Dimmaktor schaltet nicht alle Birnen einer Lampe aus

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DerAlex75
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2018, 12:10

Dimmaktor schaltet nicht alle Birnen einer Lampe aus

Beitrag von DerAlex75 » 07.04.2018, 07:43

Hallo zusammen,

ich verbaue gerade einen Homematic IP Dimmaktor HmIP-BDT für Markenschalter und habe folgende Herausforderung:

Der Schalter soll einen Kronleuchter mit 8 LED Lampen (jeweils 6 Watt, also in Summe 48 Watt) dimmen. Dieser ist auch entsprechend am Aktor angeschlossen. Dimmen & Co. klappt wunderbar, allerdings gehen 2 der 8 Birnen nie ganz aus, sondern bleiben minimal an. Das Problem kenne ich von anderen - nicht für LEDs ausgelegten - Dimmern, bei denen die Grundlast nicht ausreicht. Allerdings sollte der IP Dimmer als Phasenabschnittsdimmer aber einer Grundlast von 3VA gemäß Spezifikation mit LEDs umgehen können.

Verbaut sind 8xAmazonBasics E14 Kerzen Warmweiss Dimmbar (6W).

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke & Gruß
Alex

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Dimmaktor schaltet nicht alle Birnen einer Lampe aus

Beitrag von dondaik » 07.04.2018, 07:58

:-) :-) ... richtig. ich würde mal bei "sollte" anfangen zu suchen und ggf passen die produkte doch nicht zusammen, dazu mal in die entsprechenden listen bei ELV nachsehen. ich rate mal das da wohl auch eine 8fach parallelschaltung im spiel ist ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

DerAlex75
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2018, 12:10

Re: Dimmaktor schaltet nicht alle Birnen einer Lampe aus

Beitrag von DerAlex75 » 07.04.2018, 09:13

Von der 8-fach Parallelschaltung in der Lampe würde ich ausgehen :) Wo finde ich denn auf der ELV-Homepage die entsprechenden Kompatibilitätslisten? Beim Produkt selbst habe ich nicht gesehen...

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Dimmaktor schaltet nicht alle Birnen einer Lampe aus

Beitrag von NickHM » 07.04.2018, 09:18

DerAlex75 hat geschrieben: Das Problem kenne ich von anderen - nicht für LEDs ausgelegten - Dimmern, bei denen die Grundlast nicht ausreicht. Allerdings sollte der IP Dimmer als Phasenabschnittsdimmer aber einer Grundlast von 3VA gemäß Spezifikation mit LEDs umgehen können.

Alex
Guten Morgen

ich verstehe Deine Argumentation nicht.
Der Dimmer benötigt eine Grundlast. In dem Fall sagst Du selbst 3W. Sonst erkennt er nicht, dass ein Leuchtmittel angeschlossen ist. Also fließt ein minimaler Strom, der bei nicht LED Leuchtmitteln zu klein ist um etwas sichtbar leuchten zu lassen. Bei zwei Deiner Lampen die zufällig den geringsten Widerstand von den 8 parallel geschalteten haben, reicht der Strom aus, um die LED leicht leuchten zu lassen.
Das ist ein bekanntes Problem im Zusammenhang HM-Dimmer -> LED
Ausserdem kann noch ein Kondensator im Dimmer eine Rolle spielen, wie bei HM Dimmern. Das wurde hier öfter beschrieben. Die Schaltung des HMIP Dimmers kenne ich aber nicht.

DerAlex75
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2018, 12:10

Re: Dimmaktor schaltet nicht alle Birnen einer Lampe aus

Beitrag von DerAlex75 » 07.04.2018, 10:15

Ich bin davon ausgegangen, dass es bei einer notwendigen Grundlast von 3W und 8 Lampen á 6W ebendieses Problem nicht gibt, da jede Einzellampe an sich ja die Grundlast schon überschreitet... Ich werde es jetzt einmal mit einem zusätzlichen parallel geschalteten Grundlastelement versuchen...

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Dimmaktor schaltet nicht alle Birnen einer Lampe aus

Beitrag von -Markus- » 07.04.2018, 10:19

Auf meinem Testbrett habe ich den Kompensator von Busch Jäger mal dazwischengeschaltet (HM-Wired Dimmer mit 3 LED).
http://www.busch-jaeger-katalog.de/6599 ... tikel.html

Läuft soweit. Ob ichs im Haus brauche weiß ich noch nicht.

Gruß
Markus

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dimmaktor schaltet nicht alle Birnen einer Lampe aus

Beitrag von Alex__ » 07.04.2018, 19:01

Such mal bei Amaz... nach Eltako GLE. Damit sind die LED Probleme Geschichte. Hab selbst mehrere im einsatz

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Dimmaktor schaltet nicht alle Birnen einer Lampe aus

Beitrag von urpils » 07.04.2018, 19:57

Das Problem hat mit dem im Dimmer eingebauten Entstörkondensator zu tun. Der geringe Strom welcher durch diesen fließt reicht aus um eine LED zum Leuchten, Blinken, Blitzen etc. zu bringen.

Die einfachste Lösung wäre es das Ding einfach auszulöten. Das ist aber böse und man sollte auch Ahnung davon haben was man tut. Strom macht klein, schwarz und häßlich. Und es kann sein, dass das UKW-Kofferradio in der Küche zu rauschen anfängt.

Eine andere Lösung ist es einen Widerstand parallel zum Verbraucher zu schalten, das oben erwähnte Eltako Grundlastelement z.B., was dann einen weiteren kleinen Dauerverbraucher im Haushalt darstellt, also die eigentlich stromsparenden LEDs ad absurdum führt, wenn man genug von den Dingern installiert hat.

Such's dir aus :-)
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“