HmIP-PCBS Schaltaktor für Garagentor mit CCU2

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Ati
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2017, 12:50

HmIP-PCBS Schaltaktor für Garagentor mit CCU2

Beitrag von Ati » 12.04.2018, 15:45

Nachdem ich heute etliche Beiträge zum Thema Garagentor durchgearbeitet habe, (90 % unnützes Wissen) stelle ich jetzt mal meine bisher unbeantwortete Frage.

Ich verwende ein Teckentrupp Sektionaltor mit Impulssteuerung für den Antrieb. Für die Anbindung an HM habe ich eine HmIP-PCBS-Platine verwendet, die über den Relaisausgang zum vorhandenen Türtaster parallel angeschossen ist. Grundsätzlich funktioniert das erst mal.
Aber.
Die Platine kann leider keinen Impuls bereit stellen, wie ja in anderen Threads reichlich beschrieben wurde. Am interessantesten war immer noch dieser Beitrag.
Leider funktioniert diese Gruppenbildung nicht in einer CCU2. Die CCU kann zwar auch Gruppen bilden, jedoch nur für HM-Komponenten. HM-IP-Komponenten sind nicht auswählbar.
Bleibt imho nur der Weg über ein Programm. Zunächst einmal der Weg für die Bedienung in der Weboberfläche der CCU.
Garagentor.jpg
Also meinem Verständnis nach: Tritt bei dem Aktor eine Veränderung auf (Tastendruck), dann soll der Aktor für 1 Sekunde einschalten. Irgendwas stimmt aber nicht, da es so nicht funktioniert. Einschalten per Bedienung erzeugt immer ein dauerhaftes Einschalten. Wo liegt der Fehler? Ist der Aktor selbst als Quelle des Impulses nicht korrekt?

Bei weiteren Geräten wie FB zum Öffnen und Schließen des Tores kann die Einschaltdauer dann in der Direktverknüpfung angegeben werden. Das wäre in jedem Fall logisch.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP-PCBS Schaltaktor für Garagentor mit CCU2

Beitrag von shartelt » 12.04.2018, 15:51

Hinweise für Anfänger.
Wenn Du eine Einschaltdauer setzt, musst Du danach auch Einschalten.

Aber...ich würde es andersherum machen: Wenn Tastendruck, dann Verzögert um 1ne Sekunde aus.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-PCBS Schaltaktor für Garagentor mit CCU2

Beitrag von Sammy » 12.04.2018, 16:34

Der PCBS kann eine Einschaltdauer von 1s.
Das geht in Direktverknüpfungen mit HmIP Sendern.
Und das geht per Programm. (Einschaltdauer setzen, Einschalten)
Was aktuell nicht geht: 1s mit Accesspoint, virtuelle CCU-Taste für DV
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Ati
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2017, 12:50

Re: HmIP-PCBS Schaltaktor für Garagentor mit CCU2

Beitrag von Ati » 13.04.2018, 10:57

@shartelt

Du hast natürlich recht. Der Einschaltvorgang fehlte noch. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

Aber wie Sammy schrieb, funktioniert es mit den virtuellen Tasten eben nicht. Also ein Test über die WebUI funktioniert schon deshalb nicht.

Mal schauen, ob ich heute Nachmittag das mal mit Tinymatic oder "schlimmstenfalls" mit der HM-IP-Fernbedienung testen kann.

Wie meinst Du das mit andersrum machen? Der Aktor darf im Ruhezustand nicht aktiv sein, da er sonst den Wandtaster blockiert. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP-PCBS Schaltaktor für Garagentor mit CCU2

Beitrag von shartelt » 13.04.2018, 11:05

Ati hat geschrieben: Mal schauen, ob ich heute Nachmittag das mal mit Tinymatic oder "schlimmstenfalls" mit der HM-IP-Fernbedienung testen kann.
mit der Fernbedienung machst Du aber bitte eine Direktverknüpfung und stellst es in dieser ein, dass er Treppenhauslicht 1 Sekunde schaltet.
Ati hat geschrieben: Wie meinst Du das mit andersrum machen? Der Aktor darf im Ruhezustand nicht aktiv sein, da er sonst den Wandtaster blockiert. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Dein Szenario war ja, wenn der gedrückt wird, dann schalte ihn für 1 Sekunde an.
Da Du aber auf den Aktor direkt gehst und nicht auf einen anderen Sender, könnte das nicht funktionieren...weil Du ihn ja mit dem Gerätedruck schon anmachst und dann nochmal an für 1 Sekunde. Also kA ob das dann funkt...es klingt für mich aber nicht logisch.

