HmIP-PCBS Schaltaktor für Garagentor mit CCU2

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP-PCBS Schaltaktor für Garagentor mit CCU2

Beitrag von Familienvater » 13.04.2018, 18:20

Hi,

bei der ganzen Schalterei in Software sollte bedacht werden, das z.B. eine Einschaltmeldung des Aktors an die Zentrale "versumpfen" kann, dann kommt auch kein Ausschalten nach einer Sekunde!

Wenn es also möglich ist, das es verschiedenste Quellen für den Einschaltbefehl geben kann, dann würde ich diese "Event-Quellen" so Zentral wie möglich über ein Programm jagen, und dieses Programm sorgt für eine Einschaltung mit definierter Einschaltdauer (Hardwaretimer).
Wenn es nur FBs gäbe, dann würde ich den Wischimpuls in der Direktverknüpfung konfigurieren, so auch wieder der Timer in der geschalteten Hardware abläuft, damit wäre sichergestellt, das es auch immer nur ein Wischimpuls ist.

Just my 2 cents,
der Familienvater

Ati
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2017, 12:50

Re: HmIP-PCBS Schaltaktor für Garagentor mit CCU2

Beitrag von Ati » 16.04.2018, 15:39

Habe am WE immer wieder hin und her überlegt.
Was Familienvater schreibt ist im Prinzip auch mein Ding. Ein Programm soll alles erledigen (wenn es denn geht). So ist die Quelle möglicher Fehler sehr klein und schnell lokalisierbar.

Ebenfalls habe ich nochmals Shartelts Gedanken verfolgt. Grundsätzlich stimmt die Ansicht schon. Ich bin aber davon ausgegangen, dass zunächst der Aktor aus ist. Und die Wenn-Prüfung besagt Regel anwenden bei Änderung.
Also, würde der Aktor durch irgendetwas seinen Status ändern (in diesem Fall halt von "aus" nach "ein"), würde das Programm starten da die "wenn" Bedingung erfüllt ist. Dass dann unter "dann" mit einer Verzögerung eingeschaltet wird und weiter mit einem Timer wieder ausgeschaltet wird, ist ja nur die Folge.

Der einzige mir einfallende offene Punkt wäre, wenn die "wenn"-Bedingung schlicht Änderung des Zustandes des Aktors lautet, dann reagiert das Programm sowohl beim Einschalten als auch beim Ausschalten, was dann wohl zu der Schleife führen würde. Ob das tatsächlich so ist . testen ...

In einer ähnlichen Konstellation arbeitet bei mir ja auch ein HM-IP-Bewegungsmelder mit einem HM-Aktor zusammen für eine Gartenlichtautomatik. Der einzige Unterschied ist halt, Bewegungsmelder=Sender und Aktor=Empfänger, während im gewünschten Programm der Aktor eine Eigenfunktion darstellen sollte. Das ist im Grunde das Nachbilden einer in der Firmware (noch) nicht vorhandenen Funktion.

Hauptsächlich ist jedoch erst einmal eine Verknüpfung einer FB und eines Außen-Wandtasters mit dem Aktor Ziel der Aktion. Habe das mit einer HM-IP Fernbedienung getestet und funktioniert auch so wie es soll. Der Außentaster bedient über eine HM-PBI-4-FM das System und wird mit der Anwesenheitserkennung verknüpft, lässt sich also nur bedienen, wenn das passende Mobiltelefon angemeldet ist.

@Bruno
z. B. Handbuch Seite 90. Danke, aber den Hinweis brauchte ich jetzt nicht, zumal eben diese Anforderung im Handbuch gar nicht betrachtet wird.
Nur mal als Denkanstoß - wird der Aktor durch Fremdprogramme angestoßen ( set State), wäre eine Aktor/Aktor-Aktion schon sinnvoll. Ich ziehe der doch etwas spröden WebUI der CCU eine visualisierte Oberfläche durch io.broker vor. Auch wenn dort der Aufwand nochmals steigt, das Ergebnis ist dann einfach schicker und vielseitiger verwendbar.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-PCBS Schaltaktor für Garagentor mit CCU2

