebenfall PWM macht (Ich vermute stark, dass das mit identischen Code Fragmenten abläuft).

Wenn du alle Heizkreise identisch schalten mit einer 2-Punkt-Regelung schalten willst, musst du den BWTH mit einem "klassischen" Schaltaktor (z.B. HMIP-PS oder HMIP-FSM) koppeln.

Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,
Danke, auch das hilft. Allerdings ... wenn du mit die -PS oder -FSM empfielst ... Erhalte ich wirklich eine 2-Punktregelung nur weil ich diese Aktoren benutze? Wird der BWTH einen solchen Aktor anders ansteuern, als den eingebauten Schaltausgang? Also in 2-Punkt, da der interne Schaltausgang ja in PWM agiert.

Gruß, Peter.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Konfiguration HmIP-FAL230-C6

Beitrag von Gluehwurm » 04.04.2018, 11:26

Irgendwie drehen wir uns im Kreis ... warum denn wieder ein neues Thema zum gleichen Problem ?
viewtopic.php?f=58&t=43046

Die Fragen wurden dort alle beantwortet. Was ist denn unklar?
Z.B.
Gluehwurm hat geschrieben:Wer PWM nicht haben will (soll aber ganz gut funktionieren), nimmt halt den WTH-2 und einen Schaltaktor.
shartelt hat geschrieben:nur FAL und BWTH haben PWM...

alle andren Wandthermostate kannst Du mit einem Schaltaktor direktverknüpfen und hast direkt eine original 2 Punkt Regelung...also An oder Aus...keine Schwingung...

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration HmIP-FAL230-C6

Beitrag von deimos » 04.04.2018, 11:28

Hi,
Veloraptor hat geschrieben: Danke, auch das hilft. Allerdings ... wenn du mit die -PS oder -FSM empfielst ... Erhalte ich wirklich eine 2-Punktregelung nur weil ich diese Aktoren benutze? Wird der BWTH einen solchen Aktor anders ansteuern, als den eingebauten Schaltausgang? Also in 2-Punkt, da der interne Schaltausgang ja in PWM agiert.
Ja, alle HMIP Thermostate haben die Möglichkeit einen (echten) Schaltaktor per 2-Punkt-Regelung (mit Hysterese) anzusteuern.

Viele Grüße
Alex

Veloraptor
Beiträge: 41
Registriert: 18.10.2017, 21:48
Wohnort: Ulm

Re: Konfiguration HmIP-FAL230-C6

Beitrag von Veloraptor » 04.04.2018, 11:50

deimos hat geschrieben:Hi,

Ja, alle HMIP Thermostate haben die Möglichkeit einen (echten) Schaltaktor per 2-Punkt-Regelung (mit Hysterese) anzusteuern.

Viele Grüße
Alex
Danke Alex, das hilft mir mich zu entscheiden, bzw. meine Anlage weiter zu konfigurieren.

@Bruno: Hab doch bitte Nachsicht mit mir, mir ist auch schon ganz schwindlig beim Kreisdrehen.
Du sagtest ja selber
Ob das Teil daher für Deinen Anwendungsfall geeignet ist, keine Ahnung. Vielleicht muss an der Anlage auch was verändert werden, bin kein Fachmann, weiss ich nicht.
Ich bin jetzt am Ändern der Anlage :wink:

Gruß, Peter

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Konfiguration HmIP-FAL230-C6

Beitrag von Gluehwurm » 04.04.2018, 11:59

Ist ok, akzeptiert :mrgreen:
Veloraptor hat geschrieben:Ich bin jetzt am Ändern der Anlage :wink:
Vielleicht solltest Du in einem Heizungsforum mal nachfragen, bzw. auch hier tummeln sich Leute, die Ahnung von Fussbodenheizung haben. Beschreib mal Deine Anlage und was Du vor hast, dann sollte Dir auch geholfen werden.

Veloraptor
Beiträge: 41
Registriert: 18.10.2017, 21:48
Wohnort: Ulm

Re: Konfiguration HmIP-FAL230-C6

Beitrag von Veloraptor » 04.04.2018, 12:04

Gluehwurm hat geschrieben:Ist ok, akzeptiert :mrgreen:
Veloraptor hat geschrieben:Ich bin jetzt am Ändern der Anlage :wink:
Vielleicht solltest Du in einem Heizungsforum mal nachfragen, bzw. auch hier tummeln sich Leute, die Ahnung von Fussbodenheizung haben. Beschreib mal Deine Anlage und was Du vor hast, dann sollte Dir auch geholfen werden.
Hast recht, ich musste erstmal klarstellen, in welcher Richtung mein Problem zu lösen ist. Ich denke HMIP technisch bin ich jetzt soweit, die Regelungseigenschaften verstanden zu haben. Ich mach mich jetzt auf, die heizungstechnischen Dinge zu klären.

Danke an alle :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“