Wandthermostat mit Schaltausgang BWTH anschließen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mick_we
Beiträge: 22
Registriert: 14.02.2018, 15:29

Wandthermostat mit Schaltausgang BWTH anschließen

Beitrag von mick_we » 06.04.2018, 10:12

Hallo,

ich wollte jetzt gerade mal eben zwei Wandthermostate zum testen gegen zwei HmIP-BWTH austausxchen, bin mir aber wegen der Verkabelung sehr unsicher, denn mein derzeitiges Thermostat hat ein Kabel mehr. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Also so sieht gerade der Ist zustand aus:
Bild

Und hier eine Schaltzeichnung.
Bild

So, wenn ich mir jetzt die Rückseite vom HmIP-BWTH anschaue:
Bild
Dann kommt Schwarz zu G (L)
Blau zu H (N)
Braun zu I
und den anderen schirme ich nur ab. Ist das korrekt?

Ich freue mich über jede Hilfe. Vielen Dank schon mal im voraus.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Wandthermostat mit Schaltausgang BWTH anschließen

Beitrag von shartelt » 06.04.2018, 10:17

messen...nur dann kannst Du sagen, was wo ran kommt.

Ansonsten wuerde ich mal die Anleitung Deines bestehenden Thermostates ansehen, was diese Zeitschaltuhr sein soll...vom Gefuehl her, wuerd ich den weglassen, da Du die Zeitsteuerung ja in der Software machst.
Aber das ist Glaskugelraten.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wandthermostat mit Schaltausgang BWTH anschließen

Beitrag von deimos » 06.04.2018, 10:18

Hi,

Elektrik ist nicht Malen nach Zahl^WFarben. Auch wenn es einen Standard bzgl. Kabelfarben gibt, dann darf man sich nicht darauf verlassen. Und ohne es böse zu meinen: Wenn du anhand der beiden Schaltpläne nicht sicher weißt, wie man es anschließt, dann hol dir einen Elektriker. 230V können tödlich sein, nicht nur für dich, sondern auch für Familie oder Besucher.

Viele Grüße
Alex

mick_we
Beiträge: 22
Registriert: 14.02.2018, 15:29

Re: Wandthermostat mit Schaltausgang BWTH anschließen

Beitrag von mick_we » 06.04.2018, 10:20

Hachja. Genau das wollte ich vermeiden, weil die irgendwie hier immer zig Wochen brauchen bis da mal einer kommt :-(

sunzi
Beiträge: 183
Registriert: 05.02.2012, 20:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wandthermostat mit Schaltausgang BWTH anschließen

Beitrag von sunzi » 19.09.2022, 10:29

Wie ging das Problem aus, stehe vor dem gleichen Möhlenhoff Thermostat mit dem grauen Kabel?

Laut Plan spielt das Graue ja keine Rolle.

1. weil wir im Heizkreisverteiler gar keine Zeitsteuerung haben
2. weil der HmIP-BWTH die Zeit selbst steuert
Wieder zurück und total ratlos :wink:
Umstieg von Haus mit umfangreicher HM Einrichtung (CCU2) auf neues Haus mir HMIP

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“