Verständnisfrage Werkseinstellungen und Direktverknüpfungen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DoodieD
Beiträge: 37
Registriert: 29.01.2017, 13:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Verständnisfrage Werkseinstellungen und Direktverknüpfungen

Beitrag von DoodieD » 11.04.2018, 09:52

Hallo,

ich habe einmal eine dumme Frage, zu der ich mit der Suche keine Antwort finden konnte.

Ich habe bei mir im Haus mehrere Direktverknüpfungen erstellt, z.B. dem Fensterkontakt (HMIP-SWDO) und dem Heizungsthermostat (HMIP-WTH-2).

Wenn solche Verknüpfungen nun bestehen und ich jetzt das Thermostat auf die Werkseinstellungen zurücksetzte, was passiert dann mit der Direktvernüpfung? Besteht diese dann noch im Fensterkontakt und wurde nur im Thermostat gelöscht?

Sollte Sie noch bestehen und ich die beiden Komponenten nun erneut verknüpfe, würde dann die alte überschrieben werden oder zusätzlich erstellt werden? d.h. eine würde dann ins leere führen und die andere funktionieren?

Vielen Dank

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Verständnisfrage Werkseinstellungen und Direktverknüpfun

Beitrag von shartelt » 11.04.2018, 09:53

werden gelöscht.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Verständnisfrage Werkseinstellungen und Direktverknüpfun

Beitrag von NickHM » 11.04.2018, 10:36

shartelt hat geschrieben:werden gelöscht.
ja, in dem Gerät, das auf Werkeinstellungen zurück gesetzt wird.
Das beantwortet aber nicht die beiden anderen Fragen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Verständnisfrage Werkseinstellungen und Direktverknüpfun

Beitrag von shartelt » 11.04.2018, 11:08

Deine Antwort beantwortet die Frage wie?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Verständnisfrage Werkseinstellungen und Direktverknüpfun

Beitrag von NickHM » 11.04.2018, 11:16

shartelt hat geschrieben:Deine Antwort beantwortet die Frage wie?
gar nicht, weil ich die komplette Antwort nicht weiss.
Die DVs in den anderen Geräten werden jedenfalls durch den Werkreset eines Gerätes nicht gelöscht. Bestenfalls werden sie nutzlos, weil der Partner fehlt.
shartelt hat geschrieben:
werden gelöscht.
Als pauschale Antwort ist jedenfalls nicht richtig.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Verständnisfrage Werkseinstellungen und Direktverknüpfun

Beitrag von shartelt » 11.04.2018, 11:17

ok, dann werde ich in Zukunft nicht mehr antworten, wenn ich nur einen Teil beantworten kann. Notiert.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Verständnisfrage Werkseinstellungen und Direktverknüpfun

Beitrag von NickHM » 11.04.2018, 12:05

shartelt hat geschrieben:ok, dann werde ich in Zukunft nicht mehr antworten, wenn ich nur einen Teil beantworten kann. Notiert.
oder einfach so viele Worte aneinanderreihen, dass die Teilantwort als solche erkennbar ist.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Verständnisfrage Werkseinstellungen und Direktverknüpfun

Beitrag von Sven_A » 11.04.2018, 13:14

Bleibt die Frage wie die Werkseinstellung herbeigeführt wird:
1) Wenn das über die CCU gemacht wird erwarte ich schon das die CCU dabei auch die DV auflöst und den anderen Partner informiert. Sollte im genannten Beispiel auch ein "Konfigdaten stehen zur Übertragung an" beim Fensterkontakt auslösen.
2) Wenn das direkt am Aktor/Sensor per Taste gemacht wird glaube ich kaum das die DV aus dem Partner gelöscht wird, zumal sich dieser ja ggf. garnicht per WOR wecken lässt (so wie im genannten Beispiel der Sensor)

Wenn die Geräte im zweiten Fall anschließend neu gekoppelt werden gibt es nur 1 DV im Sensor, da nur die Seriennummer des Partners gespeichert wird, wenn die schon drin ist ist ja alles gut.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Verständnisfrage Werkseinstellungen und Direktverknüpfun

Beitrag von Sammy » 11.04.2018, 14:57

Erstmal fehlt die Info, ob CCU2 oder AP.
Ein Werksreset am Gerät löscht nur die Daten in diesem 1 Gerät.
CCU und AP kennen Gerät und DV noch.
Je nach CCU oder AP wird dann evtl. das resettete Gerät automatisch neu angelernt und ggfs. auch die DV wieder hergestellt.
Aber da weitere Infos fehlen...

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dieterdorn
Beiträge: 100
Registriert: 07.05.2017, 19:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: nähe Münster

Re: Verständnisfrage Werkseinstellungen und Direktverknüpfun

Beitrag von dieterdorn » 11.04.2018, 21:19

Hallo,

ich verstehe die Antworten nicht, die Frage aber schon.

Manchmal kann man eine Frage mit dem Wissen, welches man hat, nur so stellen. Für denjenigen, der alles weiss (oder vieles mehr über das Thema), ist die Frage vielleicht blöd oder dumm oder falsch oder nicht korrekt oder nicht mit ausreichenden Informationen versehen oder....

Leider kann ich selbst die Frage nicht beantworten, da mir das Wissen dazu fehlt.

Manchmal wünsche ich mir einfach etwas mehr Verständnis (nicht nur) in diesem Forum. Danke!


Gruß

Dieter
CCU2 seit 2014 (Echtbetrieb mit ca.73 Geräten)
Raspi seit 2017 (Testbetrieb mit 5 Geräten)
CCU2 im Büro, Uptime 324 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Echtbetrieb mit mehr als 78 Geräten, 140 Programme, 18 Scripte), längste Uptime 184 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Testbetrieb mit als 5 Geräten und Backup-System)
Einige Homematic IP-Geräte sowohl im Echt- als auch Testbetrieb
CuxD, E-Mail, CuxD Highcharts
CCU-Historian seit dem 09.04.2019

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“