Sonnenschutz Steuerung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Sonnenschutz Steuerung

Beitrag von Gil » 08.04.2018, 17:58

Hallo Freunde

Ich möchte bei mir zu Hause einen motorisierten Sonnenschutz (siehe Foto) in mein Homematic IP System einbinden. Folgendes soll möglich sein:

- Automatisation im Verbund mit der HM IP Wetterstation (öffnen bei Sonne, schliessen bei Wind und Regen)
- Wenn möglich bestehende Schalter noch weiterverwenden können

Ich bin mir gerade im Unkalren, welches nun der richtige Aktor ist? Die Sonnenstore wird zurzeit mittels Schlater Auf/Zu gesteuert (siehe Bild). Dies ist kein Wippschalter, sondern ein wie bereits erwähnt ein Taster für Auf und Zu, welcher entsprechend einrastet.

Im unteren Bereich habe ich allerdings die Möglichkeit ein Aktor Unterputz zu verbauen, da eine Dose leer ist (Bild). Mit welchem Aktor erreiche ich mein Ziel am einfachsten und kann der bestehende Schalter weiter verwendet werden oder muss ich auf einen Funkschalter umrüsten?

Ich hätte jetzt auf den Rolladenaktor "HmIP-FROLL" gesetzt.

PS: Den Homematic Accesspoint habe ich ebenfalls im Einsatz.

Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus.

Liebe Grüsse
Gil
Dateianhänge
20180408_173735-min.jpg
20180408_173822.jpg

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Sonnenschutz Steuerung

Beitrag von dondaik » 08.04.2018, 18:27

was ist damit gemeint? "..... Wenn möglich bestehende Schalter noch weiterverwenden können...."
da kann man eigentlich direkt sagen: einen tot muss man sterben ... wie soo das system denn den status kennen ... der eine sagt hü - der andere hot :mrgreen:

würde zusätzlich eine ccu2 eingesetzt hätte man viele lösungswege.

ps.: die bilder zum schalter liefern die information das sie weiß sein könnten ... von nutzen sind genaue (!) technische daten wie schaltbilder & co....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Sonnenschutz Steuerung

Beitrag von Gil » 08.04.2018, 18:39

Besten Dank für das Feedback. Sorry, ist für mich nicht wirklich verständlich.
Soll das heissen der Schalter ist nicht mit dem Aktor zu verwenden? Wäre es eher sinnvoll auf einen Funkschalter mit UP Aktor zu wechseln oder ein Aktor für Markenschalter mit neuer Wippe zu verwenden?
Mit dem Bild wollte ich lediglich zeigen, dass es sich um keinen Wippschalter handelt, das sollte so erkennbar sein. M.E. sind in der CH ohnehin kaum Wippschalter anzutreffen. Eine ccu2 ist derzeit noch nicht geplant.

Gruss
Gil

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Sonnenschutz Steuerung

Beitrag von dondaik » 08.04.2018, 18:48

soll meinen das nichts wirklich gar nichts zu deiner schaltung gesagt werden kann - es gibt keine elektrischen schaltpläne und messen könnte man aus der ferne auch nicht.... das kann nur der der vor ort durchblickt - messen kann und schaltpläne versteht....
somit sind auch die schalter / taster aus dem "scheitzer system" nicht zu entschlüsseln
was bleibt also: gelbe seiten nach einem elektriker befragen :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

reflex
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.2018, 23:23

Re: Sonnenschutz Steuerung

Beitrag von reflex » 08.04.2018, 19:33

Dein Schalter macht doch vom Prinzip das gleiche wie ein Wippenschalter (nicht Taster!), oder?

Wie schon gesagt, kannst du einen Aktor nicht sinnvoll mit einem 2 stufigen Schalter kombinieren - also entweder den HmIP-BROLL, da hast du dann vielleicht eine unterschiedliche Optik.
Oder den HmIP-FROLL - für den brauchst du Unterputz etwas Platz, aber dafür kannst du einen beliebigen Doppel-Taster nehmen.

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Sonnenschutz Steuerung

Beitrag von Gil » 08.04.2018, 19:49

reflex hat geschrieben:Dein Schalter macht doch vom Prinzip das gleiche wie ein Wippenschalter (nicht Taster!), oder?

Wie schon gesagt, kannst du einen Aktor nicht sinnvoll mit einem 2 stufigen Schalter kombinieren - also entweder den HmIP-BROLL, da hast du dann vielleicht eine unterschiedliche Optik.
Oder den HmIP-FROLL - für den brauchst du Unterputz etwas Platz, aber dafür kannst du einen beliebigen Doppel-Taster nehmen.
Vielen Dank für den Input.

Der Schalter besteht aus 2 Tasten welche jeweils die Phase zum Motor leiten. Auf der einten Phase öffnet sich der Sonnenschutz mit der anderen schliesst der Motor die Store wieder. Der Schalter bleibt dabei immer "gedrückt" (siehe Bilder). Natürlich ist mir klar, wenn ich die Store manuell öffne und dann mit der App wieder schliesse, stimmt der Schalter nicht mehr mit der Store überein. Mit dem könnte ich leben. Meine Frage ist lediglich, ob ich diesen Schalter in Kombination mit der HmIP-FROLL nutzen kann.

Beste Grüsse
Gil
Dateianhänge
20180408_194220-min.jpg

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Sonnenschutz Steuerung

Beitrag von Gluehwurm » 08.04.2018, 20:36

Gil hat geschrieben:Der Schalter besteht aus 2 Tasten
Das Teil kann nicht mit dem FROLL verwendet werden, wie schon erwähnt wurde. Es braucht einen Jalousietaster. Notfalls findet man diese Info auch in der Bed.anleitung des FROLL.

Gruß
Bruno

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Sonnenschutz Steuerung

Beitrag von dondaik » 08.04.2018, 20:42

ich habe mir mal die mühe gemacht ....

https://files.elv.com/Assets/Produkte/1 ... UM_web.pdf

für mich: nein.

gluehwurm war etwas schneller :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Sonnenschutz Steuerung

Beitrag von Gil » 09.04.2018, 07:40

dondaik hat geschrieben:ich habe mir mal die mühe gemacht ....

https://files.elv.com/Assets/Produkte/1 ... UM_web.pdf

für mich: nein.

gluehwurm war etwas schneller :-)
Vielen Dank für die Unterstützung! Da hat sich mein Verdacht bestätigt. Als nicht Elektriker frage ich manchmal lieber nochmal nach. Ich werde jetzt die Schalter mit Tastern ersetzen, welche funktionieren. Daher kann ich ja gleich auf den HmIP-BROLL setzen.

Besten Dank nochmals und einen guten Wochenstart!

Gruss
Gil

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“