Beitrag von Gluehwurm » 16.04.2018, 15:46

Ati hat geschrieben: Danke, aber den Hinweis brauchte ich jetzt nicht, zumal eben diese Anforderung im Handbuch gar nicht betrachtet wird.
Sicher ?? Ist/wäre das, was ich in meinem Ergänzungssatz erwähnt hatte. Familienvater hat genau das auch nochmal erwähnt. 8)

Ati
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2017, 12:50

Re: HmIP-PCBS Schaltaktor für Garagentor mit CCU2

Beitrag von Ati » 16.04.2018, 16:35

Gluehwurm hat geschrieben:Diese Vorgehensweise empfiehlt sich eigentlich nicht. Normal ist es wie oben gezeigt. Das Programm wird durch einen Sender (nicht den Aktor) gestartet und schaltet dann den Aktor zeitgesteuert ein. Bei direkt verknüpften Sendern mit dem Aktor muss dies individuell eingestellt werden.
Das habe ich durchaus verstanden, wie Du am angeführten Beispiel des Bewegungsmelders ablesen konntest.
Aber es löst meine Frage in der Form nicht. Ich will im Prinzip eine fehlende Funktion der Firmware auf Softwarebasis ergänzen. Anscheinend klappt es aber mit der beschränkten Funktionalität der WENN-Bedingung wohl nicht und es geht anscheinend nur der Weg durch einen "Sendeumweg" z.B. in Form einer Variable oder/und externes Programm.

Also ich finde es damit eigentlich nur schade, denn das System an sich ist ja nicht schlecht.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-PCBS Schaltaktor für Garagentor mit CCU2

Beitrag von Gluehwurm » 16.04.2018, 21:53

Ati hat geschrieben:... durch einen "Sendeumweg" ...
Bug oder Feature ?? Ist halt konsequent bei allen Teilen gleich durchgezogen. Bei manchen Teilen macht es Sinn, bei solchen Teilen leider nicht immer bzw. es lässt sich "diskutieren". :wink:

Verbesserungs-/Änderungsvorschlag an eq-3.

Ati
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2017, 12:50

Re: HmIP-PCBS Schaltaktor für Garagentor mit CCU2

Beitrag von Ati » 17.04.2018, 15:02

habe ich mir erlaubt zu machen :mrgreen:

Zuvor hatte ich noch mit einem Menschen vom Support "geplaudert". Die sind aber auf konsequente "es geht nur nach Handbuch"-Antworten gedrillt. Alles was darüber hinausgeht gibt es gar nicht. :wink:

superbraz
Beiträge: 179
Registriert: 05.04.2019, 00:18
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-PCBS Schaltaktor für Garagentor mit CCU2

Beitrag von superbraz » 05.04.2019, 00:31

Gruss Jungs!
Mein erster Beitrag - ich bin ganz frisch hier und mich beschäftigt das gleiche Thema!
Gestern sind die ersten Smart Home Komponenten in meinem Zuhause eingezogen.
1x CCU3
1x Lichtschalter HmIP-BSM
3x Rolladenaktor HmIP-BROLL
2x Schaltplatine HmIP-PCBS
1x Fensterkontakt HmIP-SWDO

Soll mal noch erweitert werden im Laufe der Zeit.
Für den Anfang war das Ziel eigentlich, Hof- sowie Garagentor mit dem Smartphone steuern zu können.
Der Rest war „nice to have“ - zum testen :)

Funktioniert auch alles soweit, gibt ja die ein oder andere Anleitung im Netz... lediglich den „Tasterimpuls“ für die Tore bekomme ich nicht hin.

Habt ihr hier mittlerweile eine Lösung, wie ich das ganze in meiner CCU3 umsetzen kann?

