HmIP-BROLL - Falscher Status / Keine Reaktion

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
FozzieBear
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2018, 12:12

HmIP-BROLL - Falscher Status / Keine Reaktion

Beitrag von FozzieBear » 12.04.2018, 12:23

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit funktionieren einige meiner Homematic IP Rollladenaktoren nicht mehr korrekt und ich hoffe jemand hat einen entscheidenden Tipp für mich. Nach einem Update der Firmware in den Autoren auf 1.4.10 wurde in der Homematic IP App angezeigt, dass Konfigurationsdaten nicht übertragen wurden. Nach zurücksetzen bzw. neu anlernen war die Fehlermeldung allerdings verschwunden.

Was weiterhin bleibt ist, dass die Geräte in der App als "hochgefahren" angezeigt werden obwohl der Rollladen gerade unten ist oder "unten" angezeigt wird obwohl der Rolladen oben ist. Ich vermute mal, dass hier der Status im Gerät und/oder der Status der an die Cloud gemeldet wird falsch sind. Hat jemand eine Idee wie man dieses Verhalten abstellen kann oder wieder alles in normale Bahnen bringt?


Mittlerweile habe ich die Geräte auch gegen eine CCU2 angelernt in der Hoffnung hier ein paar weitere Einstellungen vorzunehmen oder um das Verhalten zumindest besser debuggen zu können. Auch hier gehen die Geräte davon us, dass sie unten sind obwohl sie oben sind, etc.


Viele Grüße

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: HmIP-BROLL - Falscher Status / Keine Reaktion

Beitrag von NickHM » 12.04.2018, 15:02

Guten Abend

dann sind wohl einfach nur die Kabel für oben / unten vertauscht.

FozzieBear
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2018, 12:12

Re: HmIP-BROLL - Falscher Status / Keine Reaktion

Beitrag von FozzieBear » 12.04.2018, 18:43

Aber es lief ja schon seit Monaten ohne Probleme alles. Dann hätte ich vor allem ja auch alle von Anfang an falsch angeschlossen. Einen hab ich mal falsch rum ausgeschlossen und bei „hoch“ ging’s runter und umgekehrt. Das ist ja nicht der Fall.

Wenn ich den Schalter manuell bestätige fährt es ja auch meist runter/rauf wie gewünscht (ab und an hört man ein schaltgeräusch, aber es passiert nix).

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: HmIP-BROLL - Falscher Status / Keine Reaktion

Beitrag von dondaik » 12.04.2018, 22:58

einige thema lassen vermuten das da ggf ein software-problem sein kann.... warum wird da nicht mal der lieferant / hersteller gefragt ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

FozzieBear
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2018, 12:12

Re: HmIP-BROLL - Falscher Status / Keine Reaktion

Beitrag von FozzieBear » 12.04.2018, 23:59

Danke für den Einwurf, ich werde genau das tun. Für mich sieht es ehrlich gesagt auch langsam eher nach einem Firmware-Problem/Bug auf der sich mit dem letzten Update eingeschlichen hat.

FozzieBear
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2018, 12:12

Re: HmIP-BROLL - Falscher Status / Keine Reaktion

Beitrag von FozzieBear » 19.04.2018, 12:44

Followup: Nach längerem hin und her kam aus der Entwicklungsabteilung der Tipp die Motor-Schaltzeit manuell festzulegen, was seit 1.4.010 ("ENDPOSITION_AUTO_DETECT") ja funktioniert. Mit einer höheren Schaltzeit funktioniert es nun.

Ich vermute mal, dass das Verhalten im Zuge dieser neuen Firmware-Option leicht angepasst wurde und es deshalb zu Problemen kam.

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-BROLL - Falscher Status / Keine Reaktion

Beitrag von UweRLP » 20.04.2018, 10:47

Welche der Einstellungen ist den genau gemeint?
EinstellungenFahrzeit.jpg
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“