Wenn Du nun aber auf den Aktor direkt gehst im Programm und dann im Dann Zweig "verögert um 1ne Sekunde Aus" machst, sollte es laufen.

Dann wäre der Verlauf so, Du drückst den Aktor...er geht an und das Programm schaltet ihn nach 1ner Sekunde wieder aus.

Ati
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2017, 12:50

Re: HmIP-PCBS Schaltaktor für Garagentor mit CCU2

Beitrag von Ati » 13.04.2018, 11:24

Die Homematic Logik ist nicht immer auf den ersten Blick logisch finde ich.

Ok, also ich habe das jetzt noch mal gedanklich durchgespielt.

Unter der Wenn -Bedingung ist es ja im Prinzip egal, ob das Schaltzustand aus oder ein steht. Das Wenn bezieht sich auf die Änderung.
Ich prüfe also ob ein bestimmter Schaltzustand vorliegt (in dem Fall "aus") und prüfe weiterhin, ob er sich ändert.
Dann:
zerzögere ich den Start des internen Timer um z.B. 2 Sekunden und starte mit einer Einschaltdauer von 1 Sekunde
Und:
Schalte den Aktor sofort auf Schaltzustand ein.

Der Timer sorgt dann für das Ausschalten nach der einen Sekunde.
Garagentor1.jpg
Ist das korrekt so?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-PCBS Schaltaktor für Garagentor mit CCU2

Beitrag von Sammy » 13.04.2018, 11:46

Wie willst Du den Aktor denn einschalten? WebUI, App, lokal, Direktverknüpfung???
Je nachdem, sind die Lösungswege total unterschiedlich!
Deine gepostete Lösung ist falsch.
Warum willst Du den Aktor Einschalten, wenn er gerade ausgeschaltet hat? Das würde er dann in einer Endlosschleife machen!
EINE (der vielen) Lösungen:
Per Programm
WENN Aktor Ein (Änderung)
Dann Aktor verzögert um 1s (oder auch ohne Verzögerung, hängt aber von der Bedienung ab!) Aus.

Du musst uns also erstmal (wie es in den Tipps für Anfänger steht) genau erklären, was Du wie machen willst!

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Ati
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2017, 12:50

Re: HmIP-PCBS Schaltaktor für Garagentor mit CCU2

Beitrag von Ati » 13.04.2018, 14:19

Es soll eine Garagentoröffnung/-schließung mittels unterschiedlicher Geräte/Programme/Apps erfolgen. Dazu gehören Direktverknüpfte FBs (alle Hm-IP) und auch über Visualisierung mittels io.broker und Bedienung via Tinymatic. Den Rest hatte ich eingangs eigentlich beschrieben.

Ich verwende eigentlich ganz gern HM-IP-Modelle, da sie neben ihrer Funktionalität meist auch optisch ansprechender sind und den charmanten Vorzug einer Direktverknüpfung haben.

Wenn Du sagst, das Programm ist falsch. Dann erkläre das bitte mal. Ich habe ja versucht, exakt den Vorgang zu beschreiben.
Warum willst Du den Aktor Einschalten, wenn er gerade ausgeschaltet hat? Das würde er dann in einer Endlosschleife machen!
nach meinen Recherchen (SuFu) wird unter DANN zuerst ein Timer gestartet und dann in der zweiten Zeile der Aktor eingeschaltet. Nach Ablauf des Timers wird der Aktor dann wieder ausgeschaltet. An welcher Stelle entsteht hier eine Schleife? Das Programm wird doch von oben nach unten abgewickelt. Also erst Verzögert, dann Timerstart, dann Einschalten - dann ausschalte. Dann warten auf die nächste Zustandsänderung.