Als App habe ich mich vorerst für Pocket Control entschieden. Hier hätte ich auch gern ein Icon, welches ich 1x antippe, um den Impuls zu geben.
Derzeit muss ich noch 2x tippen (ein- und wieder ausschalten)

Vielen Dank schon mal! :-)
Ich freue mich auf weitere Erfahrungen im Bereich Smart Home.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-PCBS Schaltaktor für Garagentor mit CCU2

Beitrag von Gluehwurm » 05.04.2019, 05:18

superbraz hat geschrieben:
05.04.2019, 00:31
... Mein erster Beitrag - ich bin ganz frisch hier und mich beschäftigt das gleiche Thema! ...
Herzlich Willkommen im Forum
... Gruss Jungs! ...
Es gibt auch Mädels hier
... lediglich den „Tasterimpuls“ für die Tore bekomme ich nicht hin ...
Zwischenzeitlich gibt es virtuelle HMIP-Tasten
... Pocket Control ...
Da kenne ich mich nicht aus

superbraz
Beiträge: 179
Registriert: 05.04.2019, 00:18
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-PCBS Schaltaktor für Garagentor mit CCU2

Beitrag von superbraz » 05.04.2019, 07:34

Gluehwurm hat geschrieben:
05.04.2019, 05:18
... Gruss Jungs! ...
Es gibt auch Mädels hier
... lediglich den „Tasterimpuls“ für die Tore bekomme ich nicht hin ...
Zwischenzeitlich gibt es virtuelle HMIP-Tasten
Hallo auch an die Mädels!

Und kannst du mir auch sagen, wie ich den „Tast Impuls“ damit umsetze?


Edit: hab jetzt ein Programm "wenn dann" erstellt...passt das so? (Programm Garagentor...hoftor ist noch falsch denke ich)



Edit 2: Gerade getestet, geht leider nicht. Tut gar nix :/

Edit 3: ich hab es hinbekommen!
Gerät > Entsprechender Aktor > Einschaltdauer 1 Sek
Gerät > Entsprechender Aktor > Schaltzustand ein


Siri Shortcuts funktioniert auch, so dass man gar kein Homekit benötigt!
Dateianhänge
Taster.png
Taster.png (21.62 KiB) 1462 mal betrachtet

superbraz
Beiträge: 179
Registriert: 05.04.2019, 00:18
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-PCBS Schaltaktor für Garagentor mit CCU2

Beitrag von superbraz » 07.04.2019, 21:12

Nabend ihr lieben!
Hab mal noch ne frage:

Hab mich nun doch an die homebridge gewagt... rollos und licht laufen soweit.
Nun hab ich jetzt via "Special" Befehl das Tor eingebunden...
sollte eigentlich den Fenster Kontakt abgleichen und dann den Aktor auslösen...

derzeit ist es so, dass ich das Tor zwar sehe in der Home App, aber es lässt sich nicht bedienen [​IMG]



Vielen Dank schonmal vorab!

hier mal einen Auszug meiner Config, vielleicht findet jemand den Fehler!?

EDIT:

noch gleich eine weitere Frage...

es soll noch ein Hoftor mit einen baugleichen Aktor gesteuert werden...

kann ich 2 Tore auf die Art und Weise einbinden? wenn ja, wie?

beim Hoftor gibt es allerdings keinen Sensor...



EDIT: mir ist gerade aufgefallen, das ich den Gerätetyp aus der CCU übernommen habe beim Sensor und beim Actor...

(Die Adressen sind im CCU Format Interface.Seriennummer:Kanal.Datenpunkt anzugeben. - https://github.com/thkl/homebridge-home ... aragentor​)​


beim Sensor muss ich "HMIP-SWDO" wohl gegen "HmIP-RF"​ ersetzen,

beim Actor muss ich "HmIP-PCBS" wohl ebenfalls gegen"HmIP-RF"​ ersetzen...​

Teste ich heute Nachmittag gleich mal...





hier nun die Config...


Code: Alles auswählen

"special": [

{

"name": "Garagentor",

"type": "HM-THKL-GARAGEDOOR",

"parameter": {

"address_sensor_close": "HMIP-SWDO.XXXXXXXXXXX46:1.STATE",

"address_sensor_open": "HMIP-SWDO.XXXXXXXXXXX46:1.STATE",

"state_sensor_close": 0,

"state_sensor_open": 1,

"address_actor_open": "HmIP-PCBS.XXXXXXXXXXX23:3.STATE",

"address_actor_close": "HmIP-PCBS.XXXXXXXXXXX23:3.STATE",

"delay_actor_open": 1,

"delay_actor_close": 1

}

}

],

"services": [

{

"type": "HM-THKL-GARAGEDOOR",

"service": "HomeMaticHomeKitGarageDoorService"

}
Zuletzt geändert von superbraz am 11.04.2019, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“