Steuerung Fussbodenheizung über Hmip-BWTH oder WTH2 ??

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schago
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2018, 09:34

Steuerung Fussbodenheizung über Hmip-BWTH oder WTH2 ??

Beitrag von schago » 06.04.2018, 09:38

Hi zusammen.
Ich baue gerade ein Neubau Einfamilienhaus und möchte Heizung und Rollo mit Homematic IP steuern.
Wie würdet ihr die Fussbodenheizung Stellmotoren ansteuern? Direkt über die Thermostate Hmip-BWTH ? Oder mit den Hmip-WTH2 über Fussbodenheizungs Aktoren.
Was sind die Vor und Nachteile der beiden Varianten ?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Fussbodenheizung über Hmip-BWTH oder WTH2 ??

Beitrag von deimos » 06.04.2018, 10:12

Hi,

im Zweifel: Weder noch.

Richtig geplant und ausgeführt kannst du in einem Neubau komplett auf Einzelraumregler verzichten (Stichworte Außentemperaturgesteuerte Heizkurve und hydraulischer Abgleich).

Um für alle Fälle gerüstet zu sein, würde ich aber dennoch sternförmig 5x1,5mm² von den klassischen Stellen für Thermostaten zu den Heizkreisverteilern legen lassen, aber mit abgeschnittenen Fähnchen an den Putzdeckeln, so dass diese nicht sichtbar sind. Falls man diese dann doch irgendwann mal brauchen sollte, kann man die dann immer noch aufmachen.

Zu den BWTHs ein Hinweis: Angeblich klackt das Relais hörbar. Und dank PWM im Zweifel zwei Mal pro Viertelstunde.

Viele Grüße
Alex

Veloraptor
Beiträge: 41
Registriert: 18.10.2017, 21:48
Wohnort: Ulm

Re: Steuerung Fussbodenheizung über Hmip-BWTH oder WTH2 ??

Beitrag von Veloraptor » 06.04.2018, 18:38

deimos hat geschrieben: Zu den BWTHs ein Hinweis: Angeblich klackt das Relais hörbar. Und dank PWM im Zweifel zwei Mal pro Viertelstunde.

Viele Grüße
Alex
Hi Alex,
Da hast Du mich falsch verstanden,bzw. Ich mich schräg ausgedrückt. Das BWTH ist absolut leise, bei mir klackt ein nachgeschaltetes Relais, weil der BWTH ständig ein-/ausschaltet. PWM halt.

Dem Fredsteller hier würde ich raten, die WTH2 mit FAL zu nehmen. BWTH nur dann, wenn Du die ganze Etage, nicht einzelen Kreisläufe steuern willst. So mein jetztiger Kenntissstand.

Gruß, Peter.

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Steuerung Fussbodenheizung über Hmip-BWTH oder WTH2 ??

Beitrag von Coldplayer » 07.04.2018, 08:20

@schago:
Ich hab exakt das gleiche Setup wie du.

Ich habe auch einen Neubau vor mir und möchte zunächst auch FHB und Rollläden steuern.
Ich habe 3 Ebenen in meinem Haus und habe mich auch gegen eine ERR (Einzelrraumregelung) entschieden. Ursprünglich war ich instinktiv der Meinung, dass ich in jedem Raum ein Thermostat brauche. Das ist aber in modernen Häusern übertrieben. Ich habe jetzt auf jeder Ebene im wichtigsten Wohnraum je ein Thermostat vorgesehen, da diese Ebenen meiner Ansicht nach doch sehr unterschiedlichen Außeneinflüssen ausgesetzt sein werden und die Thermostate das dann ausgleichen sollen. In einem Bungalow wäre das wohl auch unnötig.

Sieh dir mal diesen Thread an - gegen Ende lösen wir finde ich recht gut auf wo die Vor- und Nachteile liegen:
viewtopic.php?f=58&t=43112

Es scheint hier 2 Lager zu geben, wobei wohl der Einsatz Geschmackssache ist?! :)

Kurz zusammengefasst:
Der BWTH arbeitet mit einer PWM (Pulsweitenmodulation) und schaltet ständig die Heizungsventile ein und aus (scheinbar zumindest alle 15 Minuten etwa). Macht dies am Thermostat aber geräuschlos.
Die Kombination WTH2 und FAL erlaubt dir (nach meinem Verständnis) statt PWM einen Betrieb mit 2-Punkteregelung. Das schaltet viel seltener, hat aber unter Umständen nach Nachteil, dass die Temperaturen größer Schwanken.

Ich habe mich dann für 3x BWTH entschieden und hoffe, dass das gut klappen wird. Die Praxis kann ich dir noch nicht schildern ;)

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Fussbodenheizung über Hmip-BWTH oder WTH2 ??

Beitrag von deimos » 07.04.2018, 08:34

Hi,
Coldplayer hat geschrieben: Die Kombination WTH2 und FAL erlaubt dir (nach meinem Verständnis) statt PWM einen Betrieb mit 2-Punkteregelung.
Nein, der FAL macht ebenfalls PWM. Und da sind die Relais definitiv zu hören.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“