Anlernen BWTH und FSM oder PS

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Veloraptor
Beiträge: 41
Registriert: 18.10.2017, 21:48
Wohnort: Ulm

Anlernen BWTH und FSM oder PS

Beitrag von Veloraptor » 09.04.2018, 20:34

Hallo zusammen,

Beim Suchen nach der Möglichkeit einer 2-Punkt Regelung bin ich jetzt dabei, meine BTWH direkt mit einem FSM oder einer PS zu verbinden.
Jetzt mal ne ganz blöde Frage, wie verknüpfe ich diese?
In der Anleitung des BTWH steht zwar wie ich an den AP oder eine FAL anlerne, nicht aber direkt an einen externen Autor?!

Oder sehe ich den Wald vor lauter HMIP Dinger nicht? :cry:

Danke, Peter.

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anlernen BWTH und FSM oder PS

Beitrag von Coldplayer » 10.04.2018, 07:37

Ich könnte mir vorstellen, dass es keine Direktverknüpfung gibt. Das muss wohl über die "Automatisierungsfunktion" der App geregelt werden. Quasi Regeln dafür anlegen. WENN x, DANN y

Dafür musst du beides normal an den AP anlernen.

Das wäre meine Vermutung und so würde ich es probieren.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Anlernen BWTH und FSM oder PS

Beitrag von shartelt » 10.04.2018, 07:42

was sagt denn das HMIP Anwenderhandbuch dazu? Speziell so ab Kapitel 7.5.2?

Veloraptor
Beiträge: 41
Registriert: 18.10.2017, 21:48
Wohnort: Ulm

Re: Anlernen BWTH und FSM oder PS

Beitrag von Veloraptor » 10.04.2018, 20:20

Ja danke, ihr habt recht, geht nur über AUTOMATISIERUNG.

Das Anwenderhandbuch beschreibt lediglich FAL als Aktorverknüpfung, weil eq-3 ja so auf PWM steht und ich doch die 2-Punkt Regelung ausprobieren möchte.

Gruß, Peter.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Anlernen BWTH und FSM oder PS

Beitrag von shartelt » 10.04.2018, 21:05

und hast Du das direkte Anlernen getestet?



Sent from my iPhone using Tapatalk

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Anlernen BWTH und FSM oder PS

Beitrag von Gluehwurm » 10.04.2018, 21:37

Veloraptor hat geschrieben:... Das Anwenderhandbuch beschreibt lediglich FAL als Aktorverknüpfung ...
Sollte doch auf dem gleichen Weg funktionieren. Beide Teile in den Raum und dann mit Raumklima ... mangels BWTH kann ich das nicht nachstellen.
Veloraptor hat geschrieben:... weil eq-3 ja so auf PWM steht und ich doch die 2-Punkt Regelung ausprobieren möchte ...
Die beiden Teile wissen, wie sie miteinander umgehen müssen. Die 2-Punkt-Regelung hat eq-3 genauso "im Programm".

Gruß
Bruno

Veloraptor
Beiträge: 41
Registriert: 18.10.2017, 21:48
Wohnort: Ulm

Re: Anlernen BWTH und FSM oder PS

Beitrag von Veloraptor » 11.04.2018, 21:51

shartelt hat geschrieben:und hast Du das direkte Anlernen getestet?



Sent from my iPhone using Tapatalk
Ich bin erst in zwei Wochen wieder im Haus, solange theoretisiere ich noch ...
Ich berichte euch dann, wie es geht.

Veloraptor
Beiträge: 41
Registriert: 18.10.2017, 21:48
Wohnort: Ulm

Re: Anlernen BWTH und FSM oder PS

Beitrag von Veloraptor » 30.04.2018, 18:24

Da bin ich wieder, noch ne Antwort schuldig.

Nochmal zur Erinnerung, ich wollte mein Ferienhaus mit der HMIP ausrüsten, um die Fußbodenheizung zu steuern.
Ferienhaus und Fußbodenheizung, eigentlich ein Quatsch, aber es ist halt so.

Mein Griff zu den BWTH war ein Griff ins Klo, weil ich vor dem Kauf nicht gemerkt habe, dass die Dinger im PWM schalten. Religion hin oder her, wenn von 12° auf 21° geheizt werden soll, macht es keinen Sinn, alle 12min für 3min auszuschalten. Das kann bei 18° dann passieren, aber nicht vorher. Auch Quatsch, also 2-Punkt Regelung.
Habe ich mit dem FSM und um den Schaltausgang kastrierten BWTH realisiert, funktioniert. Über Automatisierung und da nur mit zig Versuchen die richtige Aktion zu finden. Aber geht nun.

Eine Etage ist praktisch ein Raum, hier regle ich das Mischventil der Etage und somit mit dem FSM alle 5 Kreisläufe auf einmal.
Eine Etage hat zwei Räume, hier habe ich eine FAL installiert und mit einem WTH2 und BWTH kombiniert. Tricky hierbei war der Schaltausgang der Umwälzpumpe. Das FAL gibt 230V, die ich per Zusatzrelais in einen Schließer umwandle, den ich hier brauche.

Fazit: wenn man mit Heizungsgedöns vorher nicht viel zu tun hatte, ist es schwer, aus dem Sammelsurium von eq-3 das Richtige zu finden. Ja, ich weiß, an Spezialisten wenden, aber ... wenn ihr wüßtet wo ich hier bin 8) . Die Produktbeschreibungen sind mager und der Support will nur After-Sales unterstützen, so leicht machen die sich das. Diese Unterstützung ist dann sehr spartanisch, ich glaube es sind pro Ticket nur jeweils 10 Worte Text erlaubt :roll:
Aber, schlußendlich habe ich meine Regelmodelle verwirklichen können und übe mich jetzt im Feintuning. Viele meiner Fragen werde ich hier schon noch posten :D

Servus, Peter.

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anlernen BWTH und FSM oder PS

Beitrag von Coldplayer » 01.05.2018, 10:58

Sehr gut, dass es geklappt hat.

Zu PWM:
Bin wirklich kein Heizungsexperte, aber du richtig gesagt hast, fängts wohl schon damit an, dass eine FBH in einem Wochenendhaus nicht so gut passt. Die PWM geht davon aus, dass man die FBH nur sehr langsam und träge schaltet, denk ich. Wenn du also einen Tag bevor du zum Wochenendhaus fährst, die Temperatur einstellst (von 12 auf 21 Grad), dann merkst du nichtmal, dass die Temperatur erst langsam steigt.

So hast du jetzt meiner Meinung nach die Gefahr, dass du über die 21 Grad drüberschießt, weil sobald die 2-Punkteregelung abstellt, ist es vielleicht schon zu spät.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Anlernen BWTH und FSM oder PS

Beitrag von shartelt » 01.05.2018, 11:05

Coldplayer hat geschrieben: So hast du jetzt meiner Meinung nach die Gefahr, dass du über die 21 Grad drüberschießt, weil sobald die 2-Punkteregelung abstellt, ist es vielleicht schon zu spät.
aber die in jedem neuen KFW Haus verbauten 2 Punkt Regelungen als Einzelraumsteuerung funktionieren doch auch so :)
Also ich hab sowas nicht...aber irgendwie muss es doch auch mit reiner 2Punkt Regelung funktionieren?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“