Ahh - also unter WENN den Schaltzustand EIN beobachten - richtig? Wird der AUS-Zustand beobachtet, reagiert das Programm wieder...

Die Grundüberlegung ist, dass der Aktor, von welcher Quelle auch immer, immer nur einen Impuls mit einer definierten Haltezeit (hier 1 Sekunde) ausführen soll (Monoflop).
Da der Aktor jedoch keine explizite Einstellung dafür bietet, muss diese Impulsbildung also mittels Programm erzeugt werden. Auch wenn man mittels HM-IP-Geräten eine Direktverknüpfung realisieren kann, wie beispielsweise mit der FB, so sind andere Geräte wie HM Classic auf Programme angewiesen. Und das soll hier abgebildet werden.

Ist halt eine weites Feld.
Ich würde nicht behaupten, programmtechnisch unversiert zu sein. Aber ich bin eigentlich bei jedem Auspacken eines HM-Gerätes aufs neue enttäuscht, wie wenig in den Anleitungen drin steht. Das ist unter HM und auch unter HM-IP identisch wenig. Wenn wenigstens im Internet eine komplette Erklärung aller Möglichkeiten eines Moduls zu finden wäre (vom Hersteller). Aber nix. Und so steht jedes Mal ein Rätselraten über die verschiedensten Parameter an. Nur mal als Beispiel: Der Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor ist voreingestellt mit einem Helligkeitswert zwischen 1 und kleiner 0. Aber wozu? Die tatsächlichen Helligkeitswerte gehen bis 100. bei Wert 1 ist es dunkel. Wenn die Einstellmöglichkeit wenigstens pulldown bis 100 gehen würde, wäre das ja verständlich. Aber hier muss der Wert manuell eingetragen werden, sonst geht da nix. Was bedeutet der Normal- oder Eco-Modus?
Und für eine reine Hobbyveranstaltung ist der Kram einfach zu teuer, als dass man alles experimentell oder durch aufwändige Suche im Netz herausfinden muss. Ich habe bereits einige Dinge am Laufen und bisher wenig Probleme gehabt. Bei mir wird das ältere FS20 System mit gesteuert. Ein Raspi mit leistungsstärkerer Antenne und io.broker komplettieren das System. Heizungssteuerung, Lichtsteuerung, Hüllschutz (nur Überwachung), Anwesenheit und Systemüberwachung sind meine eigentliche Hauptthemen. Meine Freizeit verbringe ich nach einem ganzen Tag am Computer nicht unbedingt auch nur noch am Computer. Zeit ist also etwas kostbar.

Also, ich bin über konkrete Hilfe wirklich erfreut. Manchmal ist es ja nur eine Kleinigkeit.
Danke

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-PCBS Schaltaktor für Garagentor mit CCU2

Beitrag von Gluehwurm » 13.04.2018, 15:23

Grundlagen, z.B. WebUI-Handbuch ... "Aktor für eine gewisse Zeit einschalten".
Ati hat geschrieben:Und das soll hier abgebildet werden.
Also eine Art Universalprogramm, Aktor schaltet durch wasauchimmer ein, Programm startet, Aktor schaltet aus.

War eigentlich hier schon erwähnt (und korrigiert)
shartelt hat geschrieben:... im Dann Zweig "verzögert um 1ne Sekunde Aus" ...
Diese Vorgehensweise empfiehlt sich eigentlich nicht. Normal ist es wie oben gezeigt. Das Programm wird durch einen Sender (nicht den Aktor) gestartet und schaltet dann den Aktor zeitgesteuert ein. Bei direkt verknüpften Sendern mit dem Aktor muss dies individuell eingestellt werden.


Gruß
Bruno
Zuletzt geändert von Gluehwurm am 13.04.2018, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP-PCBS Schaltaktor für Garagentor mit CCU2

Beitrag von shartelt » 13.04.2018, 15:24

wenn Du rein auf das Einschalten des Aktors reagierst, dann isser schon an.

ich bleibe weiterhin bei meiner Meinung, dass Du "einfach" ein Programm machen solltest (kannst Du auch im Blocky im ioBroker machen) das sagt:

Wenn Aktor An
Dann verzögert um eine Sekunde Aktor Aus.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“