Anlernen BWTH und FSM oder PS

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Veloraptor
Beiträge: 41
Registriert: 18.10.2017, 21:48
Wohnort: Ulm

Re: Anlernen BWTH und FSM oder PS

Beitrag von Veloraptor » 01.05.2018, 12:29

Coldplayer hat geschrieben:Sehr gut, dass es geklappt hat.

So hast du jetzt meiner Meinung nach die Gefahr, dass du über die 21 Grad drüberschießt, weil sobald die 2-Punkteregelung abstellt, ist es vielleicht schon zu spät.
Da die BWTH eben nicht dazu lernen und den Regelalgorithmus nicht anpassen, indem die Schaltpunkte der Temperaturentwicklung angepasst werden, werde ich mitdenken. Sollte ich über 21° hinausschießen, stelle ich eben 19° oder 20° ein.
Ich wünschte, es gäbe mehr Parameter der PWM einzustellen, anstatt diesen ominösen Heizungsarten 0-4. Mal sehen wie sich das entwickelt ... eq-3 wird ja auch mitlesen.

Gruß, Peter.

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anlernen BWTH und FSM oder PS

Beitrag von Coldplayer » 01.05.2018, 17:33

shartelt hat geschrieben:
Coldplayer hat geschrieben: So hast du jetzt meiner Meinung nach die Gefahr, dass du über die 21 Grad drüberschießt, weil sobald die 2-Punkteregelung abstellt, ist es vielleicht schon zu spät.
aber die in jedem neuen KFW Haus verbauten 2 Punkt Regelungen als Einzelraumsteuerung funktionieren doch auch so :)
Also ich hab sowas nicht...aber irgendwie muss es doch auch mit reiner 2Punkt Regelung funktionieren?
Ich muss noch ausdrücklich dazu sagen, dass ich kein Experte bin, sondern nur das widergebe, dass ich aus dem Internet, diesem Forum und ein paar Gesprächen mit Heizungsexperten habe.

Die 2-Punkteregelung funktioniert bei "agilen" Heizungen zB typische, alte Wandradiatoren. Die geben schnell Wärme ab und stoppen auch schnell. Haben auch höhere Wassertemperaturen. Bei einer Fußbodenheizung merkt man oft erst nach vielen Stunden, dass es wärmer wird. Und genau da versagt eine 2-Punkteregelung meiner Meinung nach. Aber egal - ist schon sehr Off Topic.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“