HMIP-PDT defekt?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: HMIP-PDT defekt?

Beitrag von Micha121 » 15.04.2018, 16:34

Und wenn Du über die CCU schaltest, welchen Kanal nimmst Du?

Ich frage deshalb, weil ich neulich beim IP Dimmer Unterputz in einem Programm versehentlich CH3 angesprochen habe und damit auch meine Probleme hatte... Als ich dann auf CH2 gewechselt habe, ging alles. Nur so als Idee, weil es mir ähnlich erging. Wobei Du ja noch das Thema mit dem Taster hast, das sollte eigentlich einen Bedienfehler ausschließen.

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-PDT defekt?

Beitrag von Alex__ » 16.04.2018, 05:40

Wie in meinen Post zuvor geschrieben, behaupte ich das er zu 99 % Defekt ist. Wie gesagt, der Dimmer bei mir hatte das selbe verhalten. Du kannst dir Denke ich das rumprobieren ersparen. Sende ihn zurück, wenn es von dir aus kein Bedienfehler war.

Bastian79
Beiträge: 41
Registriert: 16.03.2017, 10:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-PDT defekt?

Beitrag von Bastian79 » 16.08.2018, 11:39

Hallo zusammen,

ich habe mir auch einen HmIP-PDT zugelegt. Leider ist nur der Kanal 3 und 6 bedienbar, ich kann das Gerät daher nicht über Kanal 1 ein und ausschalten. Er hat die neuste Firmware 1.4.8.
Die Screens sehen bei mir komplett anders aus.
2018-08-16 10_07_36-HomeMatic WebUI.png
2018-08-16 10_08_19-HomeMatic WebUI.png
2018-08-16 10_09_10-HomeMatic WebUI.png
2018-08-16 10_09_10-HomeMatic WebUI.png (20.52 KiB) 1343 mal betrachtet
Weiß jemand Rat? Gerät defekt?

Viele Grüße, Bastian

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-PDT defekt?

Beitrag von JRiemann » 16.08.2018, 15:15

Wenn das alle Kanäle sind die angezeigt werden, dann ist etwas beim anlernen schief gelaufen.
Aktor ablernen, Werksreset am Gerät und neu anlernen sollte helfen.

Aber auch dann wirst Du Kanal 1 nicht ansteuern können weil er dafür nicht gedacht ist.
Kanal 0 = Gerätekanal für interne Dinge wie zyklische Statusmeldungen usw.
Kanal 1 = Tasterkanal für die Gerätetaste
Kanal 2 = Statuskanal der den Einschaltzustand "Realwert" anzeigt. (Summe aus 3,4,5)
Kanal 3 = virtueller Dimmerkanal
Kanal 4 = virtueller Dimmerkanal
Kanal 5 = virtueller Dimmerkanal
Kanal 6 = Wochenprogramm

Per WebUI, Programm oder ähnliches können nur Kanal 3,4,5 angesteuert werden.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HMIP-PDT defekt?

Beitrag von Sammy » 16.08.2018, 16:00

Der Tasterkanal (1) ist auch bei anderen IP Komponenten nicht bedienbar (daher das nicht anhakbare Feld "bedienbar" in der Geräteliste) so wie ich das sehe
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Bastian79
Beiträge: 41
Registriert: 16.03.2017, 10:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-PDT defekt?

Beitrag von Bastian79 » 16.08.2018, 21:16

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!
Habe das Gerät abgelernt vom der CCU2 resettet und wieder angelernt.
Im Posteingang sieht man noch die Kanäle 1-6
2018-08-16 20_59_45-HomeMatic WebUI.png
Später bei der Gerätesicht bleibt es aber bei 1,3 und 6. 4+5 bleiben verschollen.
2018-08-16 21_03_38-HomeMatic WebUI.png
Sehr seltsam.
Wollte gerade nochmals die auf der EQ-3 Webseite angebotene Firmware Version 1.4.8 einspielen, das macht er aber nicht, da es bereits auf der Versionsnummer ist.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HMIP-PDT defekt?

Beitrag von Sammy » 16.08.2018, 21:36

Ach, Du hast den "Expertenmode" bestimmt noch nicht aktiviert. (Siehe Tipps für Anfänger, Expertenparameter)
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Bastian79
Beiträge: 41
Registriert: 16.03.2017, 10:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-PDT defekt?

Beitrag von Bastian79 » 16.08.2018, 21:44

Treffer. Peinlich. Ja, vereinfachte Ansicht war aktiviert. Nach dem Deaktivieren sehe ich nun die Kanäle 4+5.
Herzlichen Dank für den Hinweis und die Geduld mit den Einsteigern!
Viele Grüße, Bastian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“